Der Wald im Sommer

Wenn die Sonne prall am Himmel steht, wenn der Wind die Hitze wie einen Block über die Felder und durch die Städte schiebt, dann spielt der Wald seine Stärken aus – und empfängt uns mit Frische und wohltuender Ruhe. Wer ein offenes Herz hat für die grandiose Natur des Allgäus, sollte bei Wanderungen und Spaziergängen einfach immer wieder mal innehalten.

    Im Sommer zeigt sich der Wald als Schattenspender, der das Leben umhüllt. Die Baumkronen filtern das Licht. Und es braucht eine Weile, bis sich unsere Sinne umgestellt haben. Insekten schwirren, Vögel zwitschern, Tiere ruhen im Schatten.

    Unsere Natur ist ein Schatz. Sie lässt sich in jeder Jahreszeit intensiv erleben. Dabei steht der Sommer für pralles Leben. Wir laden dich ein – in den Sommerwald im Allgäu: zu sagenhaften Nadelbäumen, zu einem Picknick am See und zu den schönsten Badestellen.

    Ein Ort der Freiheit

    Mit Sagenerzählerin Bärbel Bentele im Wald

    Heutzutage wirkt sie vielen von uns fern – die Magie des Waldes. Wir leben, so denken wir, längst in einer anderen Welt. Doch Bärbel Bentele nimmt uns mit in einen Hain bei Stiefenhofen.

    Zum Porträt

    Naturbiken - Genuss auf zwei Rädern

    Bikepacking, Gravelbiking, E-Mountainbiking – immer mehr Menschen nutzen das Rad, um Landschaften zu erfahren. Im Allgäu gibt es ein ganzes Bündel an Routen, die uns einladen in eine der schönsten Regionen Deutschlands. Die Naturbiken-Runden bieten Berg- und Talfahrten mit atemberaubenden Fernblicken. Wir haben uns aufgemacht, auf einigen Etappen der Hauptroute-Nord die Natur zu genießen.

    Zum Blogpost
    Blogpost
    Lecker!

    Do it yourself-Picknick am Alatsee

    Wenn im Frühjahr die Triebe an den Bäumen noch frisch sind und die Kräuter auf den Wiesen zart, dann zieht es Ina Schicker in den Wald. Sie hat ein Körbchen dabei und sammelt, was die Natur des Allgäus ihr schenkt. Wir haben sie begleitet zu einem langsamen Streifzug rund um den Alatsee – der gekrönt wurde mit einem Picknick, ergänzt um die Gaben des Tages. Was ein Geschmackserlebnis! 

    Zum Blogpost
    Waldspaziergang mit Leni Weber

    Die Heilkraft heimischer Bäume

    Ihre Liebe zu den Bäume war das Ergebnis eines Zufalls. Heute verfügt Leni Weber über eine reichhaltiges Wissen über die Heilkraft der Natur. Dafür schaut die Bäuerin manchmal einfach nur den Kühen zu. Denn die wissen, was ihnen gut tut. Gemeinsam erkunden wir das zauberhafte Grün eines nahen Waldes – und bereiten mit unseren Fundstücken ein wärmendes Kräuteröl

    Zum Porträt

    Magazin

    Der Allgäu Podcast

    Wolf-Dieter Storl, warum sind wir Teil der Natur?

    Wolf Dieter Storl im Allgäu Podcast
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Und warum fühlen sich viele Menschen heute getrennt von ihr? Auf der Reise durch sein Leben erzählt uns Wolf-Dieter Storl übers Klettern auf Bäume, Mythen und die tiefe Verwurzelung der Menschen mit dem Wald.

    Zum Podcast
    Anbaden.

    Schöne Natur Seen und Badestellen.

    ©

    Allgäu GmbH, Susanne Baade

    Hier macht ein Bad im See glücklich. Mehr als 50 Badeseen gibt es im Allgäu. Inklusive Naturfreibäder und Flussbadestellen, reicht wohl kaum ein Urlaub für alle. Unsere Favoriten!

    Mehr dazu
    Familienzeit!

    Abenteuerspielplätze für Kinder

    Waschechte Abenteurer fühlen sich besonders wohl auf Abenteuerspielplätzen. Und davon gibt es im Allgäu genug. Wir haben eine Auswahl an Spielplätzen zusammengestellt, bei denen sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt!

    Zur Liste
    Wandern im Sommer

    Abkühlung gesucht! Wandertipps für heiße Tage

    An richtig heißen Tagen wünschen sich viele Großstädter in die Natur mit Schattenplätzen und erfrischenden Wasserquellen. All das bietet das Allgäu, und noch mehr: saftige Wiesen, Kneipp-Baden oder Waldwandern. Warum dieser Mix auch noch gut ist für unsere Gesundheit, erklärt Immunologe und Ökomediziner Arnulf Hartl.

    Mehr dazu
    Dazu passend

    Entdecke den Wald zu jeder Jahreszeit

    Thema

    Der Wald im Frühling

    Wenn der Morgen kühl ist, wenn die Büsche noch Blüten tragen und das Grün an den Bäumen zart wirkt, wie ein leichter Flaum, dann zeigt sich der Frühling von seiner...

    Zum Frühlingswald
    Thema

    Der Wald im Herbst

    Wenn sich die Blätter färben, wenn der Wind in den Kronen rauscht und in der Luft dieser charakteristische Wald-Duft liegt, dann ziehen wir die Regenjacke über für einen...

    Mehr dazu
    Thema
    Der Wald im Winter: Schneeschuhwanderung durch ein Bergtal bei Oberstdorf
    ©

    Allgäu GmbH, Susanne Baade

    Der Wald im Winter

    Im Allgäu erlebst du immer wieder Situationen, die dich für einen Moment innehalten lassen. Du stehst vor einem weiten Tal, es ist tief verschneit. Vor dir entfaltet sich...

    mehr dazu