Schöner Rundweg mit tollen Ausblicken. Der Besuch beim Römerbad ist sehr empfehlenswert. Diese Tour ist auch Nordic Walking geeignet.
Touristikbüro Marktoberdorf
- Strecke5,59 km
- Dauer1:15 h
- Aufstieg70 Hm
- Abstieg70 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Die rund sechs Kilometer lange Wanderrunde beginnt am Kustallweiher, führt vorbei am Pestfriedhof und über den Hochwiesparkplatz auf die alte Straße nach Rieder. Von Rieder folgt sie der Straße am Eisweiher vorbei zurück zum Kustallweiher. 13 beschriftete Bildtafeln bringen unterwegs naturkundliche Themen näher.
Ausgehend vom Parkplatz am Kuhstallweiher östlich des Römerbades führt die Runde nach Osten auf der Nebenstraße in den Wald, hinunter Richtung Eisweiher und in den Ortsteil Rieder. An der Kirche geht es dann linkerhand vorbei und dann nach Norden über die B16 auf die alte Marktoberdorfer Straße hoch zur alten Rieder Allee. In der Senke führt die Strecke links zum Parkplatz Hochwiesenwald. Es folgt ein Abstecher zum Pestfriedhof und im Bogen geht es auf Wirtschaftswegen und einem kurzen "Wurzelpfad" zurück zum Kuhstallweiher.
Die Strecke verläuft größtenteils auf asphaltierten Nebenwegen. Teilweise sind es Wirtschaftswege mit Sand-/Kiesbelag und nördlich des Kuhstallweihers folgt ein kurzer Abschnitt mit einem erdgebundenen Waldpfad.
Anfahrt
Über die Bundesstraße B16 gelangt man nach Marktoberdorf an den Kuhstallweiher.Parken
Parkmöglichkeiten gibt es am Kuhstallweiher und am Parkplatz Hochwieswald.Öffentliche Verkehrsmittel
Nach Marktoberdorf kann mit der Bahn angereist werden.
Buslinie ÖPNV
Festes Schuhwerk, witterungsbedingte Kleidung und Getränke werden empfohlen.
Touristikbüro Marktoberdorf
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05 - Katzbrui - Ottobeuren
© Allgäu
Von Schichtquelle, Wallfahren, vom Pfarrer Kneipp, von Erich Schickling und der gewaltigen Basilika in Ottobeuren. Purer Wanderspaß bie anspruchsvoller Etappenlänge.
mehr dazuDistanz 25,0 km Dauer 6:00 h Aufstieg 334 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kleine Runde zur Burgruine Falkenstein
© Füssen Tourismus und Marketing
Sehr schöne halbtägige Rundwanderung zur Burgruine Falkenstein.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 3:15 h Aufstieg 405 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - Ost Etappe 3: Markt Rettenbach - Bad Grönenbach
© Kneippland Unterallgäu
Jakobsweg - Ost Etappe 3: Markt Rettenbach - Bad Grönenbach
mehr dazuDistanz 25,9 km Dauer 6:53 h Aufstieg 515 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - West Etappe 2: Kirchheim - Babenhausen
© Kneippland Unterallgäu
Von Kirchheim geht es Richtung Westen ins Mindeltal nach Hasberg. Durch den Fuggerwal weiter nach Kirchhaslach und Babenhausen.
mehr dazuDistanz 24,2 km Dauer 6:08 h Aufstieg 259 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Marktoberdorf - Kaufbeuren
© Allgäu
Die muntere Wertach, eine echte Bergalpe, stille Wälder, altes Burggemäuer, prächtige Aussichten - eine lange, aber nicht sehr schwere Etappe mit viel Pfiff.
mehr dazuDistanz 26,6 km Dauer 7:00 h Aufstieg 225 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderrundweg 7: "Über Herzmanns, Schreckelberg und Engelitz in den Atzenberger Wald"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Entlang abwechslungsreicher Wege drehen wir eine familienfreundliche Runde bei Wangen, wobei wir einen schönen Blick ins Voralpenland haben.
mehr dazuDistanz 9,5 km Dauer 3:00 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Tannheim auf´s Älpele
© Tannheimer Tal
Von Tannheim zur Almwirtschaft Älpele.
Von Tannheim ausgehen Richtung Neu-Kienzen und Wiesle, bis zur Wegabzweigung auf dem Forstweg zum Älpele, ca 1 1/2 Stunden. Abstieg gleich wie Aufstieg. Gesamtgehzeit ca 3 Stunden.
mehr dazuDistanz 8,1 km Dauer 2:40 h Aufstieg 435 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Zum Leubasursprung
© Outdooractive Redaktion
Nach zwei Kilometern auf relativ ebener Strecke geht es steil den Berg hinauf. Die Mühe ist es wert, denn wir werden mit einem herrlichen Panoramablick über das Dorf bis in die Alpen belohnt.
mehr dazuDistanz 12,6 km Dauer 3:40 h Aufstieg 141 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Westallgäuer Wasserweg 4: Rund um Scheffau: Auf den Spuren der Eiszeit
© Thomas Gretler
Die Kraft des Wassers formte die abwechslungsreiche Landschaft des West allgäus. Gewaltige Gletscher schliffen während der Eiszeiten die Täler u-förmig aus. In den darauf folgenden Warmzeiten schnitten sich zahlreiche Bäche in die von den Gletschermassen vorgeformte...
mehr dazuDistanz 10,8 km Dauer 3:45 h Aufstieg 274 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hüttentour - Bleckenau
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Hohenschwangau – Brunnstubenweg – Berggasthaus Bleckenau – Bleckenaustraße – Parkplatz Hohenschwangau
mehr dazuDistanz 10,0 km Dauer 3:00 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
