Eine Tour aus dem Wanderführer "Kinderwagen-Wanderungen im Westallgäu" von Daniela Lurz und Jennifer Kortländer, erschienen im wandaverlag. de.
wandaverlag.de
- Strecke6,44 km
- Dauer1:45 h
- Aufstieg110 Hm
- Abstieg107 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Dieser einfache Rundweg um den idyllischen Ort Stiefenhofen bietet schöne Blicke in die Region und eine abwechslungsreiche Wegführung mit diversen Höhepunkten. Im Ort selber sollte man sich das Hochwasserrückhaltebecken nicht entgehen lassen. Ansonsten passiert man vor allem am Fluss alte Mühlen- und Sägewerkstandorte. Mit etwas Glück, fährt auch mal ein Zug die Eisenbahnlinie entlang. Leider muss man zweimal ein kurzes Stück (knapp 200 Meter) an der Hauptstraße entlang, um den Weg barrierefrei genießen zu können. Einmal muss man sie auch überqueren. Hier also etwas aufpassen. Es geht kaum befahrene, asphaltierte Nebenstraßen und feste Feldwege entlang. In Oberthalhofen befindet sich zudem noch ein schöner, gepflegter Spielplatz mit Tischtennisplatte (sehr sonnig gelegen):
Wanderwert für Kinder:
2-3 Jahre: Schöner Spielplatz mit Kiesboden und Tischtennisplatte; Bach und Kneippbecken laden zum Plantschen ein und der Wald zum Entdecken; mit etwas Glück fährt eine Eisenbahn vorbei.
4-6 Jahre: siehe unter 2-3 Jahre; Infotafeln
Kinderfahrrad: Bedingt geeignet, es könnte doch mal ein Auto kommen
Anfahrt
Von Lindenberg kommend die Bundesstraße 308 nach Oberstaufen nehmen – im zweiten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nach Simmerberg – durch den Ort durch und später links nach Stiefenhofen fahren – in Stiefenhofen links und dann rechts zur Sport- und Festhalle abbiegen – links zur Schule hoch und dahinter bei der Halle parken. (Navi: D-88167 Stiefenhofen, Schulstraße 13)Parken
kostenfreier Parkplatz bei der Sport- und FesthalleÄhnliche Touren
- Wandertour
Kleiner GEOgrenzGÄNGER
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Schwansee – Kalkofen – Kalvarienberg – Erlebnisrastplatz – Bergwaldpfad und Walderlebniszentrum – Schwansee – Parkplatz Schwansee
mehr dazuDistanz 5,7 km Dauer 2:30 h Aufstieg 165 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Eisenberg-Runde "Natur pur"
© Pfronten Tourismus
Bei dieser großen Rundwanderung können die Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg von allen Seiten bewundert werden.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 171 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Jakobsweg - Ost Etappe 2: Bad Wörishofen - Markt Rettenbach
© Kneippland Unterallgäu
Jakobsweg - Ost Etappe 2: Bad Wörishofen - Markt Rettenbach
mehr dazuDistanz 23,8 km Dauer 5:57 h Aufstieg 292 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
MOOSAIKREICH KEMPTER WALD - Moorwanderrunde Bodelsberg
© Allgäuer Moorallianz
Leichte Wanderung im Kempter Wald, der größten zusammenhängenden Moor-Wald-Landschaft des Allgäus.
mehr dazuDistanz 5,7 km Dauer 1:45 h Aufstieg 69 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Stauden-Meditations-Weg
© Kneippland Unterallgäu
Der Stauden-Meditations-Weg wurde für Menschen jedweder Religion geschaffen, die beim Wandern durch eine herrliche Natur ein wenig über sich, Gott und die Welt nachdenken und meditieren wollen. An den neun Meditationsstationen sind Übungen in den traditionellen Formen...
mehr dazuDistanz 41,9 km Dauer 11:01 h Aufstieg 588 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundwanderung von Martinszell zum Widdumer Weiher
© Allgäuer Seenland
Das Naturschutzgebiet Widdumer Weiher ist ein wahres Kleinod für Naturfreunde und Spaziergänger. Der Weg führt Sie entlang des kleinen Sees, vorbei an Wälder und über Feuchtwiesen.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 34 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Zum Aussichtspunkt Geißbichl bei Eschenberg
© Gemeinde Halblech
Tolle Rundwanderung mit herrlicher Rundsicht.
mehr dazuDistanz 6,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 100 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 02 - Stötten am Auerberg - Lechbruck am See
© Allgäu
Auf Römerspuren über den Auerberg, durch Wiesen und Weiden bis nach Lechbruck.
mehr dazuDistanz 13,0 km Dauer 3:30 h Aufstieg 395 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Moos-Erlebnis-Pfad (MEP) Stötten a.A.
© Allgäuer Moorallianz
Dieser Themenweg bietet einige lehrreiche und interessante Stationen zum Thema Moor für Jung und Alt.
Diese Tour ist auch Nordic Walking geeignet.
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:15 h Aufstieg 14 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10 - Alpe Gund - Immenstadt/Bühl am Alpsee
© Christa Fredlmeier
Durch das Steigbachtal, zwei Burgen und zwei Seen.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 3:00 h Aufstieg 140 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
