Entdecke das Rettenberger Bier und die regionalen Produkte auf einer Alpen-Einkehrtour! Folge der Route 3!.
Tourist-Info Rettenberg
- Strecke10,69 km
- Dauer3:45 h
- Aufstieg650 Hm
- Abstieg654 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Mach dich bereit für eine einzigartige Wanderung und genieße dabei die Vielfalt unserer regionalen Produkte! Auf dieser Tour erwarten dich herrliche Eindrücke und gleich drei Einkehrmöglichkeiten.
Starte an der Tourist-Info in Rettenberg und folge der Beschilderung für den Bier-Genusswanderweg Route 3“. Der erste Abschnitt führt dich über den Lärchenweg zum Friedhof. Von dort aus geht es über einen Pfad, der zunächst bergab in den Hasengarten und dann steil bergauf in Richtung Grünten führt. Der Weg ist teilweise steinig und mit Wurzeln durchzogen, aber die Anstrengung lohnt sich!
Halbzeit und erste Einkehr: Nach einem kurzen, asphaltierten Abstieg erreichst du die BierAlp und die Brauerei BernardiBräu (Stichweg, Dauer ca. 10 Minuten). Hier kannst du dir ein „ProBiererle“ gönnen – eine Verkostung verschiedener BernardiBräu-Biere, begleitet von einem köstlichen Genuss.Brotzeit-Brettle mit regionalen Spezialitäten. Frisch gestärkt setzt du deine Wanderung fort, indem du den Weg wieder zurückgehst und dann der Beschilderung zur Alpe Kammeregg folgst. Auch hier erwartet dich ein weiteres „ProBiererle“ mit regionalen Produkten.
Weiter zur dritten Alpe: Von der Alpe Kammeregg aus führt ein wunderschöner Weg zur Alpe Kalkhöf, der dritten Einkehrstation. Auch hier darfst du dich auf ein besonderes „ProBiererle“ freuen. Nach diesem kulinarischen Highlight geht es wieder zurück ins Tal. Folge einfach der Beschilderung über Wagneritz zurück nach Rettenberg.
In Rettenberg angekommen, erwarten dich Dich beide Brauereien Engelbräu und Zötler. Diese findest du am südlichen und nördlichen Dorfausgang – perfekt für einen gemütlichen Ausklang deiner Tour.
Gutes Schuhwerk und Kleidung für jede Wetterlage!
Tourist-Info Rettenberg
Tourist-Info Rettenberg
Tourist-Info Rettenberg
Tourist-Info Rettenberg
Tourist-Info Rettenberg
Tourist-Info Rettenberg
Tourist-Info Rettenberg
Tourist-Info Rettenberg
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wanderung zur Bärenmoosalpe
© Pfronten Tourismus
Die Wanderung führt über breite Forstwege zur Bärenmoosalpe. Schöne Ausblicke warten entlang der Strecke. Nach einer Stärkung in der Bärenmoosalpe geht es auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt. Diese Wanderung ist gleichzeitig auch eine Mountainbikeroute....
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 1:15 h Aufstieg 285 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Trauchgauer Höhenweg
© Gemeinde Halblech
Einfache Bergwanderung mit tollen Rundumblicken.
mehr dazuDistanz 8,0 km Dauer 2:15 h Aufstieg 235 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
MounTeens-Detektivweg am Imberg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Abenteuerlicher Rundwanderweg mit Rätsel-, Murmel- und Wanderspaß für die ganze Familie!
mehr dazuDistanz 4,0 km Dauer 2:30 h Aufstieg 125 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Über den Wiesenweg zur Wanderbank Allgäu am Panoramaweg in Mittelberg
© Kur- und Tourismusbüro Oy-Mittelberg
Durch Wiese und Wald zur größten Wanderbank Deutschlands. Der Weg wurde nahe Mittelberg eigens für den Besuch der Wanderbank Allgäu angelegt und ist abseits vom Straßenverkehr.
mehr dazuDistanz 2,7 km Dauer 0:48 h Aufstieg 107 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Schwangauer Rundweg
© Tourist Information Schwangau
Brunnen - Mühlberg - Tegelberg-Talstation - Hohenschwangau - Alterschrofen - Horn - Waltenhofen - Brunnen
mehr dazuDistanz 14,3 km Dauer 3:40 h Aufstieg 85 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Eintauchen in die Scheidegger Geschichte - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Christians Wandertipp führt Sie auf dem Weg nach Lindenberg mit einem Abstecher zu den Wasserfällen durch die Scheidegger Geschichte. Anschließend geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 2:15 h Aufstieg 91 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 14 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Oberstaufen
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Etappe mit schönen Ausblicken auf den Alpsee und einigen Alpen zur Einkehr.
mehr dazuDistanz 19,8 km Dauer 6:30 h Aufstieg 670 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wassererlebnisweg durch den Haldertobel
© Tourenportal Oberallgäu
Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen Sie auf dieser Wanderung ins idyllische Örtchen Gunzesried.
mehr dazuDistanz 7,8 km Dauer 2:25 h Aufstieg 173 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 15 - Obermaiselstein/Grasgehren - Ofterschwang
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Fünf Gipfel zwischen dem Riedberger Horn und dem Ofterschwang Horn.
mehr dazuDistanz 12,4 km Dauer 6:30 h Aufstieg 719 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Terra Nostra II
© Touristikbüro Marktoberdorf
Schöner Rundweg mit tollen Ausblicken. Der Besuch beim Römerbad ist sehr empfehlenswert.
Diese Tour ist auch Nordic Walking geeignet.
mehr dazuDistanz 5,6 km Dauer 1:15 h Aufstieg 70 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
