Eintauchen in die Scheidegger Geschichte - Christians Wandertipp

Scheidegger Wasserfälle
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Christians Wandertipp führt Sie auf dem Weg nach Lindenberg mit einem Abstecher zu den Wasserfällen durch die Scheidegger Geschichte. Anschließend geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.

  • Strecke
    8,34 km
  • Dauer
    2:15 h
  • Aufstieg
    91 Hm
  • Abstieg
    147 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir starten am Tourismus-Büro und gehen nach rechts Richtung Parkplatz Ortsmitte. Wir folgen der Zollstraße Richtung Bregenz, dort machen wir einen ersten kurzen Stopp in der St.-Anna-Kapelle. Wir gehen weiter zum Ortsausgang, dort überqueren wir die Straße und folgen der Beschilderung Richtung Ellenmoos/Aizenreute. Der Weg führt durch grüne Wiesen in den Wald, dort geht es in großen Kurven bergab zum Bach. Bei dem Steg, der uns über den Rickenbach führt, bietet sich die erste Gelegenheit, die Wanderschuhe auszuziehen und getreu der Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp das erfrischende Wasser zu genießen. Der Weg führt weiter die Stufen hinauf durch den Wald, an der nächsten Wegkreuzung gehen wir rechts Richtung Rickenbach/Wasserfälle. Wir erreichen die Filiale Rickenbach und bewundern die stark bemoosten und verwachsenen „Teilsäulen“, die die gerechte Wasserversorgung der Filiale regeln. Den nächsten Abstecher machen wir dann links zu den Scheidegger Wasserfällen. Wir verlassen die Wasserfälle und gehen ein Stück zurück Richtung Rickenbach und dann folgen wir dem Weg links bergan nach Bieslings. Dort halten wir uns ebenfalls links Richtung Gretenmühle/ Reptilienzoo. Am Reptilienzoo überqueren wir die B 308 und gehen durch den Wald bergan Richtung Allmannsried. Wir erreichen eine Querstraße, der wir links Richtung Allmannsried folgen. Kurz vor Allmannsried führt uns der Weg rechts Richtung Lindenberg/Waldsee. Wir erreichen den Waldsee und gehen ein Stück des Torflehrpfades entlang. Der Weg führt uns nun am Waldseehotel vorbei Richtung Stadtzentrum Lindenberg. Wir kommen durch den Stadtpark an die zentrale Omnibushaltestelle (ZOB), von hier bringen uns die Busse zurück nach Scheidegg.

Waldsee Lindenberg
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Scheidegger Wasserfälle
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • FreizeitScheidegg
    1

    Scheidegger Wasserfälle

    ©

    Scheidegg-Tourismus, David Knipping

    Entdecken Sie den Lebensraum „Rohrachschlucht“ und genießen Sie eines der schönsten Geotope Bayerns* mit Blick auf eine wildromantische Flusslandschaft und die Scheidegger Wasserfälle.

    mehr dazumehr dazu

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Hengelesweiher Komfortwandern

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Auf dem 6,5 Kilometer langen Wandertour laden Aussichts- und Informationsplattformen zum Verweilen ein.  Die Strecke befindet sich auf sonnigen Wegeabschnitten. 

    Distanz6,5 km
    Dauer1:41 h
    Aufstieg66 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Panoramaweg Mittelberg für Groß & Klein

    ©

    Kur- und Tourismusbüro Oy-Mittelberg

    Der Panoramaweg  für Groß & Klein ist ein Highlight. Für die Großen gibt es eine herrliche Aussicht auf die Bergkette der Alpen und die Kleinen können zahlreiche Spielplätze, Wälder und Aussichtspunkte entdecken.

    Distanz4,2 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg106 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Ringelschlagweg

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Der sogenannte "Ringelschlagweg" ist einer der Traditionswege rund um Bad Grönenbach. Durch Nadel- und Buchenwald verläuft der Weg durch die typische Unterallgäuer Hügellandschaft.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg126 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Mittagüberquerung über die Sennalpe Oberberg

    ©

    Tourist-Information Immenstadt

    Anspruchsvolle Wanderung mit herrlichen Ausblicken auf die Allgäuer Alpen und urigen Einkehrmöglichkeiten unterwegs.

    Distanz11,0 km
    Dauer4:20 h
    Aufstieg732 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Panoramarunde

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Blick auf die gesamte Bergkette – bei klarem Wetter ist die Panoramarunde die wohl beliebteste Wanderung.

    Distanz10,4 km
    Dauer2:40 h
    Aufstieg111 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Willersalpe & Wildfräulein

    Willersalpe & Wildfräulein

    Distanz7,1 km
    Dauer3:10 h
    Aufstieg572 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    „Draußen Daheim“ Wanderwoche: Kulinarische Alpwanderung (08.10. + 10.10.26)

    ©

    Tourist-Information Immenstadt

    Wandern, genießen und die Allgäuer Alpwirtschaft kennenlernen: Auf dieser besonderen Genusswanderung führt Dich die Route zu drei Alpen bei Immenstadt. Du wanderst selbstständig von Station zu Station und entdeckst dabei, wie aus frischer Milch regionale Spezialitäten...

    Distanz9,1 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg303 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Von Tannheim rund um den Vilsalpsee

    ©

    Tannheimer Tal

    Ab Sonntag den 24.05.2026 ist der Rundwanderweg um den Vilsalpsee wieder geöffnet!!

    Eine Wanderung zum wunderschönen Naturschutzgebiet Vilsalpsee.

    Distanz11,8 km
    Dauer2:55 h
    Aufstieg64 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Von Unterkürnach über den Wolfsberg zur Kreuzleshöhe

    ©

    Markt Wiggensbach

    Rundwanderung auf die Kreuzleshöhe mit schönem Ausblick. Sowohl für Genusswanderer als auch für Familien geeignet.

    Distanz10,5 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg300 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Die Quelltuff-Runde in Lingenau

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Die gemütliche Rundwanderung führt über Wiesen und Wälder zum Dörnlesee und ins größte Quelltuffgebiet Vorarlbergs mit seinen märchenhaft bizarren Kalksinterbildungen.

    Distanz7,9 km
    Dauer2:25 h
    Aufstieg267 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.