Eintauchen in die Scheidegger Geschichte - Christians Wandertipp

Scheidegger Wasserfälle
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Christians Wandertipp führt Sie auf dem Weg nach Lindenberg mit einem Abstecher zu den Wasserfällen durch die Scheidegger Geschichte. Anschließend geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.

  • Strecke
    8,34 km
  • Dauer
    2:15 h
  • Aufstieg
    91 Hm
  • Abstieg
    147 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir starten am Tourismus-Büro und gehen nach rechts Richtung Parkplatz Ortsmitte. Wir folgen der Zollstraße Richtung Bregenz, dort machen wir einen ersten kurzen Stopp in der St.-Anna-Kapelle. Wir gehen weiter zum Ortsausgang, dort überqueren wir die Straße und folgen der Beschilderung Richtung Ellenmoos/Aizenreute. Der Weg führt durch grüne Wiesen in den Wald, dort geht es in großen Kurven bergab zum Bach. Bei dem Steg, der uns über den Rickenbach führt, bietet sich die erste Gelegenheit, die Wanderschuhe auszuziehen und getreu der Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp das erfrischende Wasser zu genießen. Der Weg führt weiter die Stufen hinauf durch den Wald, an der nächsten Wegkreuzung gehen wir rechts Richtung Rickenbach/Wasserfälle. Wir erreichen die Filiale Rickenbach und bewundern die stark bemoosten und verwachsenen „Teilsäulen“, die die gerechte Wasserversorgung der Filiale regeln. Den nächsten Abstecher machen wir dann links zu den Scheidegger Wasserfällen. Wir verlassen die Wasserfälle und gehen ein Stück zurück Richtung Rickenbach und dann folgen wir dem Weg links bergan nach Bieslings. Dort halten wir uns ebenfalls links Richtung Gretenmühle/ Reptilienzoo. Am Reptilienzoo überqueren wir die B 308 und gehen durch den Wald bergan Richtung Allmannsried. Wir erreichen eine Querstraße, der wir links Richtung Allmannsried folgen. Kurz vor Allmannsried führt uns der Weg rechts Richtung Lindenberg/Waldsee. Wir erreichen den Waldsee und gehen ein Stück des Torflehrpfades entlang. Der Weg führt uns nun am Waldseehotel vorbei Richtung Stadtzentrum Lindenberg. Wir kommen durch den Stadtpark an die zentrale Omnibushaltestelle (ZOB), von hier bringen uns die Busse zurück nach Scheidegg.

Waldsee Lindenberg
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Scheidegger Wasserfälle
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • FreizeitScheidegg
    1

    Scheidegger Wasserfälle

    ©

    Scheidegg-Tourismus, David Knipping

    Entdecken Sie den Lebensraum „Rohrachschlucht“ und genießen Sie eines der schönsten Geotope Bayerns* mit Blick auf eine wildromantische Flusslandschaft und die Scheidegger Wasserfälle.

    mehr dazumehr dazu
Oops, an error occurred! Code: 2026082021150096266778Oops, an error occurred! Code: 20260820211500f2c9006cOops, an error occurred! Code: 202608202115000540cc48Oops, an error occurred! Code: 202608202115004bcd80aa