Eine aussichtsreiche Rundtour auf das Zirleseck.
Tannheimer Tal
- Strecke13,22 km
- Dauer5:07 h
- Aufstieg876 Hm
- Abstieg876 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Traumhafte Bergtour. Herrliche Eindrücke und Aussichten geben dieser Rundtour eine herrliche Note. Die Tour kann man entweder auf das Gaishorn oder auf die Rohnenspitze erweitern.
Von Zöblen-Katzensteig ausgehend wandern wir Richtung Süden. Nach den letzten Häusen geht es langsam ein bisschen aufwärts. Das Pontental beginnt. Dem Weg folgen wir weiter. Langsam aber konstant legen wir einige Höhenmeter zurück. Nach der Waldgrenze erreichen wir allmählich den Bergkamm. Hier besteht die Möglichkeit auf die Rohnenspitze oder den Ponten zu wandern. Wir halten uns rechts, passieren die Bergwacht Hütte und kommen nach kurzer Zeit zum Zirleseck. Genießen Sie hier den wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Bergspitzen. Wir steigen ab zur Almwirtschaft Älpele. Nach einer kurzen Rast und einer herrlichen Brotzeit gehts weiter talwärts. Kurz vor den ersten Häusern halten wir uns links, und wandern auf dem Höhenweg zurück zum Ausgangspunkt nach Zöblen.
Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, bis nach Zöblen. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis nach Zöblen.
Parken
Parkplatz bei der kleinen Kappelle in Katzensteig, Ortsende von Zöblen - kostenpflichtigÖffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Zöblen. Bushaltestelle Zöblen Katzenstein.
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Ähnliche Touren
- Wandertour
Höhenrundweg Senkele
© Gemeinde Seeg
Genusswanderung mit traumhaften Ausblicken
mehr dazuDistanz 10,5 km Dauer 2:55 h Aufstieg 245 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Glücksheimat-Runde - Kneipp ergründen in Ottobeuren
© Glückswege Allgäu
Auf diesem Glücksweg wandelt man auf den Spuren von Sebastian Kneipp. Er war hier zuhause, spazierte durch Wiesen und Wälder und genoss den Blick in die weite Landschaft.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 3:29 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Oberstaufen
© Allgäu
Etappe mit schönen Ausblicken auf den Alpsee.
mehr dazuDistanz 19,8 km Dauer 6:30 h Aufstieg 670 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Buchenbergrunde in Buching
© Gemeinde Halblech
Romantischer, abwechslungsreicher Weg entlang des Bachs und durch den Wald mit einem Aussichtspunkt an der Buchenbergalm. Diese Tour bietet sich besonders für heiße Sommertage an, da sie überwiegend im Schatten der Bäume verlauft.
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 2:00 h Aufstieg 340 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung rund um Scheidegg - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Christians Wandertipp führt Sie in die nähere Umgebung von Scheidegg. Genießen Sie atemberaubende Ausblicke in den Bregenzerwald und historische Besuche der Ulrichskapelle in Möggers und Martinakapelle in Schalkenried.
mehr dazuDistanz 14,4 km Dauer 4:05 h Aufstieg 317 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams
© Allgäu
Schöne Aussichten und Einkehr.
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 2:56 h Aufstieg 341 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Zur Bad Kissinger Hütte über den Gräner Höhenweg
© Tannheimer Tal
Wunderbare Höhenwanderung über den Gräner Höhenweg .
mehr dazuDistanz 12,8 km Dauer 5:26 h Aufstieg 1.092 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Argenbühl - Rund um den Gottrazhofer Stausee - Nr. 2
© Gemeinde Argenbühl
Eine abwechslungsreiche Wanderung mit Start in Christazhofen, wunderschönem Blick auf die Alpen und auf den Spuren der Wasserkraft.
mehr dazuDistanz 8,5 km Dauer 2:15 h Aufstieg 63 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg Etappe 7 Immenstadt/Bühl - Oberstaufen/Zell
© Tannheimer Tal
Ein bezaubernder Ausklang des Pilgerwegs mit herrlichem See- und Bergblick, prächtigen alten Bauernhäusern und vielen kunsthistorischen Überraschungen.
mehr dazuDistanz 17,3 km Dauer 4:30 h Aufstieg 124 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Drei-Schlösser-Weg
© Füssen
Am Hohen Schloss in Füssen vorbei führt der Weg zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
