Sonnenaufgang am Lechradweg
©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Lechradweg

Willkommen am letzten Wildfluss Europas! Auf drei Lebensabschnitten und in fünf Etappen führt der Lechradweg durch Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten. An seinen Ufern wird sichtbar, wie er die Natur prägt und vielfältigste Lebensräume erschaffen hat. Wir wünschen Dir eine schöne (Lebens-)Reise – voller inspirierender Momente auf dem „Lechradweg - Folge dem Fluss des Lebens“!

    Weiser Lech, reifer Lech, wilder Lech

    Willkommen am letzten Wildfluss Europas!

    Wer ihm folgt, wird erstaunt sein, wie er seinen Charakter auf den 243,6 Kilometern verändert. In fünf Etappen führt der Radweg durch Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Fast scheint es so, als würden Radfahrer seine Lebensreise im Rückblick erleben. Um diese erlebbar zu machen, haben sich vier Regionen zusammengeschlossen: Umgekehrt der Fließrichtung des Lechs geht es über Bayerisch Schwaben und den Pfaffenwinkel ins Allgäu und durch die Naturparkregion Reutte bis ins Lechtal.

    Als weiser Lech fließt er mit seiner Kraft in einem gleichmäßigen Strom durch die weiten Talebenen von der Mündung bis hinter Landsberg am Lech. Im Imagefilm und im digitalen Serviceheft erzählt er von seinen Erfahrungen und all dem Leben, das er an seinen Ufern erschaffen hat.

    Als reifer Lech lenkt er von Landsberg bis nach Füssen den Blick auf die vielen Geschichten am Uferrand und zeigt, wie er den Menschen zu Wohlstand verhalf und bis heute das Gesicht vieler Kulturräume, Dörfer und Städte prägt.

    Als wilder Lech begleitet er Radreisende vom Lechfall bei Füssen bis nach Steeg ins Lechtal, dem Endpunkt des Lechradwegs und führt damit aus menschlich geprägten Landschaften in die mächtige Natur eines einsamen Tals. Leidenschaftlich berichtet er von den vielen Lebensräumen, die er immer wieder neu erschafft und so vielen Tieren und Pflanzen wichtige Rückzugsorte schenkt.

    Links und rechts des Weges werden die vielen spannenden Geschichten rund um den Lech, seine Nutzung als Energielieferant, Naturphänomene und Sehenswürdigkeiten erlebbar gemacht. Schon mal etwas vom Lechzopf gehört? Wie funktioniert die Fischaufstiegsanlage an der Staustufe in Kaufering? Und wie sieht es im Bauch des historischen Wasserkraftwerks Langweid aus, das als Technikdenkmal des Augsburger Wassermanagement-Systems auf der Welterbeliste der UNESCO steht? Viele der Höhepunkte an der Strecke werden im digitalen Serviceheft erklärt. Zudem kann man an über rund 30 Audio-Touren, sogenannten Lauschpunkten, noch tiefer in die Geschichten eintauchen. Sie sind auch für Menschen mit Seheinschränkungen eine tolle Möglichkeit, Expertenwissen direkt vor Ort zu bekommen. Auf Teilstücken des Lechradwegs wurden zudem vier barrierefreie Routen mit Verlängerungsmöglichkeiten geschaffen, die im digitalen Serviceheft mit eigens erlebbaren Höhepunkten beschrieben werden.

    Für den digitalen Reiseassistenten wurden wichtige Anwendungen für Radreisende klug durchdacht und er setzt definitiv neue Maßstäbe. Er bündelt alle Informationen zum Weg und den einzelnen Etappen und navigiert über die Gesamtstrecke. Leicht bedienbar filtert er unter anderem radspezifische Unterkünfte, Reparatur- und Ladestationen. Viele Infos sind sogar offline abrufbar. Extra-Bonus: Mit der App kann man seine Reise individuell von der An- bis zu Abreise planen und mit dem Reisetagebuch seine Erlebnisse sogar mit Freunden teilen. Die werden wahrscheinlich vom Büro aus neidisch gucken. Deshalb: Nichts wie rauf auf den Sattel und dem Fluss des Lebens folgen!

    Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
    • Radtour
      1

      Lechradweg - Etappe 1 von Marxheim nach Augsburg

      Grüne Weite und geschichtsträchtige Orte

      Distanz48,6 km
      Dauer3:20 h
      Aufstieg83 m
      Schwierigkeitleicht
      mehr dazu
    • Radtour
      2

      Lechradweg - Etappe 2 von Augsburg nach Landsberg

      Seen, Auenwälder und Weltkulturerbe

      Distanz46,4 km
      Dauer3:10 h
      Aufstieg132 m
      Schwierigkeitleicht
      mehr dazu
    • Radtour
      3

      Lechradweg - Etappe 3 von Landsberg nach Lechbruck (reifer Lech)

      Flößergeschichte, Hügelland und die Alpen im Blick

      Distanz57,5 km
      Dauer4:20 h
      Aufstieg404 m
      Schwierigkeitmittel
      mehr dazu
    • Radtour
      4

      Lechradweg - Etappe 4 von Lechbruck nach Weißenbach

      Von den Voralpen in die Berge hinein

      Distanz46,4 km
      Dauer3:30 h
      Aufstieg309 m
      Schwierigkeitmittel
      mehr dazu
    • Radtour
      5

      Lechradweg - Etappe 5 von Weißenbach nach Steeg

      Wilder Lech, imposante Berge und traditionelle Kunst

      Distanz43,7 km
      Dauer3:20 h
      Aufstieg265 m
      Schwierigkeitleicht
      mehr dazu