Christians Wandertipp führt Sie auf dem Weg nach Lindenberg mit einem Abstecher zu den Wasserfällen durch die Scheidegger Geschichte. Anschließend geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.
Landkreis Lindau (Bodensee)
- Strecke8,34 km
- Dauer2:15 h
- Aufstieg91 Hm
- Abstieg147 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Wir starten am Tourismus-Büro und gehen nach rechts Richtung Parkplatz Ortsmitte. Wir folgen der Zollstraße Richtung Bregenz, dort machen wir einen ersten kurzen Stopp in der St.-Anna-Kapelle. Wir gehen weiter zum Ortsausgang, dort überqueren wir die Straße und folgen der Beschilderung Richtung Ellenmoos/Aizenreute. Der Weg führt durch grüne Wiesen in den Wald, dort geht es in großen Kurven bergab zum Bach. Bei dem Steg, der uns über den Rickenbach führt, bietet sich die erste Gelegenheit, die Wanderschuhe auszuziehen und getreu der Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp das erfrischende Wasser zu genießen. Der Weg führt weiter die Stufen hinauf durch den Wald, an der nächsten Wegkreuzung gehen wir rechts Richtung Rickenbach/Wasserfälle. Wir erreichen die Filiale Rickenbach und bewundern die stark bemoosten und verwachsenen „Teilsäulen“, die die gerechte Wasserversorgung der Filiale regeln. Den nächsten Abstecher machen wir dann links zu den Scheidegger Wasserfällen. Wir verlassen die Wasserfälle und gehen ein Stück zurück Richtung Rickenbach und dann folgen wir dem Weg links bergan nach Bieslings. Dort halten wir uns ebenfalls links Richtung Gretenmühle/ Reptilienzoo. Am Reptilienzoo überqueren wir die B 308 und gehen durch den Wald bergan Richtung Allmannsried. Wir erreichen eine Querstraße, der wir links Richtung Allmannsried folgen. Kurz vor Allmannsried führt uns der Weg rechts Richtung Lindenberg/Waldsee. Wir erreichen den Waldsee und gehen ein Stück des Torflehrpfades entlang. Der Weg führt uns nun am Waldseehotel vorbei Richtung Stadtzentrum Lindenberg. Wir kommen durch den Stadtpark an die zentrale Omnibushaltestelle (ZOB), von hier bringen uns die Busse zurück nach Scheidegg.
Landkreis Lindau (Bodensee)
Landkreis Lindau (Bodensee)
Sehenswürdigkeiten entlang der Tour
- FreizeitScheidegg
Scheidegger Wasserfälle
© Scheidegg-Tourismus, David Knipping
mehr dazuEntdecken Sie den Lebensraum „Rohrachschlucht“ und genießen Sie eines der schönsten Geotope Bayerns* mit Blick auf eine wildromantische Flusslandschaft und die Scheidegger Wasserfälle.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"
© Outdooractive Redaktion
Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.
mehr dazuDistanz 50,7 km Dauer 14:35 h Aufstieg 1.305 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderrundweg 15: "Von Leupolz rund ums Karbachtal"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Eine Rundwanderung von Leupolz durch das Landschaftsschutzgebiet «Karbachtal», durch ruhige Wiesen und Wälder und viele typische Allgäuer Höfe hindurch.
mehr dazuDistanz 13,4 km Dauer 4:00 h Aufstieg 194 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderrundweg 16: "Karsee, Leupolzer Höhen und Schweinberg"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Eine dreistündige Wanderung von Karsee aus entlang vielen Wiesen, ab und zu mit kleinen Waldstücken dazwischen. Es geht hinauf auf den Schweinberg und zum Karsee hinunter.
mehr dazuDistanz 9,5 km Dauer 3:00 h Aufstieg 100 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kreuzthaler Gratrunde
© Isny Marketing GmbH
Die Tour kombiniert die Landschafts- und Kulturgeschichte der Adelegg.
mehr dazuDistanz 9,6 km Dauer 2:59 h Aufstieg 301 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
14 - Rottachsee-Rundweg
© Outdooractive Redaktion
Der Rundweg 14 führt uns auf einer ausgedehnten Route um den Rottachsee.
mehr dazuDistanz 14,2 km Dauer 4:00 h Aufstieg 97 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderweg Speckbach Wasserfall Breitenmoos Hellengerst Weitnau
© Allgäuer Seenland
Auf weichen Pfaden vom Eisenbahnzeitalter in die Eiszeit, Speckbach Fuchsbach.
Wilde Tobel, rauschende Wasserfälle und ein wunderschönes Moos - diese Wanderung hat’s in sich.
mehr dazuDistanz 7,7 km Dauer 2:15 h Aufstieg 119 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
König-Ludwig-Weg: Etappe Füssen-Hohenschwangau
© Füssen
Auf der Etappe „Füssen - Hohenschwangau" des König Ludwig Weges erwarten Sie viele kulturelle Highlights auf kurzer Strecke. Diese Tour ist der ideale Weg, um Kultur und Natur miteinander zu verbinden.
mehr dazuDistanz 6,0 km Dauer 2:00 h Aufstieg 189 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von der Hochgratbahn-Talstation zum Hündle
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine schöne Wanderung von der Hochgratbahn-Talstation entlang der Weißach und weiter durch das Alpgebiet im Mittelbachtal zum Hündle. Ausgangspunkt und Zielort sind gut an das öffentliche Busnetz angeschlossen und können somit bequem vom Bahnhof Oberstaufen erreicht...
mehr dazuDistanz 7,7 km Dauer 2:35 h Aufstieg 288 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderrundweg 11: "Rund um Primisweiler"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Eine kurze Wanderung um die Ortschaft Primisweiler mit kurzem Abstecher ins Argental und vorbei am schönen Blausee.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 2:00 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Auf Entdeckungsreise im Wildrosenmoos - Westallgäuer Wasserweg 11
© Thomas Gretler
Die Schönheit des Quellbereichs des Hausbachs und des Wildrosenmooses lässt sich auch auf dieser rund zweistündigen Rundwanderung erleben.
mehr dazuDistanz 4,6 km Dauer 1:30 h Aufstieg 142 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
