Kinderwagen-Wanderung rund um Stiefenhofen

Kinderwagen-Wanderung rund um Stiefenhofen
©

wandaverlag.de

Eine Tour aus dem Wanderführer "Kinderwagen-Wanderungen im Westallgäu" von Daniela Lurz und Jennifer Kortländer, erschienen im wandaverlag. de.

  • Strecke
    6,44 km
  • Dauer
    1:45 h
  • Aufstieg
    110 Hm
  • Abstieg
    107 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Dieser einfache Rundweg um den idyllischen Ort Stiefenhofen bietet schöne Blicke in die Region und eine abwechslungsreiche Wegführung mit diversen Höhepunkten. Im Ort selber sollte man sich das Hochwasserrückhaltebecken nicht entgehen lassen. Ansonsten passiert man vor allem am Fluss alte Mühlen- und Sägewerkstandorte. Mit etwas Glück, fährt auch mal ein Zug die Eisenbahnlinie entlang. Leider muss man zweimal ein kurzes Stück (knapp 200 Meter) an der Hauptstraße entlang, um den Weg barrierefrei genießen zu können. Einmal muss man sie auch überqueren. Hier also etwas aufpassen. Es geht kaum befahrene, asphaltierte Nebenstraßen und feste Feldwege entlang. In Oberthalhofen befindet sich zudem noch ein schöner, gepflegter Spielplatz mit Tischtennisplatte (sehr sonnig gelegen):

 

Wanderwert für Kinder:

2-3 Jahre: Schöner Spielplatz mit Kiesboden und Tischtennisplatte; Bach und Kneippbecken laden zum Plantschen ein und der Wald zum Entdecken; mit etwas Glück fährt eine Eisenbahn vorbei.

4-6 Jahre: siehe unter 2-3 Jahre; Infotafeln

Kinderfahrrad: Bedingt geeignet, es könnte doch mal ein Auto kommen

Vom Aufgangspunkt zur Dorfmitte laufen (am besten über den Friedhof bei der Kirche, um die Straße zu vermeiden) und hinter dem Dorfbrunnen rechts abbiegen. Rechts empfehlen wir den kleinen Abstecher zum Hochwasserrückhaltebecken und dem kleinen Kneippbecken (Minirundweg, dauert ca. 5 Minuten). Ansonsten der Straße weiter folgen und links Richtung Ranzenried abbiegen. Angekommen, verläuft der Weg links einen Feldweg zum Feriendorf Wolfsried entlang. Nun kommt das erste Stück Hauptstraße. Dieser die paar Meter rechter Hand folgen und links die erste Asphaltstraße den Hügel hinauf nehmen (Hauptstraße überqueren, Richtung Weißenbachmühle). Den großen Hof passieren und dann wieder rechter Hand den Hügel hinter. Achtung: Hier nicht links den Schildern Weißenbachmühle, sondern der Straße zurück zur Hauptstraße folgen. Dort links abbiegen, kurz der Hauptstraße nach und dann die nächste Straße links zur Weißenbachmühle nehmen. (Folgt man dem anderen Weg, muss der Kinderwagen über einen Zaun gehoben werden, also nur zu zweit begehbar.) Der Weg führt über eine Eisenbahnbrücke und verläuft dahinter links am Fluss Argen entlang, bis nach Oberthalhofen. Hier beim Gasthof Rössle links abbiegen und die Steigung (rechts befindet sich der Spielplatz) zurück nach Stiefenhofen und zum Ausgangspunkt bewältigen.

Anfahrt

Von Lindenberg kommend die Bundesstraße 308 nach Oberstaufen nehmen – im zweiten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nach Simmerberg – durch den Ort durch und später links nach Stiefenhofen fahren – in Stiefenhofen links und dann rechts zur Sport- und Festhalle abbiegen – links zur Schule hoch und dahinter bei der Halle parken. (Navi: D-88167 Stiefenhofen, Schulstraße 13)

Parken

kostenfreier Parkplatz bei der Sport- und Festhalle

Wanderführer von Daniela Lurz und Jennifer KortländerKinderwagen-Wanderungen im Westallgäu zwischen Alpsee und Bodensee mit Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz mit Winter- und Tragetuchwanderungen, 63 Genusstouren für das Baby- und Kleinkindalter.Erschienen im wandaverlag.de, Seitenanzahl: 208, ISBN: 978-3-9502908-8-2, Preis: 15,20 €

Bei klassischem Wanderwetter, auch bei leichtem Regen geeignet

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wasser in Isny. Klostergut und Stadtbegehren

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Über Jahrhunderte stritten das Benediktinerkloster und die Stadt um das kostbare Gut Wasser. Dabei war es in Isny reichlich vorhanden. Ein Netz von Wasserwegen versorgte Haushalte, Mühlen und Gewerbebetriebe.

    Distanz3,9 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg19 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Kleine Burgenrunde zu den Zwillingsruinen

    ©

    Pfronten Tourismus

    Oberhalb von Zell thronen auf zwei gegenüberliegenden Berggipfeln die beeindruckenden Burgruinen Hohenfrey- und Eisenberg. Sie gehören zu den imposantesten Burganlagen in Bayern.  Sonnenanteil: 70 %

    Schattenanteil: 30 %

    Distanz3,8 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg175 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Irmengardweg, Etappe Ottobeuren nach Oberegg

    ©

    Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren

    Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Ottobeuren nach Oberegg – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.

    Distanz16,9 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg251 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Kleiner Kapellenweg Scheidegg

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Der Kleine Kapellenwanderweg führt auf 2,7 Kilometer durch und um Scheidegg im Allgäu.

    Distanz3,0 km
    Dauer0:49 h
    Aufstieg69 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundweg von Ermengerst über den Radwanderweg Kempten-Isny nach Wagenbühl

    ©

    Markt Wiggensbach

    Die Rundwanderung von Ermengerst nach Wagenbühl führt über einen gut ausgebauten Radwanderweg und ist für Genusswanderer wie auch für Familien mit Kindern geeignet.

    Distanz5,4 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg109 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Von Mindelheim nach Bad Wörishofen

    ©

    Tourist-Information Mindelheim

    Von der historischen Altstadt Mindelheims führt der Weg über den Mindelheimer Stadtwald, zu den Ortsteilen Katzenhirn und Dorschhausen und durch den Kurpark Bad Wörishofen.

    Distanz14,6 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg84 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau

    Distanz2,1 km
    Dauer0:31 h
    Aufstieg18 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Irmengardweg, Etappe Oberegg nach Kaufbeuren

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Oberegg nach Kaufbeuren – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.

    Distanz20,9 km
    Dauer5:40 h
    Aufstieg362 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

    ©

    Allgäu

    Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

    Distanz14,6 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg270 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:47 h
    Aufstieg115 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.