Radrunde Allgäu in Eisenberg
©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Das Allgäu erfährt man am besten mit dem Rad. Das findet auch der ADFC, der das Allgäu als beliebteste Radregion Deutschlands ausgezeichnet hat. 

Kein Wunder: Schließlich bietet das Allgäu im wahrsten Sinne des Wortes bergeweise bestens ausgeschilderte Radwege, die sich zu vielen Radrunden und sogar zu einem Radfernweg, der Radrunde Allgäu, ergänzen. 

Von gemütlich bis sportlich: Schlosspark, Naturschutzkammern oder Glückswege sind nur einige unserer Radregionen, die Radfahren im Allgäu so unverwechselbar machen.  Die Strecken Naturbiken Allgäu / Tirol  ergänzen das Angebot und ambitionierte Radlerinnen und Radler schätzen das Rennradrevier Allgäu. Du willst noch mehr Radfahren im Allgäu? Dann empfehlen wir dir unseren Radfernweg von 475 km Länge, die Radrunde Allgäu. So erradelst du alle Landschaftstypen des Allgäus. Schließlich verbindet der Iller- und der Lech-Radweg die Alpen mit der Donau. Jetzt musst du dich nur noch für das passende Rad entscheiden. Die Routen haben wir!

©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Über 475 Kilometer Radgenuss

Die Radrunde Allgäu

Entdecke die Runde in die schönsten Ecken. Eine Radtour auf einem klassifizierten Radfernweg mit 4 Sternen.

mehr dazu
Mountainbike am Senkele bei Seeg
©

Allgäu GmbH, Martin Erd

Leichte Wege und sanfte Berge

Naturbiken im Allgäu

Erlebe die Natur auf tollen Routen in verschiedenen Höhenlagen.

mehr dazu

Magazin

9 Tipps für Dich

Die besten Rennradtouren im Allgäu

Rennrad in Bad Hindelang
©

Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

Entdecke die schönsten Rennradtouren im Allgäu und genieße neben der Herausforderung die grandiose Landschaft. Worauf wartest Du noch?

Die Touren entdecken
Flussradfahren

Iller-Radweg

Der Illerradweg bei Altusried
©

Allgäu GmbH, Travelisto Reiseblog

Du bist Naturliebhaber? Dann ist der Iller-Radweg genau das richtige für Dich! Lass Dich auf Deiner Radtour zwischen Oberstdorf und Ulm von der einzigartigen Natur verzaubern.

Zum Iller-Radweg
Flussradfahren

Lechradweg

Sonnenaufgang am Lechradweg
©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Willkommen am letzten Wildfluss Europas! Auf drei Lebensabschnitten und in fünf Etappen führt Dich der Lechradweg durch Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Zum Lechradweg
Familientipp

Radtouren mit Kindern

©

Allgäu GmbH, Rolf Brenner

Vor allem mit Kindern ist das Radfahren ein ganz besonderes Erlebnis. Wir zeigen Dir die schönsten Touren für die ganze Familie im Allgäu.

Zu den Touren
Radeln ohne Fußabdruck

Tipps zum nachhaltigen Radfahren im Allgäu

Ein Radurlaub im Allgäu- was gibt‘s schöneres. Die frische Luft genießen, die Natur mit dem Fahrrad entdecken - und doch sollten wir bedenken, dass jeder Fahrradurlaub seine Spuren in der Natur hinterlassen kann. Hier findest du 9 kurze Tipps, wie du deinen Radurlaub nachhaltiger gestalten kannst. Von cleverem Packen bis zu umweltbewussten Pausen - lass dich inspirieren.

Zu den Tipps
Entdecke weitere Radregionen

Noch mehr Radtouren für Dich

Du willst noch mehr Tipps und tolle Radtouren? Dann schau mal in den drei Radregionen vorbei

Touren
©

Tourismusverband Ostallgäu, Peter von Felbert

Den Schlosspark Allgäu mit dem Rad entdecken

Auf dreizehn Regionalrouten und der Qualitätsradroute Schlossparkradrunde im Allgäu, können Radler die malerische und imposante Naturkulisse des Schlossparks in ihrer...

mehr dazu
Touren
©

Glückswege Allgäu

Die Glückswege Allgäu mit dem Rad erfahren

Inmitten der reizvollen Landschaft liegen 3 Glückswege, entlang derer Du den Alltag hinter dich lassen und neue Kraft tanken kannst.

mehr dazu
Touren
Ausblickspunkt Appen
©

Stefan Kuhn

Die Naturschatzkammern Allgäu auf dem Rad erkunden

Die RadReiseRegion Naturschatzkammern mit seiner weitläufigen Landschaft ist ein perfektes Radelrevier.

mehr dazu