©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Gesundheit und Genuss im Allgäu

Im Allgäu kannst du es dir gut gehen lassen. Beim Genießen regionaler Köstlichkeiten oder mit Angeboten für deine Gesundheit. Das Allgäu lädt dich ein.

Wohlfühlen mit der heilsamen Kraft der Natur: Im Allgäu rollen wir dir einen besonderen Teppich aus. Einen Teppich aus weichem Moos und kühlen Bachbetten, aus bunten Wiesen und duftendem Heu. Wir im Allgäu wissen die Elemente und unsere Naturschätze für Gesundheit und Genuss einzusetzen.

Wohlfühlen. Loslassen. Glücklich sein: So gerne wir auch draußen sind, auch das Allgäuer Drinnensein hat es in sich! Unsere Hotels bieten wohltuende Wellness-Abteilungen mit Blick in die Natur. Wir halten Öle bereit und besondere Anwendungen, wir bieten dir Frische und Momente von schönster Klarheit. Du erlebst die heilende Kraft des Draußenseins auch im Innen.

Kulinarik zum (Dahin-)Schmelzen: Hast du schon einmal echte Allgäuer Kässpatzen probiert? Dann weißt du, warum wir sie Soul-Food nennen. Wer unsere Seele kennenlernen möchte, kommt am kulinarischen Erbe des Allgäus nicht vorbei. Schon mal Nonnenfürzle oder Enzian probiert? Mit unseren regionalen Genüssen wird dir auf köstliche Weise warm ums Herz.

Thema
Angebote zum Entspannen, Wohlfühlen und Kraft tanken

Wellness und Gesundheit

Es ist so einfach, etwas für sein Wohlbefinden zu tun. Und vor allem auch so schön wie nirgendwo sonst versteht man es im Allgäu, Wohlfühlen mit der heilenden Kraft der Natur in Einklang zu bringen. Duftende Kräuterwiesen, kristallklare Seen, sanfte Hügel und die frische Bergluft laden zum Entspannen ein. Die gesunde Allgäuer Küche zum Genießen.

mehr dazu
Erholung im Einklang

Naturwellness Allgäu

Die Natur bietet uns Muße – und ist auch Muse. Man muss es nur zulassen. Mit der Naturwellness Allgäu bieten wir dir Erholung im Einklang

Zur Naturwellness
Thema
Einfach. Ich. Sein.

Achtsamkeit Allgäu

Dein Urlaub als Auszeit - mit der Achtsamkeit Allgäu. Wir möchten dich einladen, aus deinem Urlaub mehr zu machen. Spüre die Kraft der Elemente, genieße die Wohltat der Bewegung, erlebe herzliche Gemeinschaft und schätze die Ruhe der Region – die Achtsamkeit Allgäu lädt ein zu einer besonderen Reise: zu sich selbst!

Mehr dazu
Ein Blick ins Thema

Angebote rund um Achtsamkeit, Gesundheit und Wellness

©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Achtsame Woche

Mache dich auf, zu einer Reise zu dir Selbst. Eine Woche lang begleiten wir dich auf deinem Weg mit Achtsamkeitsübungen, Yoga und Ritualen – draußen wie drinnen. Gerne im...

Zur Themenwoche
Ruhebank unter Linde
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Kraftorte mit einem spürbaren Zauber

Verschlungene Pfade und ein Wasserfall wie im Bilderbuch. Das größte Hochmoor Mitteleuropas. Wunderschöne Seen und ein Baumstamm, den ein einzelner Wanderer nicht zu...

mehr dazu
Tipps

Wellness Hotels mit Day Spa-Angeboten

Sich zwischen Pool, Sauna und Massagen treiben lassen und einen Tag lang nur auf deine Bedürfnisse achten. Es tut so gut, sich einfach mal von Kopf bis Fuß verwöhnen...

Zu den Angeboten
Allgäuer Bergkäse
©

Allgäu GmbH, Fotodesign Wolfgang Fallier

Food Heritage

Kulinarische Wahrzeichen

Das Allgäu besitzt einen reichen Schatz an kulinarischem Erbe. Darunter fallen EU-geschützte Produkte, Passagiere der Slow-Food-Arche sowie besondere Genussschätze, -orte und lokale Spezialitäten.

mehr dazu
Geschmackvolle Heumilchprodukte zum Frühstück
©

Allgäu GmbH, Wolfgang Fallier

Einkaufen und kochen

Regionale Lebensmittel

Regionale Produkte aus dem Allgäu sind nicht nur im Trend, sie entsprechen auch hohen Standards in Sachen Qualität und prägen das Allgäu seit langem. Entdecke hier Allgäuer Landwirtschaft, Genusshandwerk und besondere Initiativen, die sich für Regionalität stark machen!

Mehr dazu
Ein Blick ins Thema

Einkaufen, kochen und genießen

Rezeptmit Video

Allgäuer Kässpatzen

 Allgäuer Kässpatzen. Das Allgäuer Nationalgericht schlechthin, fast schon ein Lebensgefühl und für viele eine wahre Götterspeise. Und vor allem eines: Ein kulinarisches...

mehr dazu
Samnmlung
Gin aus dem Allgäu mit Allgäuer Heu
©

Chantal Alexandra Pilsl

Kurios und Regional

Wir stellen regionale Produkte(-erlebnisse) vor, die an Kreativität und Erfindergeist kaum zu überbieten sind – und dabei zeigen, wie vielfältig die Wirtschaftsregion...

mehr dazu
Thema
Schokoladenspritzer auf rotem Hintergrund
©

Chantal Alexandra Pilsl

Allgäuer Naschgeschichten

Viel Fingerspitzengefühl, die Liebe zum Detail, die pure Freude am Genuss – das Allgäu überrascht immer wieder mit seinen kleinen, feinen Genuss-Orten. In unseren...

Zu den Manufakturen

Magazin

Fünf Allgäu Meditationen

Warum uns die Kraft der Natur stärker macht, spürt man deutlich, wenn man sich schon einmal für eine Meditation im Freien niedergelassen hat. Selina führt dich durch fünf Meditationen, die dich der Natur, vor allem aber dir selbst näher bringen.

Zu den Meditationen
Rezept

Nonnenfürzle

©

Allgäu GmbH, jungle GmbH, Andi Mayr

Ein Allgäu-Schwäbischer Klassiker mit dem wohl kuriosesten Namen sind die "Nonnenfürzle".

    Nonnenfürzle - auch Nonnenfürzchen genannt - sind kleine frittierte Teigbällchen, die noch warm in Zucker gewendet werden. Das süße Schmalzgebäck findet man so wohl nur im Allgäu und angrenzenden Schwaben. Traditionell werden sie zur Fasnachtszeit gebacken - heute kann man sie aber auch ganzjährig als Süßspeise in der Region genießen.

    Zum Rezept
    Der Allgäu Podcast

    Über die Idee, regionale Produkte mal “neu” zu denken

    Franziska Wörle von Allgäu Aronia im Allgäu Podcast
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Ein Gespräch mit Franziska Wörle von Allgäu Aronia, die gemeinsam mit ihrem Vater besondere oder vergessene Produkte im Ostallgäu anbaut. Von der Aronia-Beere, über den Waldstaudenroggen, dem Buchweizen bis hin zum Amaranth - die Ideen gehen dem Vater-Tochter-Gespann nicht aus. Dabei lassen sie sich nicht durch die eine oder andere Herausforderung von ihrer Leidenschaft für regionale Produkte abhalten.

    Zum Podcast
    Tipps!

    Achtsame Geheimtipps für besondere Erfahrungen

    Wo du die verborgene Schönheit des Allgäu erleben kannst. Die Augen schließen, sich auf besondere Erfahrungen einlassen – die Kraft der Ruhe erleben und die Freude über die Herzlichkeit der Menschen. Wir führen Sie in den Eichhörnchenwald, zu einem Gipfelgottesdienst, in eine Bergkäserei und zu den besten Kässpatzen der Welt.

    Zu den Tipps