Rund um den Grünten

Der Grünten - "Wächter des Allgäus"
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Lust auf Natur, Aussicht und Einkehr? Dann rauf aufs Rad und los geht’s! Diese abwechslungsreiche Rundtour startet wahlweise in Rettenberg oder Burgberg und verbindet sportliche Anstiege mit traumhaften Panoramen, schattigen Waldwegen und urigen Einkehrmöglichkeiten – genau das Richtige für Genießer*innen mit etwas Kondition!.

  • Strecke
    29,80 km
  • Dauer
    2:30 h
  • Aufstieg
    552 Hm
  • Abstieg
    552 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Start in Rettenberg – auf ins Radvergnügen:

Vom charmanten Bier.Genuss.Dorf Rettenberg folgen wir der Radwegebeschilderung nordöstlich über Sterklis und Emmereis.

In Vorderburg lohnt sich der erste Einkehrstopp: Der Gasthof Hirsch mit seiner einladenden Sonnenterrasse ist wie gemacht für eine kleine Stärkung. Dnach geht es weiter Richtung Acker. Und hier ist auch das erste Highlight: ein wunderschöner Blick auf das Emmereiser Moos und den markanten Grünten, das "Wächter des Allgäus". Schon hier wird klar: Diese Tour ist eine Einladung zum Durchatmen.

Weiter gehts – erst idyllisch, dann sportlich! Ab dem kleinen Weiler Acker beginnt der Anstieg: In sanften Serpentinen kurbeln wir uns hoch nach Brosis Ellegg. Belohnt werden wir mit einer wunderschönen Aussicht – diesmal bis hinüber ins Tannheimer Tal.

Eine kleine Abfahrt bringt uns zur gemütlichen Mooshütte, ideal für eine kleine Einkehr. Danach führt der Weg in den wunderschön, idylischen „Großen Wald“. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte den kleinen Abstecher (nur 100 m!) zum Waldspielplatz nicht verpassen – ein echter Geheimtipp für Familien!

Nun folgen wir dem Weg stetig bergauf durch das ruhige, von Wanderwegen durchzogene Waldgebiet Richtung Dreiangelhütte. Die Strecke wird anspruchsvoller, der Untergrund etwas grober – aber der schattige Wald spendet Erfrischung. Wir passieren die auf einer Lichtung gelegenen Dreiangelhütte und freuen uns auf unser nächste Ziel: die Erzgruben Burgberg.

Auf einem abwechslungsreichen Weg mit Licht- und Schattenspielen radeln wir in eine Senke, dann folgt der letzte Anstieg. Umsichtiges Fahren ist gefragt, denn teils liegen tiefe Abgründe direkt neben dem Weg. Doch der finale Anstieg lohnt sich: Oben erwartet uns der Knappenhock der Erzgruben Burgberg, idyllisch gelegen mit einer weiteren traumhaften Sonnenterrasse – perfekter Ort für einen krönenden Tourabschluss. Vielleicht werfen wir sogar noch einen Blick in das angegliederte Museumsdorf.

Jetzt heißt’s: Bremsen checken! Denn der Weg führt steil hinunter nach Burgberg, wo man in der örtlichen Gastronomie einkehren oder im Naturbad VitalPark eine wohlverdiente Abkühlung mit Einkehr im Cafe genießen kann. Über Wagneritz und Altach führt der Rückweg nach Rettenberg. Zurück im Bier.Genuss.Dorf Rettenberg locken gleich mehrere Genusspunkte:

 

  • Der Brauereigasthof Engel mit eigener Brauerei und regionaler Küche,
  • das liebevoll geführte Dorfcafé Viventus – perfekt für Kaffee und Kuchen,
  • das Rettenberger Freibad oder
  • das Kneippbecken im Kurgärtle direkt neben der Tourist-Info für eine erfrischende Abkühlung.

 

Diese Rundtour ist ein echter Allgäuer Hochgenuss: abwechslungsreich, sportlich, naturnah und voller Einkehrmöglichkeiten mit Charme und Aussicht. Ob in Rettenberg oder Burgberg gestartet – die Tour lässt sich in beide Richtungen fahren und bietet unterwegs alles, was das Radlerherz begehrt.

Anfahrt

 über A980 / B19 nach Rettenberg

Parken

Parkplatz Friedhof Rettenberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus nach Rettenberg (bitte Fahrradmitnahme prüfen).

Die Westseite des Grüntens
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Holzskulpturen bei Wertach
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Aussicht vom Güntenweg
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Steinbruch am Grünten nahe Burgberg
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Der Grünten von Wagneritz
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Ähnliche Touren

  • Radtour
    1

    Allgäu Rad Weg: Etappe Isny - Kempten

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Der Allgäu-Radweg verbindet Isny im Allgäu mit der Kreisstadt Marktoberdorf und ist neben dem Iller-Radweg eine alternative Achse der Radrunde Allgäu. 

    Distanz39,0 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg284 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    2

    Illertal Runde

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Diese Radrunde führt uns von Bihlerdorf entlang des Illertals. Dabei fahren wir über die gebirgigen Anhöhen im Westen, bis wir Oberstdorf-Tiefenbach durch den Taleinschnitt „Hirschsprung“ erreichen. Durch das östliche Hügelland gelangen wir zurück.

    Distanz35,6 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg317 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    3

    Von Bad Wörishofen zum Kloster Irsee

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Mit dem Rad die abwechslungsreiche Landschaft des Allgäuer Voralpenlandes entdecken: Wälder – Wiesen – die Wertach – und natürlich die Klosterkirche in Irsee.

    Distanz30,2 km
    Dauer2:06 h
    Aufstieg168 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    4

    Bad Wurzach Radrunde Land in Sicht

    ©

    Bad Wurzach Info

    Die Radrunde Land in Sicht mit Start in Bad Wurzach gehört zu den 13 Rundtouren der RadReiseRegion Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu

    Distanz49,4 km
    Dauer3:35 h
    Aufstieg337 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    5

    Radtour von Bad Wörishofen nach Eggenthal

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Radtour von Bad Wörishofen nach Eggenthal

    Distanz39,7 km
    Dauer2:20 h
    Aufstieg413 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    6

    Panorama-Genussradltour im Königswinkel

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Schwangau – Hopfensee – Hopferau – Kögelweiher – Weißensee – Bad Faulenbach – Schwangau

    Distanz42,1 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg359 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    7

    Radtour Lechtal

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Steeg - Holzgau - Elbigenalp - Elmen - Vorderhornbach - Weißenbach am Lech - Reutte - Pflach - Pinswang - Füssen - Schwangau

    (Zuerst fahren Sie mit dem Bus von Reutte nach Steeg, siehe ANREISE).

    Distanz70,7 km
    Dauer4:50 h
    Aufstieg52 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    8

    Gartenfreunde - RadReiseRegion Naturschatzkammern

    ©

    Tourismus Württembergisches Allgäu

    Radelkurs auf Gärtnerlust. Im großen Landschaftsgarten der Naturschatzkammern in kleine Gartenwelten eintauchen, dafür steigt ihr auf dieser Runde garantiert gerne mal vom Sattel.

    Distanz38,8 km
    Dauer3:20 h
    Aufstieg417 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    9

    Illerblick - RadReiseRegion Naturschatzkammern

    ©

    Tourismus Württembergisches Allgäu

    Fluss mit Geschichte. Wie sehr die Iller das Leben der Menschen und das Bild der Region beeinflusst hat, erfahrt ihr auf dieser geschichtsträchtigen Runde durch die Naturschatzkammern.

    Distanz47,9 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg356 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    10

    Argenwege - RadReiseRegion Naturschatzkammern

    ©

    Tourismus Württembergisches Allgäu

    A wie abenteuerlich. Ein Wildfluss, ein dunkles Herz und noch ein paar schroffe Steinriesen dazu? Fertig ist die spannende Runde, die zwischen diesen Besonderheiten der Naturschatzkammern verläuft.

    Distanz40,7 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg281 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.