Kinderwagen-Wanderung rund um Stiefenhofen

Kinderwagen-Wanderung rund um Stiefenhofen
©

wandaverlag.de

Eine Tour aus dem Wanderführer "Kinderwagen-Wanderungen im Westallgäu" von Daniela Lurz und Jennifer Kortländer, erschienen im wandaverlag. de.

  • Strecke
    6,44 km
  • Dauer
    1:45 h
  • Aufstieg
    110 Hm
  • Abstieg
    107 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Dieser einfache Rundweg um den idyllischen Ort Stiefenhofen bietet schöne Blicke in die Region und eine abwechslungsreiche Wegführung mit diversen Höhepunkten. Im Ort selber sollte man sich das Hochwasserrückhaltebecken nicht entgehen lassen. Ansonsten passiert man vor allem am Fluss alte Mühlen- und Sägewerkstandorte. Mit etwas Glück, fährt auch mal ein Zug die Eisenbahnlinie entlang. Leider muss man zweimal ein kurzes Stück (knapp 200 Meter) an der Hauptstraße entlang, um den Weg barrierefrei genießen zu können. Einmal muss man sie auch überqueren. Hier also etwas aufpassen. Es geht kaum befahrene, asphaltierte Nebenstraßen und feste Feldwege entlang. In Oberthalhofen befindet sich zudem noch ein schöner, gepflegter Spielplatz mit Tischtennisplatte (sehr sonnig gelegen):

 

Wanderwert für Kinder:

2-3 Jahre: Schöner Spielplatz mit Kiesboden und Tischtennisplatte; Bach und Kneippbecken laden zum Plantschen ein und der Wald zum Entdecken; mit etwas Glück fährt eine Eisenbahn vorbei.

4-6 Jahre: siehe unter 2-3 Jahre; Infotafeln

Kinderfahrrad: Bedingt geeignet, es könnte doch mal ein Auto kommen

Vom Aufgangspunkt zur Dorfmitte laufen (am besten über den Friedhof bei der Kirche, um die Straße zu vermeiden) und hinter dem Dorfbrunnen rechts abbiegen. Rechts empfehlen wir den kleinen Abstecher zum Hochwasserrückhaltebecken und dem kleinen Kneippbecken (Minirundweg, dauert ca. 5 Minuten). Ansonsten der Straße weiter folgen und links Richtung Ranzenried abbiegen. Angekommen, verläuft der Weg links einen Feldweg zum Feriendorf Wolfsried entlang. Nun kommt das erste Stück Hauptstraße. Dieser die paar Meter rechter Hand folgen und links die erste Asphaltstraße den Hügel hinauf nehmen (Hauptstraße überqueren, Richtung Weißenbachmühle). Den großen Hof passieren und dann wieder rechter Hand den Hügel hinter. Achtung: Hier nicht links den Schildern Weißenbachmühle, sondern der Straße zurück zur Hauptstraße folgen. Dort links abbiegen, kurz der Hauptstraße nach und dann die nächste Straße links zur Weißenbachmühle nehmen. (Folgt man dem anderen Weg, muss der Kinderwagen über einen Zaun gehoben werden, also nur zu zweit begehbar.) Der Weg führt über eine Eisenbahnbrücke und verläuft dahinter links am Fluss Argen entlang, bis nach Oberthalhofen. Hier beim Gasthof Rössle links abbiegen und die Steigung (rechts befindet sich der Spielplatz) zurück nach Stiefenhofen und zum Ausgangspunkt bewältigen.

Anfahrt

Von Lindenberg kommend die Bundesstraße 308 nach Oberstaufen nehmen – im zweiten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nach Simmerberg – durch den Ort durch und später links nach Stiefenhofen fahren – in Stiefenhofen links und dann rechts zur Sport- und Festhalle abbiegen – links zur Schule hoch und dahinter bei der Halle parken. (Navi: D-88167 Stiefenhofen, Schulstraße 13)

Parken

kostenfreier Parkplatz bei der Sport- und Festhalle

Wanderführer von Daniela Lurz und Jennifer KortländerKinderwagen-Wanderungen im Westallgäu zwischen Alpsee und Bodensee mit Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz mit Winter- und Tragetuchwanderungen, 63 Genusstouren für das Baby- und Kleinkindalter.Erschienen im wandaverlag.de, Seitenanzahl: 208, ISBN: 978-3-9502908-8-2, Preis: 15,20 €

Bei klassischem Wanderwetter, auch bei leichtem Regen geeignet

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Drei-Hütten-Panoramatour

    ©

    Unbekannt

    Erkunden Sie auf dieser Familienwanderung idyllische Pfade, malerische Landschaften und eine fantastische Aussicht auf den Großen Alpsee und die Allgäuer Alpen.

    Distanz9,7 km
    Dauer2:50 h
    Aufstieg292 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Rundweg Weißach - Ifen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Wanderung über Bad Rain hinauf in den Ortsteil Ifen mit herrlichem Ausblick Richtung Säntis, auf Oberstaufen und zum gegenüber liegenden Paradies. Start ab Weißach oder Hündle-Talstation.

    Distanz5,0 km
    Dauer1:25 h
    Aufstieg168 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Lauschtour Lindenberg

    ©

    Lindenberg Tourismus

    Vom Allgäuer Bauerndorf zum „Klein-Paris der Hutmode“ – wie Lindenberg das geschafft hat, erfahren Interessierte mit der Lauschtour-App. Sie führt per GPS durch die Stadt und zeigt immer wieder Spuren des Hut-Booms, den es hier um 1900 gegeben hat.

    Distanz1,2 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg7 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Swan Lake Circular Trail

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Small tour around the Swan Lake near the castles Neuschwanstein and Hohenschwangau.

    Distanz3,3 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg23 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Oberer Panoramaweg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Ein kurzer Rundweg oberhalb vom Oberstaufen PARK mit herrlichen Ausblicken über den Ort, nach Steibis und zur Nagelfluhkette.

    Distanz2,2 km
    Dauer0:50 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Lauschtour Kaufbeuren

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Stadtrundgang Kaufbeuren

    Distanz1,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg35 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rund um den Kurpark

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Malerischer Rundweg für Menschen jedes Alters und jeder Mobilität. 

    Distanz3,7 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg7 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Lechweg Etappe 4 - Elmen bis Elbigenalp

    ©

    Werbegemeinschaft Lech-Wege

    Von Elmen geht es durch Häselgehr entlang des Lechs bis Elbigenalp.

    Distanz11,2 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg217 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Von Immenstadt nach Bühl - Achis Wasserweg

    Dieser spannende Themenweg entlang der Konstanzer Ach in Immenstadt dreht sich rund um den Lebensraum Wasser sowie unser wertvolles Grund- und Trinkwasser. Eine Tour für die ganze Familie!

    Distanz2,3 km
    Dauer0:35 h
    Aufstieg3 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Panoramaweg

    ©

    Touristikbüro Marktoberdorf

    einfach Runde mit tollem Bergblick (bei tollem Wetter)

    Distanz3,3 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg27 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.