Hengelesweiher-Runde Maierhöfen

Hengelsweiher Uferweg
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Wiesen, Wald und Weiher begegnen uns auf dieser artenreichen Wanderung.

  • Strecke
    9,91 km
  • Dauer
    3:00 h
  • Aufstieg
    163 Hm
  • Abstieg
    169 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Startpunkt am Parkplatz Ibergzentrum geht es am Sportplatz vorbei Richtung Vorholz am sonnigen Waldrand entlang.  In Vorholz lädt auch schon die erste Plattform zum Verweilen ein. Außer dass man auf einer Infotafel sehr viel über die Flora und Fauna über das FFH Schutzgebiet erklärt bekommt, hat der Wanderer auch einen tollen Blick auf den Hausberg vom Westallgäu, die Kugel. Weiter geht es an den Wiesen entlang durch einen Hochwald bis zum Wegkreuz. Ab hier verlassen wir die Teerstraße und es geht auf gekiesten Wegen Richtung Hengelesweiher. Der Hengelesweiher erschließt ein artenreiches Naturschutzgebiet, Infos gibt es auf der zweiten Plattform. Nachdem der Weiher umrundet wurde, geht es gegenüber vom Parkplatz Hengelesweiher bergan durch den Wald Richtung Ferienclub. Hier erfahren wir an großen Infotafeln etwas über die Entstehung dieser Feriensiedlung. Auf der Straße geht es dann bergab nach Maierhöfen. Die Tour ist für Kinderwagen geeignet.

Vom Parkplatz Ibergzentrum am Sportplatz vorbei  und auf dem Geh- und Radweg  in Richtung Vorholz. Weiter Richtung Warmhalden.  Wir gehen entlang den Wiesen, später durch Hochwald bis zum Wegkreuz. Hier verlassen wir die asphaltierte Straße und folgen dem Wanderweg in Richtung Hengelesweiher. Diesen umrunden wir und gelangen an den Parkplatz Hengelesweiher. Von dort führt der Weg ca. 150 m an der Straße und zweigt dann links auf unbefestigtem Weg in Richtung Ferienclub ab. Jetzt geht es leicht ansteigend zur Wegkreuzung, die überquert wird. Der Weg führt duch Wald später durch Wiesen zum Ferienclub. Durch den Ferienclub geht es bergab zurück nach Maierhöfen. Für sportliche Kinderwagen geeignet. 

Anfahrt

B12 bis Isny im Allgäu, dann über L318 nach Maierhöfen
Alternativ: B308 bis Oberstaufen, dann über Stiefenhofen, Harbatshofen, Grünenbach nach Maierhöfen

Parken

Startpunkt Rathaus Maierhöfen

Startpunkt Ibergzentrum Maierhöfen

Öffentliche Verkehrsmittel

Informationen unter www.bodo.de

Gute Schuhe, Trinken und Sonnenschutz 
Das bunte Herbstlaub spiegelt sich im Wasser des Hengelesweiher.
©

Gemeinde Maierhöfen

Blick zum Hengelesweiher
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Lechweg Etappe 5 - Elbigenalp bis Steeg

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Von Elbigenalp über Bach, Stockach und Holzgau bis nach Steeg.

    Distanz19,4 km
    Dauer5:50 h
    Aufstieg498 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Premiumwanderweg Grenzenloser Weitblick

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Tour der Nachbargemeinde Riefensberg (A) auf den dortigen Hausberg mit viel Natur und schönen Ausblicken. Das Highlight der Runde ist der gesicherte Steig durch das Kojenloch. Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden.

    Distanz11,8 km
    Dauer5:00 h
    Aufstieg666 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Panoramatour über die Fluh

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurzweilige und panoramareiche Tour auf die Fluh mit kurzen, aber steilen Aufstiegen und idyllischen Bergwiesen.

    Distanz8,6 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg474 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundweg Steibis zum Dreiländerblick

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH/ Tobias Heimplätzer

    Von Steibis über das sogenannte Bärenloch zum Aussichtspunkt Dreiländerblick D-A-CH oberhalb von Hagspiel. Über Schindelberg mit schönem Blick auf Oberstaufen zurück nach Steibis.

    Distanz8,0 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg263 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundweg zu den Eibele-Wasserfällen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Wanderung in sonniger Südhanglage über Willis in den Grenzort Eibele zu den Wasserfällen. Entlang der Weißach geht es durch das gleichnamige Tal zurück nach Oberstaufen.

    Distanz11,8 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg278 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundweg Weißach - Bad Rain

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kürzere Runde durch den beschaulichen Weißachtobel zum Ortsteil Weißach und über Bad Rain und den Rainwald zurück nach Oberstaufen.

    Distanz5,5 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg116 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Alperlebnispfad am Imberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Der Alperlebnispfad führt über das Hochplateau auf dem Imberg und ist vor allem für Familien ein kurzweiliger Wanderweg mit interessanten Informationen zur Alpregion und ihren Besonderheiten.

    Distanz6,3 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg200 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Große Höhen- oder Gratwanderung von Balderschwang über den Stillberg

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

    Der Charakter: Eine durchaus anspruchsvolle Höhen- oder Gratwanderung von beachtlicher Länge (19 Kilometer). Trittsicherheit erforderlich – Genussweitblicke garantiert.

    Distanz13,9 km
    Dauer5:00 h
    Aufstieg619 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Hinanger Wasserfall - Wanderung ab Fischen

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer GmbH

    Der Charakter: Der idyllische, einfache Wanderweg überzeugt mit atemberaubenden Aussichtspunkten, romantischem Tobelweg und dem erfrischenden Naturschauspiel eines Wasserfalls.

    Distanz8,6 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg167 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Rundtour zu den Baumveteranen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Rundwanderung durch das Alpgebiet zwischen Hochgrat und Imberg. Die Tour führt an markanten und prächtigen Baumveteranen vorbei, oberhalb der Oberstiegalpe spricht man gar von einem Bergahorngarten. Diese Jahrhunderte alten Bäume sind wahre Kraftplätze und...

    Distanz9,7 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg545 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.