Urlaub und Leben im Allgäu. Selbstverständlich nachhaltig.

Erleben, genießen, entfalten und dabei nachhaltig unterwegs sein? Für uns im Allgäu selbstverständlich. Und schon lange Teil unseres Qualitätsverständnisses. Weil wir unseren Lebensraum lieben - mit all seiner schönen Natur, den vielfältigen Menschen und den originellen Macher:innen. Deswegen reden wir auch nicht lange, sondern zeigen es dir.

    Wo blau zu grün wird – die Marke Allgäu und ihr Versprechen von Nachhaltigkeit

    Du wirst ihn im Allgäu sehr oft entdecken, den blauen Würfel. An Ortseingängen, auf Produkten, bei Handwerker:innen und Unternehmen. Weil unsere über 600 Markenpartner, die hinter dem Würfel stecken, eines eint: die Liebe zur Region. Deshalb wollen wir sie mitsamt ihrer Natur und Kultur auch für alle zukünftigen Generationen erhalten. Das verspricht unser blauer Würfel und erfordert bereits seit über 10 Jahren von ihren Trägern Kriterien zu nachhaltigem Wirtschaften. Entdecke dieses gemeinsame und doch immer wieder einzigartige Versprechen bei uns im Allgäu. Und erlebe immer wieder neu, was es für uns im Allgäu bedeutet, nachhaltig zu sein.

    Aus dem Allgäu für das Allgäu

    Regional einkaufen

    Global denken, regional handeln. Nichts leichter als das! Bei unseren regionalen Produkten findest du die Eier vom Hof nebenan. Unsere Milch, wie sie vor deinen Augen zu Käse wird. Rezepte, wie sie unsere Omas und Opas im Allgäu schon immer zubereitet haben, und die du zuhause nachkochen kannst. Und traditionelle Handwerker:innen, die nicht nur altes Wissen bewahren, sondern auch teilen.

    Mehr dazu
    Tradition trifft Moderne

    Kulturelles Leben im Allgäu

    Hier triffst du sie alle: die Festivalgänger:innen in Tracht, die Poetry-Slammer:innen auf dem Viehscheid, die Raver:innen im Theater. Kulturelles Erbe wird im Allgäu genauso wertgeschätzt wie der so wichtige Blick in die Zukunft. Und nach links, nach rechts, nach oben und unten. Denn genau das macht das Allgäu kulturell so besonders. So besonders vielseitig. So vielseitig anders. Gönn dir unseren Veranstaltungskalender.

    Mehr dazu

    Nachhaltig übernachten – mit originellen Ideen für die Region

    Ob Hotel, Ferienwohnung oder auf dem Bauernhof: du kannst bei den Allgäuer Markenpartnern übernachten wo du willst, immer wirst du diese eine Idee mehr entdecken. Eine Idee, die deinen Aufenthalt noch nachhaltiger gestaltet, als du es erwartet hättest. Die eine Idee, die das Allgäu für uns und dich und für alle anderen bewahrt, und die Region erleben lässt. Wetten? Entdecke die vielseitigen Gastgeber mit ihren vielseitigen Ideen für dich und das Allgäu!

    ©

    Allgäu GmbH, Jones de Rosso

    Da geht mehr als du denkst

    Autofrei unterwegs im Allgäu

    Zugegeben, das Allgäu ist ganz schön groß. Und schließlich gibt es in jeder Ecke etwas zu entdecken. Du bist ohne Auto unterwegs? Trotzdem kein Problem. Ob Gästekarte oder ÖPNV, hier findest du alle Angebote für deine Anreise. Und dort wo Bus und Bahn enden, kommt wieder die Allgäuer Originalität ins Spiel: Entdecke alle deine Möglichkeiten für einen autofreien Aufenthalt im Allgäu, von Mitfahrbänken bis lokale on-demand-Angebote.

    Mehr dazu
    Mit Verantwortung unterwegs

    Allgäuer Natur genießen und lernen

    Du willst in die Allgäuer Natur eintauchen? Und diesmal sogar so richtig nachhaltig? Dann begleite unsere Natur-Expert:innen auf Exkursion. Erlebe mit allen Sinnen, wie du unsere Natur schützen kannst, was sie alles für uns Menschen tut, und wie du dich möglichst verantwortungsvoll in ihr bewegst. Im Allgäu und im Rest der Welt. Für heute und morgen. Für Gäste und Einheimische.

    Zum Programm

    Nachweislich nachhaltig - Nachhaltigkeit braucht ihre Beweise

    Schon okay, wenn du uns nicht glaubst. Wir beweisen gerne, dass wir es ernst nehmen und den Lebensraum dort, wo es uns möglich ist, nachhaltig zu gestalten. Deshalb sind wir zum Beispiel zum dritten Mal unter den nachhaltigsten Tourismusregionen in Deutschland, Kategorie Fortgeschritten. Als Betrieb sind wir klimaneutral und gemeinwohlbilanziert. Und die Kooperation mit unseren Partnern spricht für sich. Und wir hören trotzdem nicht auf, besser zu werden.

    Für dich ausgesucht

    Dazu passend

    Blogpost
    ©

    Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

    12 Regeln für einen respektvollen Umgang.

    Im Allgäu achten wir auf einen respektvollen Umgang mit der Natur. 12 Regeln für ein gesundes Miteinander draußen in der Natur.

    mehr dazu
    Podcast
    Martin und Raphael von Patron Plasticfree Peaks
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Martin und Raphael, warum sollten wir alle ein bisschen mehr Patron sein?

    Sie haben wohl so viele Ideen wie sie Menschen in ihren Netzwerken zählen. Martin und Raphael sind Überzeugungstäter und erwecken ihre Ideen für eine nachhaltigere Welt...

    Podcast anhören
    Rückblick
    ©

    Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

    Woche der Nachhaltigkeit im Allgäu | 07. bis 16. Juli 2023

    07. bis 16. Juli - eine Woche, ein Thema. Ob Unternehmen, Gemeinden, Initiativen oder ganz einfach die Menschen der Region, sie alle gestalten zusammen Schritt für...

    Mehr dazu
    Tipps

    Unsere Naturerlebnisse im Allgäu

    So vielseitig wie die Natur im Allgäu ist, so vielseitig sind auch unsere Angebote. Hier geben wir Ihnen einen Überblick, was Sie alles mit den Natur-Experten im Allgäu...

    mehr dazu
    Sonthofer See im Winter
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Landschaft verpflichtet.

    Winter-Urlaub mit gutem Gewissen: nachvollziehbar, naturnah, nachhaltig

    mehr dazu
    Tipps

    Radeln ohne Fußabdruck: Tipps zum nachhaltigen Radfahren im Allgäu

    Ein Radurlaub im Allgäu- was gibt‘s schöneres. Die frische Luft genießen, die Natur mit dem Fahrrad entdecken - und doch sollten wir bedenken, dass jeder Fahrradurlaub...

    mehr dazu
    gefördert durch LEADER