Die Wanderung führt aus dem Vilstal über einen abwechslungsreichen Waldpfad zur Edelsberghütte, die inmitten wunderschöner Bergwiesen ein fantastisches Alpenpanorama bietet. Auf kleine Wanderhelden wartet ein kleiner Spielplatz neben der Hütte.
Pfronten Tourismus
- Strecke3,60 km
- Dauer1:30 h
- Aufstieg246 Hm
- Abstieg245 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Ihr startet eure Wanderung am Wanderparkplatz Vilstal P1 (Indianerspielplatz Vilstalsäge). Von hier aus führt euch der Weg über einen abwechslungsreichen Waldpfad, der sich sanft bergauf durch den Wald schlängelt. Die Strecke ist nur 1,8 km lang, aber mit 239 Höhenmetern eine mittelschwere Herausforderung, die euch in Bewegung hält. Trittsicherheit und eine moderate Kondition sind hier von Vorteil.
Auf dem Weg könnt ihr die Ruhe des Waldes und die klare Bergluft genießen. Nach und nach öffnet sich die Landschaft, und ihr erreicht die Edelsberghütte, die idyllisch inmitten von wunderschönen Bergwiesen liegt.
Die Hütte lädt zu einer gemütlichen Rast ein. Für die kleinen Wanderhelden gibt es neben der Hütte einen kleinen Spielplatz, der für zusätzliche Unterhaltung sorgt, während die Erwachsenen die Aussicht genießen.
Nach der Stärkung macht ihr euch auf demselben Weg zurück ins Tal.
Diese kurze, aber lohnenswerte Wanderung bietet eine herrliche Mischung aus Naturerlebnis und Panoramablick und ist ideal für Familien mit Kindern, die über eine gewisse Wandererfahrung - und Motivation ;) - verfügen.
Parken
Am Startpunkt der Wanderung liegt ein kostenpflichtiger Wanderparkplatz.
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Ähnliche Touren
- Wandertour
Kleine Gipfelrunde auf den Falken
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein tolles Erlebnis für kleine und große Gipfelstürmer: Von der Falkenhütte erreicht man den Falkengipfel in weniger als einer Stunde. Bergsteiger-Feeling inklusive. Ein schönes Ziel gerade auch für Familien. Mit dem Bus ab der Imberg-Bergstation wird der Ausgangs- und...
mehr dazuDistanz 3,0 km Dauer 1:15 h Aufstieg 187 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
4 TK Terrainkurweg Weitnau Radweg Speckbach Wasserfall
© Allgäuer Seenland
Auf zum erfrischenden Speckbach-Wasserfall und über kleinere Ortsteile und Einödhöfen vorbei zurück nach Weitnau.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:50 h Aufstieg 146 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hochgrat Gipfel
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Kurz, aber oho! Ein kleiner Gipfelausflug (nicht nur) für Familien. Nagelfluhschnupper-Runde mit Panorama-Ausblick.
mehr dazuDistanz 1,3 km Dauer 0:40 h Aufstieg 157 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hartenthaler Ausblick
Die malerische Rundtour ab Bad Wörishofen führt durch charmante Straßen und bietet eine atemberaubende Aussicht in Harthenthal. Der Hartenthaler Hof lädt zur Erholung und zum Genießen ein. Ein ideales Erlebnis für Naturliebhaber und Erholungssuchende.
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 2:50 h Aufstieg 81 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesenwegrunde durch die Fluren von Rieden am Forggensee
© Allgäubild Verlag, Rieden am Forggensee
Leichte Wanderung durch die Riedener Fluren mit herrlichem Blick über den Forggensee auf die Bergkulisse mit Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 4,7 km Dauer 1:15 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zur Hündeleskopfhütte
© Pfronten Tourismus
Auf dieser Rundwanderung gelangt ihr von Pfronten-Kappel auf Wald- und Wiesenwegen zur beliebten Hündeleskopfhütte. Auf dem Rückweg zum Klettergarten Höllschlucht seid ihr auf Forstwegen unterwegs.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 299 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wolkenberger Herren Weg
Auf dieser abwechslungsreichen Tour begeben wir uns durch wunderschöne Natur auf die Spuren der Herrschaft Wolkenberg, indem wir an deren Pfarr- und Taufkirche sowie an dessen Burgkomplex entlangwandern. Eine Besichtigung lohnt sich.
mehr dazuDistanz 5,6 km Dauer 1:29 h Aufstieg 90 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Stoffelberggratweg
© Gemeinde Waltenhofen, Peter Reder
Der gut begehbare Weg bietet vom Stoffelberg, dem Waltenhofener Hausberg, eine tolle Aussicht auf die Allgäuer Berge. Die Wanderung eigenet sich für Groß und Klein und führt vorbei an satten Wiesen und Wäldern.
mehr dazuDistanz 4,5 km Dauer 2:00 h Aufstieg 340 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
6 TK Terrainkurweg Weitnau - Burgruine Alttrauchburg
© Allgäuer Seenland
Die Burgruine Alttrauchburg und das Sonneck im Wald entdecken.
mehr dazuDistanz 9,0 km Dauer 2:45 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zur Edelsberghütte (ehemals Gundhütte)
© Pfronten Tourismus
Wanderung zur Edelsberghütte auf dem gleichnamigen Edelsberg. Inmitten wunderschöner Bergwiesen gelegen bietet die Edelsberghütte (ehemals Gundhütte) neben ausgezeichneter Hütten-Kulinarik ein fantastisches Alpenpanorama!
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:30 h Aufstieg 277 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
