Radfahren

Foto: Reinhard Walk, walkmanagement
Karte / Wassererlebnis im Illerwinkel
300 450 600 750 900 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18

Vom Ausganspunkt, dem Bauernhofmuseum des Regierungsbezirks Schwaben in Illerbeuren, führt unsere Radtour durch den Illerwinkel nach Legau und weiter vorbei an der Umweltstation zur Iller am Erlebnissteg Legau. Nach kurzem steilem Anstieg erreichen wir Oberbinnwang und radeln auf ruhigen Nebenstraßen zurück zum Ausgangspunkt. Alternativ vom Erlebniskraftwerk zurück zum Weiler Hub und rechts auf dem Illerradweg über das Barock-Kleinod Maria Steinbach nach Illerbeuren.

Autorentipp

Erlebnisse an der Tour: Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren, Historische Eisenbahnbrücke Illerbeuren, Kneippanlage Lautrach, Umweltstation Legau, Erlebnis Steeg an der Iller.

Reinhard Walk
Aktualisierung: 10.05.2017

Sicherheitshinweise

Kurzer aber steiler Anstieg aus dem Illertal nach Osten in Richtung Oberbinnwang.

Weitere Infos und Links

Für radelnde Schulkinder geeignet

Illerbeuren, am Bauernhofmuseum des Bezirks Schwaben. Alternativer Startort: Umweltstation Legau. (611 m)

Ziel

Wie Start der Tour

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz des Bauernhofmuseums Illerbeuren folgen wir zunächst dem Illerradweg und der Wegweisung Bad Grönenbach 10,0 km, in der Ortsmitte dann der Radrunde Allgäu in Richtung Legau/Lautrach und anschließend nach Legau 6,0 km. Die Iller überqueren wir auf der historischen Bahnbrücke und radeln in Richtung Leutkirch 13,0 km/Legau 4,8 km mit Querung der St. 2009 (Achtung!). Vorbei an schöner Kneippanlage weiter in Richtung Legau. An der kurz danach folgenden Wegegabelung links in Richtung Umweltstation 5,4 km, Legau 4,0 km. Im Ortszentrum von Legau folgen wir der Wegweisung zur Umweltstation und kurz danach der Richtung Bad Grönenbach 8,6 km/Erlebnissteg Iller 3,3 km. Im Weiler Hub führt der Illerradweg nach links über Maria Steinbach zurück nach Illerbeuren (Abkürzung). Wir radeln geradeaus zum Erlebnissteg Iller 2,6 km. Nach überqueren des Illerstegs und kurzem steilem Anstieg erreichen wir den Weiler Oberbinnwang, halten uns links und fahren auf der Radrunde Allgäu zurück nach Illerbeuren 5,3 km.