Christians Wandertipp führt Sie auf dem Weg nach Lindenberg mit einem Abstecher zu den Wasserfällen durch die Scheidegger Geschichte. Anschließend geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.
Landkreis Lindau (Bodensee)
- Strecke8,34 km
- Dauer2:15 h
- Aufstieg91 Hm
- Abstieg147 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Wir starten am Tourismus-Büro und gehen nach rechts Richtung Parkplatz Ortsmitte. Wir folgen der Zollstraße Richtung Bregenz, dort machen wir einen ersten kurzen Stopp in der St.-Anna-Kapelle. Wir gehen weiter zum Ortsausgang, dort überqueren wir die Straße und folgen der Beschilderung Richtung Ellenmoos/Aizenreute. Der Weg führt durch grüne Wiesen in den Wald, dort geht es in großen Kurven bergab zum Bach. Bei dem Steg, der uns über den Rickenbach führt, bietet sich die erste Gelegenheit, die Wanderschuhe auszuziehen und getreu der Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp das erfrischende Wasser zu genießen. Der Weg führt weiter die Stufen hinauf durch den Wald, an der nächsten Wegkreuzung gehen wir rechts Richtung Rickenbach/Wasserfälle. Wir erreichen die Filiale Rickenbach und bewundern die stark bemoosten und verwachsenen „Teilsäulen“, die die gerechte Wasserversorgung der Filiale regeln. Den nächsten Abstecher machen wir dann links zu den Scheidegger Wasserfällen. Wir verlassen die Wasserfälle und gehen ein Stück zurück Richtung Rickenbach und dann folgen wir dem Weg links bergan nach Bieslings. Dort halten wir uns ebenfalls links Richtung Gretenmühle/ Reptilienzoo. Am Reptilienzoo überqueren wir die B 308 und gehen durch den Wald bergan Richtung Allmannsried. Wir erreichen eine Querstraße, der wir links Richtung Allmannsried folgen. Kurz vor Allmannsried führt uns der Weg rechts Richtung Lindenberg/Waldsee. Wir erreichen den Waldsee und gehen ein Stück des Torflehrpfades entlang. Der Weg führt uns nun am Waldseehotel vorbei Richtung Stadtzentrum Lindenberg. Wir kommen durch den Stadtpark an die zentrale Omnibushaltestelle (ZOB), von hier bringen uns die Busse zurück nach Scheidegg.
Landkreis Lindau (Bodensee)
Landkreis Lindau (Bodensee)
Sehenswürdigkeiten entlang der Tour
- FreizeitScheidegg
Scheidegger Wasserfälle
© Scheidegg-Tourismus, David Knipping
mehr dazuEntdecken Sie den Lebensraum „Rohrachschlucht“ und genießen Sie eines der schönsten Geotope Bayerns* mit Blick auf eine wildromantische Flusslandschaft und die Scheidegger Wasserfälle.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Vom Weißachufer über den Waldlehrpfad nach Steibis
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurze, abwechslungsreiche Wanderung entlang der Weißach und über den Walderlebnispfad nach Steibis.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 2:05 h Aufstieg 244 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung vom Söllereck nach Riezlern
© Kleinwalsertal Tourismus eGen
Panorama-Wanderung von der Söllereck Bergstation nach Riezlern mit Blick von den Oberallgäuer Bergen bis zum Widderstein.
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 2:25 h Aufstieg 46 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörner Panorama Tour - Bergstation zu Bergstation
© Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Der Charakter: Der Klassiker in den Hörnerdörfern! Eine schöne Höhentour zwischen den Bergstationen der Hörnerbahn Bolsterlang und dem Weltcup-Express in Ofterschwang.
mehr dazuDistanz 6,2 km Dauer 3:00 h Aufstieg 184 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Langen auf den Hirschberg
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die Tour führt durch schattige Wälder auf den 1.095 Meter hohen Hirschberg – ein malerisches Hochplateau mit hübscher Kapelle, ruhigen Alpweiden und weiten Panoramablicken.
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 3:05 h Aufstieg 440 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Unterkürnach über den Wolfsberg zur Kreuzleshöhe
© Markt Wiggensbach
Rundwanderung auf die Kreuzleshöhe mit schönem Ausblick. Sowohl für Genusswanderer als auch für Familien geeignet.
mehr dazuDistanz 10,5 km Dauer 3:30 h Aufstieg 300 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Auf den Falkenstein - alte Wälder und weite Blicke
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die Tour führt durch artenreiche Buchenwälder hinauf auf den Falkenstein und bietet immer wieder traumhafte Panoramablicke. Am Gletscherschliff zeigen sich Spuren der Eiszeit.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 3:20 h Aufstieg 439 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Die Quelltuff-Runde in Lingenau
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die gemütliche Rundwanderung führt über Wiesen und Wälder zum Dörnlesee und ins größte Quelltuffgebiet Vorarlbergs mit seinen märchenhaft bizarren Kalksinterbildungen.
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 2:25 h Aufstieg 267 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Panoramatour: Vom Imberg zum Dreiländerblick
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Aussichtsreiche Wanderung von der Bergstation der Imbergbahn über den Dreiländerblick nach Steibis.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:35 h Aufstieg 153 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kräuterwanderung Weiler-Simmerberg
© Weiler im Allgäu
Die Wanderung führt durch mehrere Vegetationsgebiete, z.B. die untere Hausbachklamm, über Wiesen oder Auenwälder und lässt eine Vielfalt an Wildkräutern entdecken.
mehr dazuDistanz 10,2 km Dauer 2:52 h Aufstieg 254 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rappenfluh und Engenlochschlucht – vom Felslabyrinth zur wilden Flusslandschaft
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die eindrucksvolle Bergsturzlandschaft der Rappenfluh und die wildromantische Engenlochschlucht an der Bolgenach machen diese Tour rund um Hittisau zu einem geologischen Erlebnis.
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 2:10 h Aufstieg 225 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
