Berg- und Wassererlebnis Prodel

Rast an den Buchenegger Wasserfällen
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Auf dieser erlebnisreichen Rundtour treffen traumhafte Ausblicke auf die Gipfel der Nagelfluhkette sowie auch auf die herabstürzenden Wassermassen der Buchenegger Wasserfälle aufeinander. Der Weg führt auf den Höhenzug zwischen Prodel und Denneberg, auf dem Rückweg geht es über die Wasserfälle entlang der Wandertrilogie Allgäu.

  • Strecke
    16,53 km
  • Dauer
    6:00 h
  • Aufstieg
    782 Hm
  • Abstieg
    782 Hm
  • Schwierigkeit
    schwer

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Hinter der Hochgratbahn die Brücke über die Weißach nehmen und flußabwärts bis zum nächsten Abzweig. Rechts schlängelt sich ein schöner Weg zur Prodel-Alpe hinauf. Am Kreuz dem Pfad entlang des Hangrückens in östlicher Richtung über den Prodel bis zum Gipfel des Denneberg folgen.

Kurz vor dem Gipfel den Pfad nach links steil bergab wählen zur Bergstation des Prodelliftes. An der Oberen und Unteren Mittelbergalpe vorbei erreicht man über einen Alpweg die Moosalpe (Einkehrmöglichkeit). Weiter auf dem Wanderweg hinunter über die sogenannten Fuchslöcher, dort auf dem breiten Alpweg an den Alpen Ochsenschwand und Tura vorbei bis zum Einstieg der Buchenegger Wasserfälle. Ein steiler Pfad führt in die beeindruckende Schlucht - hier ist Trittsicherheit und aufmerksames Gehen geboten. Schon von weitem ist das Tosen des Wasserfalls zu hören. Nach der Überquerung der Weißach lohnt sich der Abstecher zum unteren Auffangbecken.

Auf der gegenüberliegenden Hangseite des Abstiegs führt der Pfad wieder bergauf. Wir halten uns an die Beschilderung der Wandertrilogie Allgäu und gelangen nach einer ebenen Passage ein zweites Mal zur Weißach hinunter. Über den sogenannten Tarzansteg geht es auf die andere Seite der Weißach und flußaufwärts auf dem schon bekannten Wanderweg zurück zum Hochgrat. 

Achtung: Auf den Pfaden hinunter vom Denneberg sowie zu den Wasserfällen ist ein sicherer Tritt Voraussetzung. Vor allem bei Nässe ist dort äußerste Vorsicht geboten!

Hochgratbahn Talstation - Prodel Alpe - Prodel - Denneberg - Bergstation Prodellift - Obere und Untere Mittelbergalpe - Moosalpe - Fuchslöcher - Alpen Ochsenschwand und Tura - Buchenegger Wasserfälle - Tarzansteg  - Hochgratbahn Talstation 

Anfahrt

 Von Oberstaufen über Steibis zur Hochgratbahn

Parken

Parkplätze an der Hochgratbahn 

Öffentliche Verkehrsmittel

 Linienbusverkehr zwischen Oberstaufen Bahnhof und der Hochgratbahn

Feste Bergschuhe mit gutem Profil.

Prodel Alpe vor dem Hochgrat
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Prodelkreuz
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Von Gunzesried-Säge zum Siplingerkopf

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Diese Tour führt Sie weit hinauf zum Siplingerkopf, wo Sie herrliche Ausblicke erwarten.

    Distanz19,4 km
    Dauer6:35 h
    Aufstieg903 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Seenglück-Runde in Füssen

    ©

    Füssen

    Aussichtsreiche Wanderung um Hopfen am See (Ortsteil von Füssen) mit besten Panoramen, zwei Badeseen und lohnenden Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz14,3 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg138 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 12c - Alternative Burgberg - Immenstadt

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Entlang der Iller und über die Ostrach. Hinauf zum Mittagberg und dann nach Immenstadt

    Distanz22,2 km
    Dauer7:30 h
    Aufstieg831 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 13a - Alternative Oberstaufen - Hochgrat/Staufner Haus-Balderschwang

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Diese Alternativ-Strecke wurde eingerichtet, da auf der "normalen" Etappe im Bereich der Heidenkopf und Girenkopf  Seilsicherungen angebracht und einige Tritthilfen eingebaut sind.

    Distanz21,3 km
    Dauer8:30 h
    Aufstieg809 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Auf Stuiben und Sedererstuiben

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Wunderschöne Tour inmitten des Naturpark Nagelfluhkette.

    Distanz12,4 km
    Dauer5:00 h
    Aufstieg884 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wertachtal-Runde in Nesselwang

    ©

    Gemeinde Nesselwang

    Leichte Wanderung entlang der Wertach bis zum Bischhofsstein und über Maria Rain wieder zurück.

    Distanz13,2 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg234 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 12 - Burgberg - Alpe Gund

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Drei Flüsse, eine Klamm, zwei Einkehralpen, zwei Gipfel, ein langer Grat und üppigste Blumenpracht.

    Voraussetzung: Kondition und Schwindelfreit

    Distanz17,2 km
    Dauer6:45 h
    Aufstieg1.060 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Panoramatour westliche Nagelfluhkette

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die Tour bietet viel Abwechslung und mehrere Einkehrmöglichkeiten. Der Abschnitt über den Grat zwischen Falkenköpfe und Hoch Häderich ist mit Drahtseilen versichert und setzt Bergerfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus.

    Distanz15,8 km
    Dauer4:45 h
    Aufstieg752 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Kapellenweg 8

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Pfarrkirche Oberstaufen - Evangelische Kapelle - Lourdeskapelle - Altenheim St. Elisabeth - Kalvarienbergkapelle - Marienkapelle Laufenegg - Pfarrkirche Aach - Bruder-Klaus-Kapelle Hagspiel- Rochuskapelle Schindelberg - Pfarrkirche Steibis - Kapelle Konstanzer -...

    Distanz42,3 km
    Dauer12:00 h
    Aufstieg1.299 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kapellenweg 6

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Wanderungen zu den Kapellen im Berggebiet Steis rund um den Imberg. 

    Distanz19,8 km
    Dauer6:20 h
    Aufstieg741 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.