Wolf Dieter Storl im Allgäu Podcast
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Wolf-Dieter Storl, warum sind wir Teil der Natur?

Und warum fühlen sich viele Menschen heute getrennt von ihr? Auf der Reise durch sein Leben erzählt uns Wolf-Dieter Storl übers Klettern auf Bäume, Mythen und die tiefe Verwurzelung der Menschen mit dem Wald.

    Die Düfte und Aromen im Wald aufzunehmen, ist wie eine Meditation. Der Autor, Ethnobotaniker und Kulturanthropologen Wolf-Dieter Storl erzählt uns, wie wir Menschen unsere Mitte - besonders im Frühlingswald - wiederfinden können. Er lebt mit seiner Familie seit rund 30 Jahren im Allgäu und nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Welt der Pflanzenheilkunde, der Mythen und in den Wald. 

    Blogpost
    Wunder. Wald. Allgäu

    „Das Wesen der Bäume ist mehr als nur Botanik.“ Besuch beim Bestseller Autoren Wolf-Dieter Storl

    Schon als Kind zog es ihn hinaus in die Natur. Inzwischen hat der im Allgäu lebende Kulturanthropologe und Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl diverse Bücher über Bäume, Kräuter und den Wald geschrieben. Viele davon sind Bestseller. Wir treffen den im sächsischen Crimmitschau geborenen Wissenschaftler, der im Mittleren Westen der USA aufgewachsen ist, an seinem Wohnort – einem auf rund 900 Metern Höhe gelegenen Einsiedlerhof im Westallgäu.

    Zum Blogpost
    Dazu passend

    Aus unserem Podcast-Archiv

    Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
    • PodcastDer Allgäu Podcast

      Henning Werth, wie geht für dich Naturschutz im Allgäu?

      Henning Werth, Wildbiologe, im Allgäu Podcast
      ©

      Allgäu GmbH, Erika Dürr

      Verstehen statt verbieten. Wie Wildbiologe Henning Werth zwischen Steinadlern und Gleitschirmfliegern vermittelt und für ein wertschätzendes Miteinander in den Alpen sensibilisiert.

      mehr dazu
    • PodcastDer Allgäu Podcast

      Hotelier Alexander Geißler über Achtsamkeit, FengShui und Geomantie.

      ©

      Allgäu GmbH, Erika Dürr

      Für Alexander Geißler ist Achtsamkeit mehr als nur ein Trendbegriff. Wie Lehren wie FengShui und Geomantie sein Leben und seine Arbeit verändert haben, erzählt er uns im Podcast.

      Zum Podcast
    • PodcastDer Allgäu Podcast

      Roswitha Lüer über Umweltbildung, Natur und Tourismus

      Roswitha Luer zu Gast im Allgäu Podcast
      ©

      Allgäu GmbH, Erika Dürr

      Mensch und Natur zusammenbringen, das ist die Vision von Umweltbildnerin Roswitha Lüer. Warum sie sich dafür ausgerechnet im Tourismus vernetzt und was Orchideen damit zu tun haben, erzählt sie uns in dieser Folge.

      mehr dazu