Rundweg Weißach - Bad Rain

Lenzhalde - Blick auf Oberstaufen
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine kürzere Runde durch den beschaulichen Weißachtobel zum Ortsteil Weißach und über Bad Rain und den Rainwald zurück nach Oberstaufen.

  • Strecke
    5,47 km
  • Dauer
    1:45 h
  • Aufstieg
    116 Hm
  • Abstieg
    116 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Bahnhof auf dem Spazierweg zur Richtung Weißach zur Fußgängerbrücke über die Bundesstraße. Ein kurzes Stück auf der Weißachstraße bergab, dann rechts auf dem Aurel-Stadler-Weg zum Ferienclub in Malas. Gleich neben der Straßenkurve zweigt ein Wanderweg ab, der zunächst am Waldrand und weiter durch einen kleinen idyllischen Tobel talwärts führt.

Links ab nach Weißach und gegenüber der Mühle in den Sennereiweg einbiegen. Diesem Weg bis Bad Rain folgen (Einkehrmöglichkeit). Am Ende des Hotel-Parkplatzes auf dem Wanderweg in den Rainwald und nach dessen Durchquerung auf dem Spazierweg zur Lenzhalde. Nochmals geht es über die Fußgängerbrücke und zurück zum Bahnhof.

Oberstaufen Bahnhof - Aurel-Stadler-Weg - Malas - Weißach - Bad Rain - Rainwald - Lenzhalde - Bahnhof

Anfahrt

Über die B 308 nach Oberstaufen Bahnhof. 

Parken

Parkplätze am Bahnhof Oberstaufen.
Spazierweg an der Lenzhalde
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • Ort im AllgäuOberstaufen
    1

    Oberstaufen

    ©

    Oberstaufen Tourismus – Leo Schindzielorz

    Wer die kalte Jahreszeit liebt, findet in Oberstaufen weit mehr als Skivergnügen und Abfahrtsspaß. Ein Rundumpaket aus Pisten, Winterwanderwegen, Loipen, Erlebnisbad und Wellness erwartet Dich in der beschaulichen Marktgemeinde am Allgäuer Alpenrand.

    mehr dazumehr dazu

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Städtle-Runde

    ©

    Stadt Leutkirch

    Städtle-Runde

    Distanz15,1 km
    Dauer3:50 h
    Aufstieg81 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Wäldle-Runde

    ©

    Touristinfo Leutkirch im Allgäu

    Wäldle-Runde

    Distanz12,3 km
    Dauer3:10 h
    Aufstieg84 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Vom Hochgrat übers Rindalphorn

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Kurzvariante der Gratwanderung Nagelfluhkette über die zwei höchsten Gipfel Hochgrat und Rindalphorn. Panoramareiche Ausblicke und eine abwechslungsreiche Wegeführung begleiten die Tour. Über das Ehrenschwanger Tal kommt man zurück zur Hochgratbahn-Talstation.

    Distanz13,3 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg379 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Steibis - Schindelberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Als aussichtsreicher Spaziergang ab Steibis Dorfmitte bietet sich der gut ausgebaute Wanderweg nach Schindelberg bestens an. Beim Hotel Birkenhof biegt man links in diesen Weg ein. Ein schöner Ausblick nach Oberstaufen und zum Kapf sind auf dieser Tour garantiert.

    Distanz4,7 km
    Dauer1:20 h
    Aufstieg70 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Allgäuer Königsalpenroute - Etappe 1: Füssen - Pfronten

    ©

    Gemeinde Pfronten

    Die wunderbare Wanderung startet in der Altstadt von Füssen. Vorbei am Alatsee geht es zur Burgruine Falkenstein, der höhstgelegenen Burgruine Deutschlands, weiter nach Pfronten.

    Distanz17,3 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg858 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Pforzen - im Schlosspark: Rund um die Hammerschmiede - In der Heimat von UDO

    ©

    Tourismusverband Ostallgäu

    Ein Rundweg mit viel Natur, Geschichte und Kultur

    Distanz15,1 km
    Dauer3:50 h
    Aufstieg194 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Alpwanderung von Balderschwang über den Piesenkopf mit Halt am Scheuenwasserfall

    Herrliche Aussicht auf die idyllische Bergwelt beim Piesenkopf
    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Schmid

    Der Charakter: Schöne, mittelschwere Alpwanderung vom Balderschwanger Tal über den Piesenkopf. Vorbei an den sehenswerten Scheuenwasserfällen und über die Alpe Dinjörgen.

    Distanz13,6 km
    Dauer4:40 h
    Aufstieg560 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Terrainkurweg 1 - Rund um Lindenberg

    ©

    Lindenberg im Allgäu

    Als Luftkurort hat Lindenberg auch zertifizierte Terrainkurwege. Unter der Terrainkur versteht man das dosierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auf der Tour (offene Strecke, Höhe, Wald etc) wird die körperliche...

    Distanz13,0 km
    Dauer3:25 h
    Aufstieg139 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Rundtour zum Kapfgipfel

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine ortsnahe Rundwanderung durch den Kapfwald zum Gipfel auf 998 Meter. Vom Kapf genießt man einen schönen Dreiländer-Panoramablick. Zurück über Wald- und Wurzelpfade zum Panoramaweg oberhalb des Kurhauses.

    Distanz7,0 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg255 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Rainwaldrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Ortsnaher Spaziergang nach Bad Rain mit Einkehrmöglichkeit. Zurück durch den Rainwald und über den aussichtsreichen Weg an der Lenzhalde.

    Distanz3,5 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg43 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.