Der Wald im Winter: Schneeschuhwanderung durch ein Bergtal bei Oberstdorf
©

Allgäu GmbH, Susanne Baade

Der Wald im Winter

Im Allgäu erlebst du immer wieder Situationen, die dich für einen Moment innehalten lassen. Du stehst vor einem weiten Tal, es ist tief verschneit. Vor dir entfaltet sich eine magisch schöne Landschaft: die Bäume, ein Bach, die Berge. Du atmest tief ein – und los gehts!

    Der Wald im Winter. Faszinierend, wie anders sich die Bäume im Winter zeigen, wenn keine Blätter mehr an den Zweigen hängen, wie intensiv die Nadeln duften, wenn die kalte Luft so rein und klar schmeckt. Wie dein Atem klingt in dieser erhabenen Stille. 

    Unsere Natur ist ein Schatz. Sie lässt sich in jeder Jahreszeit intensiv erleben. Dabei bringt der Winter eine besondere Ruhe in die Bergwelt. Wenn du aufbrichst zu einer Schneeschuhwanderung oder zu einer Langlauftour, wirst du das spüren. Doch bevor es los geht – atme noch einmal tief ein!
     

    Wald im Winter: Rangerin Britta Löw auf Spurensuche im Tiefschnee
    ©

    Allgäu GmbH, Susanne Baade

    Wunder. Wald. Allgäu.

    Spuren im Schnee

    Was lief denn da? Eine Frage, die nicht nur Kinder stellen, wenn sie Abdrücke von Tieren im Schnee entdecken. Wir haben uns am Riedberger Horn mit Britta Löw verabredet. Die Rangerin des Alpiniums nimmt uns mit in einen unberührt wirkenden Wald. Und berichtet von einem roten Boot.

    Zum Blogpost
    Blogpost
    Wunder. Wald. Allgäu

    Gleitzeit mit Freunden

    Langlauf ist der ruhigere Wintersport. Wer auf den schmalen Ski durch die Berge gleitet, lässt schnell allen Trubel hinter sich. Wir treffen uns in Oberstdorf zu einer ganz besonderen Tour mit Freunden, die uns an ihren Lieblingsplatz für ihren Lieblingssport mitnehmen wollen – in ein angeblich verwunschenes Tal.

    Zum Blogpost
    Wunder. Wald. Allgäu.

    Die Kraft eines Ortes spüren

    Wer noch nie unter Bäumen meditiert hat, muss hier unbedingt weiterlesen. Denn in diesem Beitrag geht es um eine besondere Form der Meditation – im Haubers Naturresort nimmt uns Christiane mit in den Winterwald. Wir rollen die Matte aus und vergessen die Welt um uns herum. Sogar den Schnee.

    Zum Blogpost
    Wunder. Wald. Allgäu.

    Im Zickzack durch den Tiefschnee

    Eine Schneeschuhwanderung zur Alpe Hochleite durch eines der Seitentäler in der Bergwelt von Oberstdorf. Thomas Dempfle, einer der leidenschaftlichen Bergmenschen, die man hier treffen kann, hat eine kleine Tour ausgearbeitet – durch eine grandiose Landschaft. Am liebsten hätten wir verlängert.

    Zum Blogpost

    Magazin

    Kraftort

    Die Alte Eibe von Balderschwang

    Im Allgäu machen wir besondere Erfahrungen – erleben die Kraft der Ruhe, die Herzlichkeit der Menschen, die Schönheit der Natur und das Glück tiefen Schlafs. Im Konzept der Achtsamkeit Allgäu werden diese Erfahrungen gebündelt. Und wir machen uns auf, darüber zu berichten. Die Alte Eibe von Balderschwang – ist nicht nur ein Kraftort, sondern vielleicht der älteste Baum Deutschlands...

    Zum Blogpost

    Naturerlebnisse im Winter

    Ein Baum auf der verschneiten Wiese in der Sonne
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Zahlreiche Aktivitäten laden ein den Allgäuer Winter und die Allgäuer Natur zu entdecken. Die Partner des Netzwerk Naturnaher Tourismus haben ein abwechslungsreiches Winter-Programm auf die Beine gestellt. Und auch der Winterwald bietet Erlebnisse der besonderen Art. 

    Mehr dazu
    Blogpost

    Winterwandern im Allgäu - und der Bartgeier kreist drübe

    Gebitesbetreuuer Henning Werth
    ©

    Simone Zehnpfennig

    Ab in den Pulverschnee zum Winterwandern

    Zum Erlebnisbericht

    Aktueller Schneebericht für das Allgäu

    In unserem Schneebericht bekommst Du immer die tagesaktuellen Informationen zum Status der Winterangebote im Allgäu. Wir wünschen Dir einen tollen Winter und viel Spaß.

    Zum Schneebericht
    Dazu passend

    Entdecke den Wald zu jeder Jahreszeit

    Thema

    Der Wald im Frühling

    Wenn der Morgen kühl ist, wenn die Büsche noch Blüten tragen und das Grün an den Bäumen zart wirkt, wie ein leichter Flaum, dann zeigt sich der Frühling von seiner...

    Zum Frühlingswald
    Thema

    Der Wald im Sommer

    Wenn die Sonne prall am Himmel steht, wenn der Wind die Hitze wie einen Block über die Felder und durch die Städte schiebt, dann spielt der Wald seine Stärken aus – und...

    Zur Themenwelt
    Thema

    Der Wald im Herbst

    Wenn sich die Blätter färben, wenn der Wind in den Kronen rauscht und in der Luft dieser charakteristische Wald-Duft liegt, dann ziehen wir die Regenjacke über für einen...

    Mehr dazu