Kinder im Hutmuseum in Lindenberg
©

The Urban Kids

Kultur und Natur in Lindenberg unter einen Hut bringen

Hutmuseum oder Waldsee? Beides! Denn in Lindenberg gibt es die großartige Gelegenheit Kultur und Natur so zu verbinden, dass es auch jedem Kind gefällt. Lindenberg und die Hüte schreiben seit mehr als 300 Jahren gemeinsam Geschichte.

    Die wird im ortsansässigen Hutmuseum auf so spielerische und spannende Art erzählt, dass nicht nur in den Kindern neue Hutfans geboren werden. Für die einzigartige Ausstellung wurden schon zahlreiche Preise gewonnen.

    Wie werden aus einfachen Strohhalmen ansehnliche Borten und daraus ein Hut? Wie lange dauert die Handarbeit, die vor allem Frauen und Kinder neben der Arbeit auf dem Hof erledigt wurde, für einen Hut? Und wie hat sich die Hutmode im Laufe der Zeit verändert. Das alles und noch viel mehr erfährt man auf der interaktiven Tour durch das Hutmuseum. Zwischendurch gibt es Spiel- und Spaßstationen wie zum Beispiel die Fotobox vor der man die verschiedensten Hutmodelle für ein Foto aufsetzen kann oder im Bastelzimmer zum Filzen und Flechten.

    Was wir besonders empfehlen können, ist die Familienführung, die immer am ersten Sonntag des Monats stattfindet. Hutbert nimmt die ganze Familie mit auf eine einstündige Tour durchs Museumsreich. An Spiel und Spaß fehlt es während der Führung auf keinen Fall. Die Kids werden aktiv in die Führung eingebunden. Am Ende wird gemeinsam gebastelt und aus voller Kehle „Mein Hut, der hat drei Ecken..“ gesungen.

    Nach dem Vergnügen folgt noch mehr Vergnügen, denn es geht weiter an den Waldsee. Der idyllische Waldsee gilt als höchstgelegener Moorsee in Deutschland und ist nur wenige Minuten entfernt. Mit der Familie kann man dort Wandern, Baden und Entspannen, während die Kids auf dem Spielplatz mit Piratenschiff toben.

    Kinder im Hutmuseum in Lindenberg
    ©

    The Urban Kids

    Anreise und ÖPNV

    Egal, welches Verkehrsmittel du wählst. Das Allgäu ist sehr gut an das europäische Verkehrsnetz angebunden. Und wenn du schon einmal da bist, dann nutze doch auch die Angebote des ÖPNV vor Ort.  Vor Ort bist du mit der Regionalbahn oder mit dem Bus mobil unterwegs und kannst das Allgäu erkunden. 

     

    Noch mehr entdecken

    Unterwegs mit Urban Kids im Allgäu

    Blogpost
    Alpakas stehen im Flussbett
    ©

    The Urban Kids

    Carina Baldauf

    Seite an Seite mit den flauschigen Alpakas in Isny wandern!

    Der Heslerhof, ein Bauernhof wie aus dem Bilderbuch, versorgt rund 80 Milchkühe und ist als Vorreiter in der Erzeugung von erneuerbarer Energie unterwegs. Besonders...

    mehr dazu

    Erlebt von

    Carina Baldauf von the urban kids

    Neues Entdecken mit der Familie ist unsere große Leidenschaft. Egal ob vor der eigenen Haustüre oder auf Reisen, wir möchten die Familienzeit in vollen Zügen genießen und sind deshalb immer auf der Suche nach neuen Lieblingsplätzen. So nennen wir besonders schöne Orte für Familien, wo sich einfach alle Familienmitglieder gut aufgehoben fühlen.

    Unsere Lieblingsplätze und Tipps stellen wir auf unserer Website www.theurbankids.com vor und inspirieren damit zahlreiche Familien für Reisen und Ausflüge mit Kindern. Unterkünfte mit einem großen Herz für Familien, Outdoor-Abenteuer, Restaurants und Cafés, hübsche Kinderläden oder auch Tipps für Schlechtwettertage werden von uns persönlich ausgewählt. Nur Orte, die uns richtig überzeugen, schaffen es am Ende auf die Website.