Wanderung in sonniger Südhanglage über Willis in den Grenzort Eibele zu den Wasserfällen. Entlang der Weißach geht es durch das gleichnamige Tal zurück nach Oberstaufen.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke11,82 km
- Dauer3:45 h
- Aufstieg278 Hm
- Abstieg278 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Über die Schloss- und Bergstraße bis kurz vor die Straßeneinmündung in die B308. Durch die Unterführung auf dem Fußweg nach Willis, dort dem Teersträßchen bergab folgen und am Wildgehege unterhalb des Hotel Berkristall vorbei auf der Anliegerstraße nach Hinterhalden. Im weiteren Verlauf ist der Weg teilweise unbefestigt. An der Einkehrmöglichkeit Ponyhof vorbei triftt man bald darauf im Ortsteil Eibele ein.
Am Ende des Ortes stößt man auf die Grenz-Holzbrücke nach Vorarlberg. Rechts der Brücke befinden sich die Eibele-Wasserfälle, im Auslauf des Auffangbeckens befinden sich sowohl sonnige als auch schattige Plätze für eine Rast.
Zum Krebswasserfall läuft man einige Meter auf demselben Weg zurück und gelangt am Ortsausgang zum Stausee an der Weißach.
Für den weiteren Rückweg hier links ab und dem geteerten Weg linksseitig der Weißach flußaufwärts in Richtung dem Ortsteil Weißach folgen. Kurz vor dem Ort biegen wir links ab und gelangen durch einen Steinbruch bergauf zum Ferienclub in Malas. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite geht es wenige Meter weiter über den Aurel-Stadler-Weg zurück nach Oberstaufen.
Oberstaufen Bahnhof - Schloßstraße - Willis - Eibele - Weißach - Malas - Oberstaufen Bahnhof
Anfahrt
Über die B 308 nach OberstaufenParken
Parkplätze am Bahnhof OberstaufenOberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ähnliche Touren
- Wandertour
Hüttentour - Drehhütte
© Tourist Information Schwangau
Wandern Sie in rund einer Stunde auf die Drehhütte und genießen Sie die Ausblicke auf der Strecke.
mehr dazuDistanz 6,0 km Dauer 2:15 h Aufstieg 349 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wassererlebnisweg durch den Haldentobel
© Tourist-Information Blaichach
Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen Sie hier in das idyllische Örtchen Gunzesried.
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 3:00 h Aufstieg 249 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wald- und Wiesenweg Seltmans - Sibratshofen - Burenweg
© Allgäuer Seenland
Ein erlebnisreicher Rundwanderweg, wenn man das Kleine vor den Füßen sieht. Lichtungen geben das ein oder andere Mal den Blick frei in die Weite.
mehr dazuDistanz 6,2 km Dauer 1:50 h Aufstieg 140 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Lechweg Etappe 5 - Elbigenalp bis Steeg
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Von Elbigenalp über Bach, Stockach und Holzgau bis nach Steeg.
mehr dazuDistanz 19,4 km Dauer 5:50 h Aufstieg 498 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Premiumwanderweg Grenzenloser Weitblick
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine Tour der Nachbargemeinde Riefensberg (A) auf den dortigen Hausberg mit viel Natur und schönen Ausblicken. Das Highlight der Runde ist der gesicherte Steig durch das Kojenloch. Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden.
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 5:00 h Aufstieg 666 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Panoramatour über die Fluh
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurzweilige und panoramareiche Tour auf die Fluh mit kurzen, aber steilen Aufstiegen und idyllischen Bergwiesen.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 3:30 h Aufstieg 474 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Altusried - Brückenzauber
© Markt Altusried
Rundtour beim Warmwasserfreibad Altusried beginnend, großartiger Blick auf Altusried
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 1:03 h Aufstieg 79 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundgang durch den Naturerlebnispfad Arrisrieder Moos
© Oberschwaben Tourismus GmbH
Seen und Moore prägen mehr als 10.000 Jahren die Allgäuer Landschaft. Im Arrisrieder Moos wird diese urtypische Natur an Informationspunkten erlebbar gemacht.
mehr dazuDistanz 4,4 km Dauer 1:00 h Aufstieg 2 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Weißach - Bad Rain
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kürzere Runde durch den beschaulichen Weißachtobel zum Ortsteil Weißach und über Bad Rain und den Rainwald zurück nach Oberstaufen.
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 1:45 h Aufstieg 116 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Große Höhen- oder Gratwanderung von Balderschwang über den Stillberg
© Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer
Der Charakter: Eine durchaus anspruchsvolle Höhen- oder Gratwanderung von beachtlicher Länge (19 Kilometer). Trittsicherheit erforderlich – Genussweitblicke garantiert.
mehr dazuDistanz 13,9 km Dauer 5:00 h Aufstieg 619 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.