Der Wald im Frühling

Wenn der Morgen kühl ist, wenn die Büsche noch Blüten tragen und das Grün an den Bäumen zart wirkt, wie ein leichter Flaum, dann zeigt sich der Frühling von seiner schönsten Seite. Der Wald lädt dich ein, ihn auf seine nächste Reise zu begleiten. Du atmest tief ein – und los gehts!

    Der Wald im Frühjahr. Die Erde duftet, die Bäume entwickeln Knospen, die zu Blättern werden, und die Vögel singen in einer faszinierenden Vielstimmigkeit. Wer jetzt im Wald unterwegs ist, erlebt wie die Tage länger werden, die Blätter grüner – wie sich die Natur entfaltet. 

    Unsere Natur ist ein Schatz. Sie lässt sich in jeder Jahreszeit intensiv erleben. Dabei steht der Frühling für den Aufbruch. Wir laden dich ein – in den frühlingshaften Wald im Allgäu: auf einen Tag unter Bäumen, auf ein Workout mit Hölzern und in einen Hain alter Eichen

    Wunder. Wald. Allgäu.

    Der Stadtwald in Immenstadt

    Im Frühling zeigen die Bäume noch zartes Grün, die Wiesen sind prall und saftig. Mitten in Immenstadt kann man sich eine kurze Natur-Auszeit gönnen. Denn der Stadtwald liegt nur wenige Schritte vom Zentrum des schönen Ortes entfernt. Die kleine Wanderung beginnt direkt am Kalvarienberg.

    Zum Blogpost
    Blogpost
    Wunder. Wald. Allgäu.

    Ein Tag im Rhythmus der Natur

    Der Wald macht was mit uns. Haubers Naturresort in Oberstaufen hat einen eigenen Wald. Und das Hotel bietet diverse Arrangements an, diesen zu erleben. Wir haben einen Tag im Rhythmus der Natur gebucht. Er beginnt früh morgens und endet am frühen Abend. Dabei passiert etwas mit unserer Wahrnehmung.

    Zum Blogpost
    Wunder. Wald. Allgäu

    Der Wald im Spa

    Kleopatra wohnt hier nicht mehr. Bereits seit einiger Zeit zeichnet sich eine nachhaltige Trendwende ab: In den Wellness-Abteilungen der Hotels im Allgäu wünschen sich die Gäste immer seltener exotische Anwendungen wie Kleopatra-Bad oder Lomi-Lomi-Massage. Gefragt sind regionale Anwendungen und Produkte. Wir sprachen dazu mit Mario Tumler vom Panoramahotel Oberjoch, der im November 2022 ausgezeichnet wurde als „Best Spa Manager“.

    Zum Interview
    Wunder. Wald. Allgäu.

    Workout zwischen Bäumen

    In den 1970er Jahren hat die Trimm-dich-Bewegung den Wald erobert. Doch dann kam die große Zeit der Fitness-Studios mit coolen Geräten und spannenden Kursen. Doch jetzt heißt es: zurück zur Natur! Das Naturresort Haubers bietet ein Wald-Workout an. Fitness unter Bäumen.

    Zum Blogpost

    Magazin

    Der Allgäu Podcast

    Wolf-Dieter Storl, warum sind wir Teil der Natur?

    Wolf Dieter Storl im Allgäu Podcast
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Und warum fühlen sich viele Menschen heute getrennt von ihr? Auf der Reise durch sein Leben erzählt uns Wolf-Dieter Storl übers Klettern auf Bäume, Mythen und die tiefe Verwurzelung der Menschen mit dem Wald.

    Zum Podcast
    Wunder. Wald. Allgäu

    Der Wald im Winter

    Im Allgäu erlebst du immer wieder Situationen, die dich für einen Moment innehalten lassen. Du stehst vor einem weiten Tal, es ist tief verschneit. Vor dir entfaltet sich eine magisch schöne Landschaft: die Bäume, ein Bach, die Berge. Du atmest tief ein – und los gehts!

    Zur Themenwelt
    Dazu passend

    Entdecke den Wald zu jeder Jahreszeit

    Thema

    Der Wald im Herbst

    Wenn sich die Blätter färben, wenn der Wind in den Kronen rauscht und in der Luft dieser charakteristische Wald-Duft liegt, dann ziehen wir die Regenjacke über für einen...

    Mehr dazu
    Thema

    Der Wald im Sommer

    Wenn die Sonne prall am Himmel steht, wenn der Wind die Hitze wie einen Block über die Felder und durch die Städte schiebt, dann spielt der Wald seine Stärken aus – und...

    Zur Themenwelt
    Thema
    Der Wald im Winter: Schneeschuhwanderung durch ein Bergtal bei Oberstdorf
    ©

    Allgäu GmbH, Susanne Baade

    Der Wald im Winter

    Im Allgäu erlebst du immer wieder Situationen, die dich für einen Moment innehalten lassen. Du stehst vor einem weiten Tal, es ist tief verschneit. Vor dir entfaltet sich...

    mehr dazu