Wanderung zur Bärenmoosalpe

Die Bärenmoosalpe
©

Pfronten Tourismus

Die Wanderung führt über breite Forstwege zur Bärenmoosalpe. Schöne Ausblicke warten entlang der Strecke. Nach einer Stärkung in der Bärenmoosalpe geht es auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt. Diese Wanderung ist gleichzeitig auch eine Mountainbikeroute.

  • Strecke
    3,55 km
  • Dauer
    1:15 h
  • Aufstieg
    285 Hm
  • Abstieg
    22 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Ihr startet eure Wanderung am Parkplatz »Achtal P3 Schönkahler«, der sich ideal als Ausgangspunkt für diese mittelschwere Tour eignet. Von hier führt euch die Route über gut ausgebaute, breite Forstwege, die bequem zu begehen sind bis zur Bärenmoosalpe. Der Weg steigt sanft, aber stetig an, sodass ihr insgesamt 285 Höhenmeter überwindet.

Schon auf dem ersten Teil des Weges habt ihr die Möglichkeit, immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft zu genießen. Der ruhige, naturbelassene Weg schlängelt sich durch den Wald, und die frische Bergluft lädt zum Durchatmen ein. Der Aufstieg zur Bärenmoosalpe ist dank der breiten Wege einfach zu begehen, ohne ständig auf den Pfad achten zu müssen.

Nach etwa 1 Stunde und 15 Minuten erreicht ihr die Bärenmoosalpe, eine idyllisch gelegene Almhütte, die zu einer wohlverdienten Pause einlädt. Hier könnt ihr bei einer Brotzeit oder einem Getränk die Ruhe und das Panorama genießen, bevor ihr euch auf den Rückweg macht. Bitte beachten: die Bärenmoosalpe ist eine echte Alphütte und nur in den Sommermonaten (Juni bis Anfang September) bewirtschaftet. 

Da der Rückweg über denselben Pfad erfolgt, könnt ihr die Umgebung noch einmal aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen. Der Abstieg verläuft gemütlich und entspannt, sodass ihr die Natur und die Aussichten in aller Ruhe genießen könnt.

Beachtet bitte, dass diese Route auch von Mountainbikern genutzt wird. Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier besonders wichtig, um ein freundliches Miteinander auf dem Weg zu gewährleisten. 

Parken

Am Startpunkt der Wanderung liegt ein gebührenpflichtiger Wanderparkplatz. 

Blick auf den Einstein von der Bärenmoosalpe
©

Pfronten Tourismus

Bärenmoosalpe im Himmelreich
©

Pfronten Tourismus

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wassererlebnisweg durch den Haldentobel

    ©

    Tourist-Information Blaichach

    Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen Sie hier in das idyllische Örtchen Gunzesried.

    Distanz7,3 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg249 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Von Thalkirchdorf zur Hochgratbahn

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurzweilige Etappe zur Hochgratbahn, die sich gut mit einer anschließenden Auffahrt auf den Hochgrat verbinden lässt. Zurück mit dem Gästebus zum Bahnhof und weiter nach Thalkirchdorf oder auf gleichem Weg zu Fuß. 

    Distanz7,9 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg317 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Ringelschlagweg

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Der sogenannte "Ringelschlagweg" ist einer der Traditionswege rund um Bad Grönenbach. Durch Nadel- und Buchenwald verläuft der Weg durch die typische Unterallgäuer Hügellandschaft.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg126 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Hündle - Buchenegg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Leichter Rundweg mit schönem Panoramablick

    Distanz3,5 km
    Dauer2:10 h
    Aufstieg2 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Hörmoosrundweg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Gemütliche Wanderung auf dem Hochplateau des Imbergs mit herrlicher Aussicht. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz3,1 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Panoramarunde Prodel-Denneberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Panoramarunde mit fantastischen Ausblicken auf die Nagelfluhkette, ins Ehrenschwanger Tal sowie nordseitig ins Konstanzer Tal. Der Rückweg erfolgt durch ein Wildschutzgebiet, welches von Mitte November bis Mitte Mai geschlossen ist. Auch als...

    Distanz11,8 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg603 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Kapfwaldrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurze Runde vom Kurhaus  in den ortsnahen schattenspendenden Kapfwald. Über den "Kühlen Grund" und den unteren Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt.

    Distanz3,4 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg150 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Rundtour über die Kalzhofer Höhe

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Schöne Rundwanderung nach Kalzhofen und entlang von Golfgreens und Viehweiden hinauf zur Kalzhofer Höhe. Über den geteerten Hompessen-Alpweg zurück nach Kalzhofen.

    Distanz11,3 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg327 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Von Oberreute über den Katzensteig

    ©

    Brigitte Kulmus

    Schöne abwechslungsreiche Wanderung ab Oberreute mit tollen Ausblicken.

    Distanz12,1 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg277 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Grenzerpfad Oberreute im Allgäu

    ©

    Thomas Gretler

    Grenzüberschreitender Erlebnisrundweg zwischen Oberreute und Sulzberg (A) für die ganze Familie.

    Distanz9,1 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg173 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.