Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall

Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall
©

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Die kurze Bergtour wartet mit einer erstaunlichen Lebensraumvielfalt auf – vom Wildfluss über Alpweiden und Bergwälder bis hin zu Felslandschaften samt eindrucksvollem Wasserfall.

  • Strecke
    4,78 km
  • Dauer
    1:40 h
  • Aufstieg
    188 Hm
  • Abstieg
    188 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Wanderung zum Scheuenwasserfall beginnt am Parkplatz Scheuenalpe und führt zunächst über die Bolgenach. Der ungezähmte, wilde Gebirgsfluss entspringt unterhalb des Riedbergerhorns und entwässert über Weißach, Bregenzerach, Bodensee und Rhein in die Nordsee. Vorbei an artenreichen Streuwiesen geht es zur Alpe Scheuen und weiter bergauf über Alpweiden und durch alte, naturnahe Bergmischwälder mit Fichten, Weißtannen und Rotbuchen. Die Wanderung führt unmittelbar unter die steilen Felsen der Scheuenwände, über denen manchmal Kolkraben oder sogar Steinadler kreisen. Ein schmaler Pfad führt zum Scheuenwasserfall, der über eine gewaltige Felsstufe in die Tiefe stürzt. Da sein Einzugsgebiet sehr klein ist, hängt die Wasserführung stark von den Niederschlägen der letzten Tage ab. Der Abstieg folgt einem gut ausgebauten Weg und führt wieder zur Alpe Scheuen, die zur Einkehr einlädt. Von dort geht es zurück zum Parkplatz.

Für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur:

  • Auf den markierten Wegen bleiben. 
  • Müll wieder mitnehmen.  
  • Respektvoller Umgang mit Pflanzen, Tieren und Mitmenschen. 

Wir verlassen den Parkplatz Scheuenalpe und wandern auf der Straße bis zur Alpe Scheue. Ca. 100 Meter nach der Alpe gabelt sich der Kiesweg, wir folgen dem rechten Weg. Nach ein paar Höhenmeter über die Alpweide biegt der Wanderweg als schmaler Pfad durch den Wald nach links ab, in richtung der Felswände. Diesem Weg folgen wir bis zum Wasserfall. Vom Wasserfall geht der Fußweg ein paar Höhenmeter bergab und quert dann den Bachlauf, um danach auf einem befestigten Kiesweg weiter bergab zu gehen. Auf dem Fahrweg angekommen gehen wir rechts und folgen diesem zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Variante 1: Auf der B19 in Fischen nach Obermaiselstein abbiegen. Der Straße über den Riedbergpass folgen. Am Ende der Passstraße liegt der Parkplatz links

Variante 2: Durch Hittisau nach Balderschwang fahren. Durch das Dorf durchfahren und bis zum Anfang der Passtraße fahren. Der Parkplatz befindet sich auf der rechten Seite

Parken

Parkplatz Scheue (kostenpflichtig)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Buslinie 46 bis zur Bushaltestelle "Am Anger"

Fahrplanauskunft

Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall
©

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall
©

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall
©

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall
©

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 09b - Verbindung Burgberg - Blaichach/Gunzesried

    ©

    Allgäu

    Entlang der Iller und der Ostrach ins Gunzesrieder Tal - dem Kräutergarten der Nagelfluhkette. 

    Distanz9,6 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg170 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Bergpanoramatour mit Kapellenbesuch - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Christians aussichtsreiche Panoramatour führt Sie über den Roderbühl zu den schönsten Ecken von Scheidegg. Unterwegs kann die historische Martina Kapelle in Schalkenried besucht werden.

    Distanz9,0 km
    Dauer2:27 h
    Aufstieg140 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:47 h
    Aufstieg115 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Wanderung zur Hubertus Kapelle - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Mit Christians Wandertipp gelangen Sie über Ablers, die Ruhmühle und Hagspiel schließlich zur malerisch gelegenen St. Hubertus Kapelle in Scheidegg.

    Distanz8,9 km
    Dauer2:24 h
    Aufstieg164 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundgang durch den Naturerlebnispfad Arrisrieder Moos

    ©

    Oberschwaben Tourismus GmbH

    Seen und Moore prägen mehr als 10.000 Jahren die Allgäuer Landschaft. Im Arrisrieder Moos wird diese urtypische Natur an Informationspunkten erlebbar gemacht.

    Distanz4,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg2 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Naturerlebnispfad Wertachauen

    ©

    Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing

    Natur

    entdecken - erleben - begreifen

    Distanz0,6 km
    Dauer0:30 h
    Aufstieg9 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

    ©

    Allgäu

    Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

    Distanz14,6 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg270 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Barrierefreier Rundweg um den Mittersee im Faulenbacher Tal

    ©

    Füssen

    Abseits der nahe gelegenen, belebten Altstadt Füssens, taucht der Rundweg um den Mittersee in die ruhige Idylle des Faulenbacher Tals ein.

    Distanz1,2 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg24 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Panoramaschleife in Halblech

    ©

    Gemeinde Halblech

    Ein Logenplatz-Rundwanderweg mit großartigen Ausblicken auf die Schlosspark-Landschaft.

    Distanz10,4 km
    Dauer2:35 h
    Aufstieg90 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kleine Dorfrunde in Rettenberg

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Gemütliche Rundwanderung durch Rettenberg mit schönen Ausblicken auf Grünten und Allgäuer Berge. Ideal für Familien und alle, die das Dorf entspannt entdecken möchten.

    Distanz3,6 km
    Dauer1:20 h
    Aufstieg222 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.