Bergsteigen und Wandern im Allgäu auf der Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu.
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Das Geheimnis unserer begeisterten Gäste? In jedem Wanderurlaub entdecken sie aufs Neue Wege, Hütten und vor allem Menschen, die uns die Natur näherbringen. 

Von Augenschmaus zu Gaumenschmaus: Du wanderst gern durch Wiesen und Wälder? Über schroffe Grate zu mächtigen Gipfeln? Zu glitzernden Bergseen oder lieber durch tiefe Tobel und beeindruckende Klammen? Geht alles. Du bist schließlich zum Wandern im Allgäu. Und der Gaumenschmaus? Liegt auf dem Weg. Denn  nur im Allgäu findest du unseren Alpgenuss: Sennalpen, die zur Einkehr einladen.

Hoch, tief, weit, kurz - auf alle Fälle naturnah: Finde dein persönliches Wanderglück: Erlebniswege mit der Familie, Halb- oder Ganztagestour, aber auch mehrtägige Hüttentouren.  Ein besonderes Highlight: Auf dem Fernwanderweg Wandertrilogie Allgäu mit 876 Kilometern und mindestens ebenso vielen Glücksmomenten bist du als Wiesengänger, Wasserläufer oder Himmelsstürmer unterwegs.

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Wanderurlaub in Bayern

Wandern auf der Wandertrilogie Allgäu

Bei Youtube ansehen
Du hast die Wahl

Drei Routen - drei Höhenlagen

Egal für welche Route Du Dich entscheidest – eins ist sicher: die Landschaft erzählt unzählige Geschichten, die Du erleben kannst – von sanften Hügellandschaften, kristallblauen Seen, imposanten Schluchten oder grandiosen 360 Grad Aussichten auf den Gipfeln. 

 

©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Wiesengänger Route

Wer lieber weit als hochläuft, ist auf der Wiesengänger Route gut aufgehoben. Durch die sanfte Hügellandschaft, die stillen Wälder und weiten Wiesen- und Moorgebiete mit...

mehr dazu
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Wasserläufer Route

Als entdeckungsfreudiger Naturwanderer verliebt man sich wahrscheinlich spontan in die Wasserläufer Route. Eingebettet in die weiten Täler erhebt sich das Voralpenland...

mehr dazu
Bergsteigen und Wandern im Allgäu auf der Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu.
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Himmelsstürmer Route

Die Route für den Bergwanderer führt dich durch in einzigartigen Naturschutzgebieten wie den Allgäuer Hochalpen und dem Naturpark Nagelfluhkette mit ihren seltenen...

mehr dazu
Trail Angels

Info- und Buchungscenter

Das mehrfach ausgezeichnete Team der Trail Angels steht dir für die Planung und Buchung deiner Wanderreise mit Rat und Tat gerne zur Seite. Von der bequemen Onlinebuchung über den Online Reiseplaner mit Beratung bis zu sorgsam zusammengestellten Wanderpaketen.

 

mehr dazu
Für jeden Geschmack was dabei

Wandertouren im Allgäu

Halbtagestour? Tagestour? Oder gleich mehrere Tage Wandern? Im Allgäu findet jeder die passenden Wandertour. Unsere Partner haben zahlreiche Wander-Wege für dich geschaffen. Und auch für die kleinsten Entdecker gibt es Themen- und Naturerlebniswege durchs Allgäu. 

Stadtrundgänge

Trilogie-Rundgänge

 

Eintauchen in die Geschichten der Orte . Der Trilogie-Rundgang führt Dich an besondere Plätze und zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten in den Orten der Wandertrilogie Allgäu. An Schaupunkte, Panoramatafeln und sog. Trilogieplätzen kannst Du in die Geschichte des jeweiligen Ortes eintauchen. Die Rundgänge sind zwischen 3 und 9 Kilometer lang.

 

Zu den Trilogieräumen

Halbtages- und Tagestouren

 

Im Schlosspark, in den Glückswegen und den Wasserreichen gibt es Halbtages- und Tages-Wandertouren zu entdecken

 

Zu den Touren

Mehrtagestouren

 

Darf es etwas mehr sein? Hier findest Du ein paar Tourentipps, wenn Du mehr als ein paar Tage am Stück unterwegs sein möchtest.

 

Zu den Touren
©

Bad Grönenbach Louis Zuchtriegl

Naturerlebniswege

Wanderwege mit Kindern

 

Das Wandererlebnis für Deine Kids. Hier steht das Wander- und Naturerlebnis für die Familie ganz oben. Unsere Familien-Wandertipps sind zwischen 1,5 bis 11 km lang.

 

Zu den Erlebniswegen

Magazin

Geschichte

Ruhe im Körper, Zufriedenheit in der Seele

©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Die ersten Etappe des WIESENGÄNGERS führt Bloggerin ulligunde zu bedeutenden Baudenkmälern, hinauf auf mittelalterliche Burgen, vorbei an botanischen Exoten und vor allem tief hinein in die Stille eines lichtdurchfluteten Waldes.

Blogpost lesen
Fräulein Draußen unterwegs

3-Tages-Tour auf der Wasserläufer-Route

Katrin Heckmann war schon oft im Allgäu unterwegs. Im Winter für Schneeschuhtouren, im Sommer zum Wandern. Hauptsache Berge! Und die im Allgäu zählen für sie zu den schönsten, die Bayern zu bieten hat. Bloggerin Fräulein Draußen war drei Tage in Wanderschuhen auf der Wandertrilogie unterwegs und hat das Allgäu neu für sich entdeckt. Irgendwo zwischen Seen und Mooren, Alpweiden und historischen Orten, tosenden Wildbächen und tiefen Wäldern. Und ja, ein paar Berge waren natürlich auch dabei. 

Zu den Blogposts
Der Allgäu Podcast

Klaus-Peter Kappest, wie malt man mit Licht?

Klaus-Peter Kappest, er malt mit Licht
©

Klaus-Peter Kappest

Heute im Gespräch mit Fotograf Klaus-Peter Kappest. Wir sprechen darüber was ein gutes Foto ausmacht, welche Bedeutung Licht und Atmpshäre für ein gutes Foto ausmachen und über das Reisen und Wandern. Klaus-Peter Kappest ist nämlich auf der Wandertrilogie Allgäu, einem Fernwanderweg im Allgäu gewandert und berichtet in der Podcast-Folge von seinen Erlebnissen. 

Zum Podcast
Der Allgäu Podcast

Thorsten Hoyer, wie war es über 900 km durchs Allgäu zu wandern?

Thorsten Hoyers Berufung ist das Wandern. Der gebürtige Hesse hat das große Glück, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Er ist auf der ganzen Welt unterwegs und kann uns erzählen, was er bei seinen vielseitigen Touren alles erlebt hat. Durch seine vielen Wander-Reisen ist er oft von Zuhause weg. Dadurch hat er sehr schätzen gelernt, was er an seiner Heimat hat. Er lebt seit vielen Jahren in Thüringen.

Zum Podcast

Wandergastgeber im Allgäu

Unsere Wandergastgeber informieren, beraten und bieten alles zum Thema Wandern im Allgäu.

Ort

Error Text - Lorem ipsum dolor sit amet lorem iosum dolor sit amet
Ort
Zeitraum

Volltextsuche

Error Text - Lorem ipsum dolor sit amet lorem iosum dolor sit amet
Volltextsuche
Wandern im Allgäu
©

Allgäu GmbH, Philipp Herzhoff