Kultur spüren im Allgäu

Im Allgäu wurde Geschichte geschrieben

Geschichte und Genuss wissen die historischen Städte im Allgäu gut zu verbinden: Im Sommer werden historische Plätze und verborgene Hinterhöfe zu Bühnen für Jazz, Theater, Oper, Kino oder kulinarische Festivals. Kultur im Allgäu ist aber noch mehr:

Ein reiches Erbe: Hättest du gedacht, dass die ersten Menschenrechtserklärungen 1525 in Memmingen niedergeschrieben wurden? Dass du die älteste römische Stadt Deutschlands heute als Freilichtmuseum Cambodunum in Kempten besuchen kannst? Dass Füssen die Wiege des europäischen Geigen- und Lautenbaus ist? Erzählt wird nicht nur im Museum, auch Festivals greifen dieses Erbe auf.

Vom Gestern zum Heute: Jahrhundertealte Architektur und wertvolle Kunstschätze auf der einen Seite – traditionsreiche Gasthäuser, gemütliche Cafés und charmante Geschäfte auf der anderen: Die Städte wissen ihre altehrwürdige Geschichte charmant in Szene zu setzen. Eine rege Kunst- und Kulturszene mit hochkarätigen Veranstaltungen sorgt für ein pulsierendes Flair. Vor allem, weil man die Natur, die bis in die Innenstädte reicht, einbezieht. So führt der Stadtspaziergang direkt ins geschützte Moor, zu Weihern und in Vogelschutzgebiete. 

 

Thema
Theater, Festivals, Jazz und mehr

Kunst- und Kultur-Szene

Das Allgäu hat nicht nur hohe Berge und weite grüne Wiesen, sondern ist auch mit einer vielseitigen Kulturszene gesegnet. Es treffen hochrangige Jazzveranstaltungen auf rhythmische Volksmusik, Festivals auf die literarische Szene. Die Kulturszene im Allgäu ist abwechslungsreich und nicht selten hochkarätig. Lass dich inspirieren und erfahre mehr zu den unterschiedlichen Kulturangeboten im Allgäu.

Kultur- und Kunstszene
Im Allgäu zu Hause

Städte & Stadtgeschichten

Das Allgäu erschließt sich dem Besucher zunächst über seine malerische Landschaft, seine imposanten Gipfel, seine herrlichen Wanderwege oder bezaubernden Seen. Aber war da nicht noch etwas?

Zu den Städten
Geschichte, Architektur und Prunk

Sehenswürdigkeiten

Im Allgäu zeugen Kirchen und Klöster, Kapellen und Wegkreuze vom gelebten Glauben dieser Region. Auch heute noch bestimmt die katholische Religion den Jahresrhythmus.

Zu den Sehenswürdigkeiten
Thema
Kleinkunst in Memmingen. Mit viel Sinn für Genuss und Geselligkeit trifft in der Allgäuer Kulturwelt lange Tradition auf Zeitgenössisches.
©

Stadt Memmingen

Musik, Kultur und Brauchtum

Veranstaltungen

Im Allgäu ist was los! Und zwar an 365 Tagen im Jahr. Ob Kunst oder Kultur, Sport oder Natur: Bei den vielfältigen Veranstaltungen im Allgäu ist bestimmt auch für dich ein Highlight dabei. Eines steht allemal fest: Langweilig muss es im Allgäu niemandem werden…

Zu den Veranstaltungen
Viehscheid in Obermaiselstein im Allgäu
©

Allgäu GmbH, Jonathan Besler

Brauchtum, Handwerk und Kulinarik

Typisch Allgäu

Das ist ja wieder typisch …! Diesen Satz hören wir im Allgäu gerne. Denn für uns bedeutet er: Wir l(i)eben, was uns ausmacht. Tradition im Allgäu – das bedeutet Brauchtum und Veranstaltungen. Kulinarik und Kultur. Oder einfach: alles, was uns Wurzeln gibt. Typisch Allgäu eben!

Alles zu Tradition

Magazin

Das Allgäu feiert

Historische und traditionelle Feste und Bräuche

©

Tourismus Hörnerdörfer GmbH

Seit Jahrhunderten hat sich im Allgäu gelebte Tradition erhalten und wird alljährlich gefeiert. Kein Wunder, denn diese beeindruckende Landschaft mit sanften Hügeln, schroffen Felsen und tosenden Wasserfällen hat Respekt vor der Natur geschaffen. Die Menschen wissen, dass Leben und Arbeiten im Einklang mit der Natur zusammengehören. Und so kommt es, dass Arbeitsweisen der Alp- und Talwirtschaft gewürdigt werden, dass Glaubensfeste und Sagen im Jahresrhythmus ihren festen Bestandteil im Leben der Allgäuer haben.

Mehr dazu
Der Allgäu Podcast

Janet Chvatal: König Ludwig oder die Menschen im Allgäu - was fasziniert dich mehr?

Ein Leben ohne Musik? Für die Amerikanerin Janet Chvatal unvorstellbar. 2004 kam sie als Musical-Darstellerin für das Musical “König Ludwig II” ins Allgäu. Und blieb

Zum Podcast
Lauschtouren!

Stadtführungen mit Audioguides!

Das Allgäu hören: 11 Lauschtouren für 11 Allgäuer Städte. Unsere Audioguides nehmen dich mit zu den großen wie zu den verborgenen Schätzen. Lass dich ein auf spannendes Hintergrundwissen, auf Anekdoten und vor allem O-Töne, die uns so unverwechselbar machen

Zu den Lauschtouren
Im Porträt

Dr. Sylvia Heudecker - Literaturfestival Allgäu

Dr. Silvia HeudeckerLiteraturfestival Allgäu

Dr. Sylvia Heudecker holt Geschichten ins Allgäu. Und die Menschen, die sie erzählen, gleich noch dazu. Sie ist die Projektleiterin des Allgäuer Literatur Festivals, das seit 2016 einmal im Jahr Lesebegeisterten den Raum bietet, in die Welt der Literatur einzutauschen.

Zum Porträt
Handgemachtes

Memmingen: Starke Naht

©

Allgäu GmbH, Stefanie Böck

Eine Allgäuerin im Männerberuf aus Liebe zum Handwerk - Marlies Bek liebt Leder. Und das merkt man ihren Stücken an.

Zum Porträt
Icon Allgäuer Käse
©

Allgäu GmbH, Patricia Marek

Lecker!

Rezepte aus den Allgäuer Städten!

Städte sind Zeugen einer lebhaften Geschichte und bergen großartige Schätze innerhalb ihrer historischen Mauern. Aber auch die Küche spiegelt Stadtgeschichte: Evangelische und katholische Maultauschen findet man wohl nur in den ehemaligen freien Reichsstädten. Zuckerbrot, Nonnenfürzle oder Krautkrapfen kannte einst jeder. Heute sind dies Spezialitäten.

Zu den Rezepten