Made im Allgäu: Johannes Rydzek

Der Allgäuer Johannes Rydzek ist einer der erfolgreichsten deutschen Wintersportler der vergangenen Jahre. Seine größten Erfolge feierte er bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang: Hier gewann er neben Gold mit dem Team auch Gold im Einzel von der Großschanze.

    "Am allerliebsten bin ich im Allgäu. Hier ist meine Heimat. Hier finde ich alles, was ich für einen perfekten Wintertag haben will!"

    JOHANNES RYDZEK, VIERFACHER WELTMEISTER NORDISCHE KOMBINATION

    Der Allgäuer Johannes Rydzek ist einer der erfolgreichsten deutschen Wintersportler der vergangenen Jahre. Seine größten Erfolge feierte er bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang: Hier gewann er neben Gold mit dem Team auch Gold im Einzel von der Großschanze. Zuvor wurde er 2017 vierfacher Weltmeister in Lahti. Auch schon 2015 im schwedischen Falun nahm er zwei Gold-, eine Silber- und Bronzemedaille mit nach Hause! Bereits mit 16 Jahren bestritt er seinen ersten Weltcup, mit 18 gewann er die erste Olympia-Medaille, gefolgt von dreimal WM-Silber. Auch weiterhin ist er in der Weltcups der Nordischen Kombination vorne mit dabei.

    In Oberstdorf geboren und groß geworden, ist er mit dem Wintersport und der Wettkampfatmosphäre vertraut. Wohl keine andere Region bietet so optimale Bedingungen: Anfang Dezember bis Ende April ist Saison in den Allgäuer Alpen. Die ganze Region fiebert bei dem legendären Auftaktspringen der Vierschanzen-Tournee mit. 2005 und 2021 fanden zudem in Oberstdorf Nordische Ski-Weltmeisterschaften statt, heute stehen die Langlauf Loipen der WM allen Sportlern zur Verfügung.

     

    Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
    Vierfacher Weltmeister Nordische Kombination

    Johannes Rydzek

    Wer im Winterwunderland Allgäu mit seinen Skipisten und Langlaufloipen aufgewachsen ist, bekommt die "Wintergene" in die Wiege gelegt. Der Doppelweltmeister der nordischen Kombination Johannes Rydzek zeigt was für Ihn am Allgäuer Winter am schönsten ist.

    Auf YouTube ansehen

    Kein Wunder also, dass Johannes sich schon als Kind für Alpin- und Langlaufskisport begeisterte. Mit optimalen Bedingungen direkt vor der Haustüre fällt das Training leichter, vor allem wenn es auch mal Skitouren sein können. So kann er sein Studium zum Wirtschaftsingenieur nebenher meistern. Als Ausgleich geht es dann mit Freunden in die Berge und auf die Skipisten des Allgäus.

    Magazin

    Ein Überblick

    Klassisch oder Skating?

    Loipen im Allgäu

    Entdecke die Vielfalt der Loipen im Allgäu - nicht nur in Oberstdorf wo Johannes Rydzek beim Training angetroffen wird, sondern auch in anderen Regionen. Egal ob Klassich und Skating, sportlich oder gemütlich.. überall erwartet Dich neben dem Sport auch einme grandiose Landschaft.

    Loipen entdecken
    Das Langlaufstadion im Ried

    Für eine nachhaltige Nordische Ski-WM

    Johannes Rydzek beim Training in Oberstdorf
    ©

    Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

    Sport im Einklang mit Natur und Tourismus: Johannes Rydzek aus Oberstdorf hat in seiner Bachelor-Arbeit den Umbau des Langlaufstadions im Ried im Nachhinein analysiert. Der Fokus lag hierbei auf der sinnvollen ökonomischen und ökologischen Nutzung.

    Zum Artikel
    Der Allgäu Podcast

    Über Gewinnen, Bergtouren und seine Allgäuer Heimat

    Ein Gespräch mit Johannes Rydzek – Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister in der nordischen Kombination und gebürtiger Oberstdorfer.

    Tipps für Dich

    Weitere Artikel zum Nordischen Winter

    Hier warten noch weitere spannende Geschichten aus dem Allgäuer Winter auf Dich.

    Geschichte
    Schanzenarchitekt Hans-Martin Renn aus Fischen
    ©

    Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

    Allgäuer Schanzenarchitekt Hans-Martin Renn verhilft Skispringern und -fliegern zu sicheren Absprüngen

    Der Architekt aus Fischen im Allgäu plant seit 2003 mit seinem Team Skisprung- und Skiflugschanzen - nicht nur im Allgäu. Mit seiner Tätigkeit schafft er die...

    mehr dazu
    Geschichte
    Max Bolkart, Allgäuer Skispringerlegende
    ©

    Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

    Einmal Skispringer, immer Skispringen

    Skispringerlegende Max Bolkart und die Nordische Ski-WM 2012 in Oberstdorf

    mehr dazu
    Geschichte
    Frank Übelhör kocht vorzugsweise Slow Food
    ©

    Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

    Kochen oder Sport: Frank Übelhör immer voll dabei

    Nordische Ski-WM in Oberstdorf 2021 – aus Sicht eines Ex-Profis

    mehr dazu