Viehscheid in Obermaiselstein im Allgäu
©

Allgäu GmbH, Jonathan Besler

Typisch Allgäu: Brauchtum, Tradition und Handwerk im Allgäu

Das ist ja wieder typisch …! Diesen Satz hören wir im Allgäu gerne. Denn für uns bedeutet er: Wir l(i)eben, was uns ausmacht. Tradition im Allgäu – das bedeutet Brauchtum und Veranstaltungen. Kulinarik und Kultur. Oder einfach: alles, was uns Wurzeln gibt. Typisch Allgäu eben!

Wissen wo man herkommt

Brauchtum

Seit Jahrhunderten hat sich im Allgäu gelebte Tradition erhalten und wird alljährlich gefeiert. Die Menschen wissen, dass Leben und Arbeiten im Einklang mit der Natur zusammengehören. Und so kommt es, dass Arbeitsweisen der Alp- und Talwirtschaft gewürdigt werden, dass Glaubensfeste und Sagen im Jahresrhythmus ihren festen Bestandteil im Allgäu.

Zum Brauchtum
Kuhschelle für den Viehscheid in Obermaiselstein
©

Allgäu GmbH, Klaus-Peter Kappest

Mit langer Geschichte

Handwerk

Mit viel Geduld, Können und aus ausgewählten Materialien entsteht im Allgäu noch Handgemachtes. Wie diese hochwertigen Unikate entstehen, zeigen offene Werkstätten und Ateliers. Oftmals sind es junge Menschen, die einen traditionellen Beruf neu leben.

Zum Handwerk
Sammlung
Allgäuer Emmentaler
©

Allgäu GmbH, Fotodesign Wolfgang Fallier

So schmeckt das Allgäu!

Kulinarisches Erbe

Das Allgäu besitzt einen reichen Schatz an kulinarischem Erbe. Darunter fallen EU-geschützte Produkte, Passagiere der Slow-Food-Arche sowie besondere Genussschätze, -orte und lokale Spezialitäten.

Zu Food Heritage

Jetzt Veranstaltung im Allgäu finden 

was interessiert dich besonders?

was interessiert dich besonders?

Zeitraum

Zeitraum
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Allgäu Doku

Mächlerwelten Allgäu

In Pfronten nutzen schon seit Jahrhunderten Denker, Tüftler und Künstler den Ort als Inspirationsquelle. Denn hier waren sie frei von Zwängen regulierender Zünfte. Auch die Bauern waren frei von Leibeigenschaft. Und wo Freiheit herrscht, dort öffnen sich geistige Horizonte, entstehen neue gewagte Ideen und der Mut, diese in die Welt hinauszutragen.

Bei Youtube ansehen

Magazin

Mörderisch spannendes Allgäu!

Kommissar Kluftinger

Unterwegs auf Kluftingers Spuren: Für Krimi-Fans des Allgäuer Kommissar Kluftinger gibt es die beliebte Panoramakarte „Mörderisch spannendes Allgäu. Auf den Spuren von Kommissar Kluftinger.

Zur Kluftinger Welt
Der Allgäu Podcast

Autoren-Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr im Gespräch

Die beiden Allgäuer Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr haben mit Kommissar Kluftinger eine Krimi-Figur geschaffen, die Millionen Menschen fasziniert. Seit 20 Jahren...

Jetzt Podcast hören
Der Allgäu Podcast

Burgenforscher Dr. Joachim Zeune

Burgenforscher und Archäologe Dr Joachim Zeune
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Berge wie Burgen prägen eine Region: Im Mittelalter waren Burgen sichtbare Zeichen der Macht. Sie gewährten aber auch Schutz und waren wirtschaftliche Zentren. Dr. Joachim Zeune ist europaweit als Experte und wissenschaftlicher Berater für Burgen und deren Renovierung gefragt. Viele kennen ihn durch die Sendung Terra X und ZDF, aber kaum einer weiß, dass der Burgenexperte zwischen zwei Allgäuer Burgruinen wohnt. 

Zum Podcast
Icon Allgäuer Käse
©

Allgäu GmbH, Patricia Marek

Typisch Allgäu!

Allgäuer Alpwirtschaft

Allgäuer Jungvieh auf Bergweide im Sonnenschein
©

Allgäu GmbH, Klaus-Peter Kappest

Die Alpwirtschaft prägt das Allgäu und seine Kulturlandschaft schon seit Jahrhunderten. Doch was steckt eigentlich dahinter? Warum heißt es Alpe oder wie entstand und entwickelte sich die Alpwirtschaft?

Mehr dazu