Außenansicht Digitales Gründerzentrum Kempten
©

Allgäu GmbH, Lena Schmidtberger

Gründerszene im Allgäu

Es muss nicht immer Berlin, Tel Aviv oder das Silicon Valley sein. Das Allgäu hat eine aktive und erfolgreiche Gründerszene.

Als Gründerin oder Gründer kannst du hier einiges bewegen. Es gibt immer mehr Initiativen, Orte und Projekte, die Allgäuer Gründer:innen unterstützen und sie bei Events und in Netzwerken zusammenbringen. Denn nur wo Gründung gefördert wird, kann Gründung nachhaltig entstehen.

Entdecke die vielfältigen Allgäuer Gründerinnen und Gründer und das digitale Gründerzentrum in Kempten: Allgäu Digital ist Heimat für digitale Startups, Unternehmen und Zukunftsgestalter:innen in den Themenfeldern digitale Transformation und Innovation.

 

Startups im Allgäu finden ein Zuhause bei Allgäu Digital
©

Allgäu GmbH, Simon Abele

Heimat für Innovation und Gründung

Die Allgäuer Gründerszene hat bei Allgäu Digital - dem digitalen Gründerzentrum in Kempten - eine Heimat. In der ehemaligen Spinnerei und Weberei, wo einst Garne veredelt wurden, werden nun neue Ideen gesponnen. Hier gibt es Coworking-Arbeitsplätze, Workshops und ein großes Netzwerk aus  Startups, Mentor:innen, Projektpartnern sowie Expert:innen. Ein bayernweites Coaching-Programm rundet die Startrampe für digitale Startups ab. Auch etablierte Unternehmen finden hier ein Zuhause. Allgäu Digital vernetzt Unternehmen mit Startups, mit Digital-Expert:innen und Partner-Unternehmen.

 

©

Allgäu GmbH, Katja Sontheim

©

Allgäu GmbH, Simon Abele

©

Allgäu GmbH, Saskia Guggemos

Digitales Gründerzentrum Kempten
©

Allgäu GmbH, Katja Sontheim

Heimat für Gründer: der Ölturm bei Allgäu Digital
©

Allgäu GmbH, Simon Abele

©

Allgäu GmbH, Simon Abele

Struktur ist ein Erfolgsfaktor für Gründer
©

Allgäu GmbH, Simon Abele

Vernetzung für Gründer
©

Allgäu GmbH, Simon Abele

Gründerzentrum in Kempten: Allgäu Digital
©

Allgäu GmbH, Simon Abele

Events zu besuchen ist für Gründer ein wichtiger Faktor
©

Allgäu GmbH, Simon Abele

©

Allgäu GmbH, Tobias Hertle

Durchblick für Gründer
©

Allgäu GmbH, Simon Abele

©

Allgäu GmbH, Tobias Hertle

©

Allgäu GmbH, Tobias Hertle

Events

Damit Ideen wachsen können, brauchen sie eine Gemeinschaft und eine Plattform. Bei Events wie dem Gründerstammtisch, Workshops oder der Allgäuer Gründerbühne triffst du auf Gleichgesinnte und neugierige Köpfe mit unterschiedlichem Hintergrund. Komm vorbei und vernetze dich!

©

Allgäu GmbH, Simon Abele

Gründungswochen

Jedes Jahr im November finden die Allgäuer Gründungswochen statt, mit Workshops, Vorträgen, Seminaren und Networking-Events für Gründer:innen und Gründungsinteressierte.

Mehr dazu
©

Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

Das Jahreshighlight Allgäuer Gründerbühne

Die Allgäuer Gründerbühne bringt jedes Jahr fünf Gründerteams aus der Region auf die große Bühne, die live vor Jury und Publikum pitchen. 

 

Mehr dazu
©

Allgäu GmbH, Saskia Guggemos

Gründerstammtisch

Alle zwei Monate kommen Gründer:innen aus dem Allgäu beim Gründerstammtisch zusammen, zum Kennenlernen, Fragen stellen, Wissen teilen und Vernetzen.

Mehr dazu

Du willst bei den Events für Gründerinnen und Gründer dabei sein? Dann schaue in unseren Eventkalender  und abonniere unseren Newsletter, dann bekommst du alle Neuigkeiten und Events monatlich ganz bequem in dein Postfach.

Die drei Gründer vom Startups Flecs
©

Allgäu GmbH, Tobias Hertle

"Das Gründerzentrum bietet uns eine ideale Infrastruktur für Zusammenarbeit im Team und den Empfang von Kunden und Partnern. LITTLE HOLLYWOOD, wie wir das Gründerzentrum gerne nennen, hinterlässt bei den Besuchern immer einen bleibenden Eindruck."

Patric Scholz, Alexander Reichert, Samuel Greising von Flecs Mehr zu Flecs
©

Allgäu GmbH, Tobias Hertle

"Wir profitieren am meisten von den Arbeitsplätzen und dem Austausch mit den anderen Teams. Wir sprechen über Herausforderungen, Ideen und Lösungsansätze. Allgäu Digital kann ich jedem weiterempfehlen, der im Allgäu mit einer digitalen Gründungsidee einen starken Partner zum Sparring und Validierung sucht."

Alexander Rißland Mehr zu Smatched
©

Allgäu GmbH, Tobias Hertle

“Wir profitieren besonders von dem Angebot, schon früh in der Gründungsphase einfach und bezahlbar Büroflächen mieten zu können. Dadurch können wir uns nicht nur mit anderen Teams austauschen, sondern haben auch einen kurzen Draht zu den wichtigen Ansprechpartnerinnen von Allgäu Digital hier vor Ort. Zusätzlich gewinnen wir durch einen Sitz vor Ort Sichtbarkeit durch andere Unternehmen und die Möglichkeit auch die Eventfläche für die Außendarstellung zu nutzen."

Stefan Leiprecht und Fabian Behrens von Kreative Kraut Mehr zu Kreative Kraut
©

Allgäu GmbH, Tobias Hertle

"Allgäu Digital hat uns bereits auf vielen Stufen des Unternehmenswachstums weitergebracht: Von ersten Starthilfen in Form von Büros und Vernetzungen mit lokalen Unternehmen, über die Unterstützung bei ersten Finanzierungsrunden bis hin zur PR-/Öffentlichkeitsarbeit - wodurch sowohl Kunden als auch Investoren auf uns aufmerksam gemacht wurden. Wir sind froh, Teil des Netzwerks zu sein!"

Neele de Vries und David Knöbl von Mozaik Mehr zu Mozaik

test test

test mehr dazu
Kennst du schon… ?

Allgäuer Gründerinnen und Gründer im Rampenlicht!

Gründen im ländlichen Raum funktioniert ausgezeichnet. Das beweisen all die Allgäuer Gründer:innen, die mit ihrem Mut, ihrer Risikobereitschaft und ihrer Innovationsfreude die Region stärken und zu ihrer Resilienz beitragen. Hier stellen wir dir ein paar Teams aus der Allgäuer Gründerszene sowie aus dem Netzwerk von Allgäu Digital vor. 

Magazin

Multi-Lifecycle-Batteriespeicher aus dem Allgäu

Elektroauto lädt an E-Läudesäule des Startups Numbat aus dem Allgäu
©

Numbat GmbH, Ilenia de Vito

Die Numbat GmbH entwickelt einen Multi-Lifecycle-Batteriespeicher mit integrierter Schnellladesäule und setzt dabei auf nachhaltige Technologien und Anwendungen. Der Numbat fällt in die Kategorie „High-Power-Charger“, umfasst eine bis zu 200 kWh Speicherkapazität und über 300 kW starke Ladeleistung. Elektroautos werden innerhalb von 15 Minuten bis zu 80 % aufgeladen. Er wird an das bestehende Niederspannungsnetz angeschlossen, das bedeutet nur geringfügige Eingriffe in die Stromnetzinfrastruktur. Dank der ressourcenschonenden, patentierten Batterienutzung (Multi-Lifecycle) können alte oder defekte Batteriezellen ersetzt werden und dem Numbat bis zu drei Leben ermöglicht werden.

Über Batteriespeicher
Im Porträt

WOOD.IN.VISION: Wir digitalisieren den Wald

©

WOOD.IN.VISION

WOOD.IN.VISION, ein Startup, dass bei der Allgäuer Gründerbühne 2023 im Finale stand, ermöglicht mit ihrer Lösung eine dynamische Betriebssteuerung für die nächste Generation Forstwirtschaft. WOOD.IN.VISION ist eine auf Cloud-Technologie basierende, digitale Plattform. Der Zugriff erfolgt lokal über den Web-Browser und mobil mit der W.I.V App über Smartphone oder Tablet.

Die Soft- und Hardware wird von und für Forstprofis entwickelt. Alle Akteure werden digital miteinander vernetzt mit dem Ziel, den Wald nachhaltig und ressourcenschonend zu bewirtschaften.

Zur Website

Flecs unterstützt Maschinenhersteller

Die drei Gründer vom Startups Flecs
©

Allgäu GmbH, Tobias Hertle

Die Installation oder Aktualisierung von Applikationen auf der Maschinensteuerung kostet Maschinenbauer viel Zeit und Geld. FLECS verwandelt jeden gängigen Industriecomputer in ein vollständiges Automatisierungssystem. Verschiedene, bereits bestehende Automatisierungslösungen werden als App über einen Marketplace bereitgestellt. Mit FLECS können Maschinenhersteller Software auf ihren Maschinensteuerungen automatisiert installieren und aktualisieren. Dadurch lassen sich bis zu 40 % der Kosten bei der Entwicklung und Wartung einsparen.

Über Automatisierung
Der Allgäu Podcast

Martin und Raphael, warum sollten wir alle ein bisschen mehr Patron sein?

Sie haben wohl so viele Ideen wie sie Menschen in ihren Netzwerken zählen. Martin und Raphael sind Überzeugungstäter und erwecken ihre Ideen für eine nachhaltigere Welt erfolgreich zum Leben. Dabei starten sie immer im Allgäu, aber nie allein.

Jetzt Podcast hören

Kontakt und Social Media Allgäu Digital

Schreibe uns eine E-Mail an digital@allgaeu.de oder rufe uns an: 0049 831 - 57537 - 65

Wir freuen uns von dir zu hören. Folge uns auf LinkedIn, Facebook, Instagram und Youtube!

Weitere nützliche Links

Wir haben für dich nützliche Links und Ansprechpartner zusammengestellt.