Eine Streckenwanderung, deren Abschnitt nach dem Verlassen des geteerten Alpweges auf einem Bergpfad hinauf zum Denneberg führt - vor allem bei Nässe ist dieser Abschnitt schwierig zu begehen. Mit tollen Aussichten auf dem Höhenzug zwischen Denneberg und Prodel.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke11,08 km
- Dauer4:30 h
- Aufstieg716 Hm
- Abstieg602 Hm
- Schwierigkeitschwer
Höhenprofil
Über den Schwandweg und die Alpen Schwändle und Moosalpe auf dem geteerten Alpweg bis kurz vor die Alpe Untere Klammalpe. Dort zweigt ein Wiesenpfad ab, führt an der Herrebergalpe vorbei und kurz darauf im Wald anspruchsvoll in steilen Serpentinen zum Grat des Denneberg au 1.427 Meter Höhe.
Von dort auf dem Höhenweg Richtung Westen über den Prodel bis zur Prodel Alpe. Hier halb rechts auf dem Waldpfad hinunter ins Tal und entlang der Weißach entgegen der Strömung bis zur Hochgratbahn. Von dort bietet sich die Rückfahrmöglichkeit per Bus nach Oberstaufen mit einer Anschlussmöglichkeit nach Thalkirchdorf an.
Thalkirchdorf - Alpe Schwändle - Moosalpe - Denneberg - Prodel - Hochgratbahn Talstation
Anfahrt
B 308 bis ThalkirchdorfParken
Am Skilift ThalkirchdorfTrekkingschuhe/Bergschuhe mit gutem Profil
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ähnliche Touren
- Wandertour
Krinnenspitze in Nesselwängle
© Outdooractive Redaktion
Eine aussichtsreiche Gipfletour auf die Kinnenspitze, die sich bei guten und schnee- sowie eisfreien Bedingungen besonders im Herbst und frühen Frühjahr genießen lässt.
Von Nesselwängle ausgehend über den Forstweg zur Krinnenalpe, ca 1 1/2 Stunden. Aufstieg über den...
mehr dazuDistanz 14,2 km Dauer 4:30 h Aufstieg 865 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 23 - Tannheim - Bad Kissinger Hütte
© Allgäu
Eine schöner Aufstieg und Übernachtung mit Blick ins Tannheimer Tal.
mehr dazuDistanz 16,9 km Dauer 5:00 h Aufstieg 1.022 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Bier-Genusswanderweg "Von Kranzegg auf den Grüntengrat" in Rettenberg
© Allgäu
Diese abwechslungsreiche Wanderung auf der Route 5 führt Dich von Kranzegg auf den aussichtsreichen Grüntengrat.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 3:45 h Aufstieg 639 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Lohmoos-Runde
© Tannheimer Tal
Schöne Wander und Laufrunde, der Weg führt uns am Hochmoor dem Lohmoos vorbei.
mehr dazuDistanz 12,1 km Dauer 1:40 h Aufstieg 455 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Wiesengänger-Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Etappe 22
© Allgäu GmbH
Die Route des Wiesengänger führt mit einer Länge von 438 km durch die wunderschöne Hügellandschaft im über die Terrassen im Osten.
mehr dazuDistanz 401,6 km Dauer 101:50 h Aufstieg 5.222 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
E4 - Maximiliansweg
© Gemeinde Halblech
Wandern auf König Maximilians Spuren, vorbei an Schloss Neuschwanstein, Hochenschwangau und Linderhof.
mehr dazuDistanz 56,4 km Dauer 22:00 h Aufstieg 3.247 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
SEEMOOS-PANORAMA
© Tourenportal Oberallgäu
Aussichtsreiche Wandertour um Oy-Mittelberg, vorbei an Schwarzenberger Weiher und durch die eindrucksvolle Moorkulisse des Seemooses.
mehr dazuDistanz 12,8 km Dauer 4:00 h Aufstieg 219 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 24 - Durach - Görisried
© Outdooractive Redaktion
Spannende Etappe durch das Tal der munteren Durach, über Panoramahöhen und durch den Kemptener Wald.
mehr dazuDistanz 17,2 km Dauer 5:15 h Aufstieg 273 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
In Langenegg der Energie auf der Spur – Moore, Schluchten und ein wilder Fluss
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Auf dieser abwechslungsreichen Wanderung lässt sich die Kraft eines wilden Gebirgsflusses erleben und über Installationen des Energieportale- und Skulpturenwegs sinnieren.
mehr dazuDistanz 12,1 km Dauer 4:00 h Aufstieg 232 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 08 - Rettenberg - Burgberg
© Allgäu
Die Überquerung des Wächters des Allgäu verspricht große Spannung. Vom Brauerdorf über den Grünten, durch eine bizarre Klamm nach Burgberg
mehr dazuDistanz 17,5 km Dauer 7:00 h Aufstieg 1.043 m Schwierigkeit schwer
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
