Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"

Die Königsalpe zwischen Missen-Wilhams und Oberstaufen
©

Outdooractive Redaktion

Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.

  • Strecke
    50,75 km
  • Dauer
    14:35 h
  • Aufstieg
    1305 Hm
  • Abstieg
    1532 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Im Jahre 1243 erworb Kaiser Friedrich II. von Graf Hartmann von Grüningen Eglofs. Etwa ein Drittel des Kaufpreises wurde von den Bauern aufgebracht. Der Preis entsprach in etwa der Summe der jährlichen Steuereinahmen von Lindau, der reichsten Stadt am Bodensee! Zu den Freien von Eglofs zählten die beiden, im heutigen Bayern liegenden Verbände, der Obere und Untere Sturz, die einen eigenen Schultheiß hatten und ein eigenes Siegel verwenden durften. Im Jahre 1282 erhielt der Verband der Eglofser die Rechte der Stadt Lindau und damit das Recht, eine eigene Verfassung einzurichten sowie ihren Ammann und ihre Beisitzer ohne obrigkeitliche Beteiligung zu wählen. Dieses Recht wurde bis zum Jahre 1806, also 500 Jahre lang ausgeübt. 
Jeweils Aschermittwoch, Pfingsten und Martini (11. November) wurde Gericht gehalten. Zu den Gerichtstagen bestand Anwesenheitspflicht. Die Bauern machten sich teilsweise schon am Vortag auf den Weg, um anderntags zu Gericht in Eglofs zu sein. Heute gibt es zur Erinnerung an die Geschichte wieder einen Gerichtstag in Eglofs. 

Gerichtsweg I von Ofterschwang nach Immenstadt (ca. 11 km)
Folgen Sie den Eglofser Freibauern auf ihrem Weg zu den Freigerichtsorten. Das damalige "Gasthaus Lamm" in Immenstadt war Versammlungsstätte im Wahlort des Schultheißen vom Oberen Sturz.

Gerichtsweg II von Immenstadt nach Missen (ca. 12 km)
Am Großen Alpsee gibt es die Loretto-Kapelle in Bühl zu besichtigen, wo die Menschen wohl schon im Mittelalter Abbitte leisteten. Vom Alpsee aus geht es über blühende Alpwiesen zur Pfarralpe rauf. Nach frischer Stärkung geht es wieder hinab nach Missen, in den früheren Versammlungsort der Freien im Unteren Sturz. 

Gerichtsweg III Missen nach Schönau (ca. 17 km)
Entlang der Argen geht es von Missen hoch nach Aigis. Hier steht die St. Sebastian Kapelle. Früher waren die meisten Bewohner Reichsfreie in der Herrschaft von Eglofs. In Gschwend in der Königsalpe genießt man die Aussicht. Über Ebratshofen geht es durch den Laubenbergwald nach Schönau.

Gerichtsweg IV von Schönau nach Eglofs (ca. 13 km)
Die letzte Etappe führt von Schönau über Steinegaden und Harratried nach Eglofstal. Hier geht es hoch nach Eglofs. Die Lourde-Grotte ist wunderschön und der Ausblick auf die Nagelfluhkette ein Erlebnis. Am Ziel angekommen besticht der schöne Dorfplatz mit seinen historischen Gebäuden. 

Parken

Am Skilift in Ofterschwang.

Öffentliche Verkehrsmittel

https://fahrplan-bus-bahn.de/bayern/ofterschwang und www.bodo.de

Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Ausblick von der Siedelalpe
©

Outdooractive Redaktion

St. Loreto am Großen Alpsee
©

Outdooractive Redaktion

Pfarrkirche St. Martin
©

Gemeinde Argenbühl

Lourdes Grotte in Eglofs
©

Gemeinde Argenbühl

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Schlossblicke

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Tegelberg-Talstation - Reith-Lift - Hohenschwangau - Schloss Neuschwanstein - Bushaltestelle Jugend - Oberer Winterzugweg - Alpsee - Hohenschwangau

    Distanz12,2 km
    Dauer3:35 h
    Aufstieg229 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Familientour an der Hörnerbahn in Bolsterlang

    ©

    S. Kuhn

    Der Charakter: Ein "SINN"-volles Erlebnis für kleine und große Naturliebhaber mit anschließender familienfreundlicher Wanderung von der Hörnerbahn Bergstation zum Berghaus Schwaben.

    Distanz2,4 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg50 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Familienwanderung im Eichhörnchenwald in Fischen

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, C. Bunz

    Der Charakter: Wanderung mit Kletterfelsen, Spielen am Fluss in Fischen.

    Distanz5,0 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg26 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Alpwanderung von Balderschwang über den Piesenkopf mit Halt am Scheuenwasserfall

    Herrliche Aussicht auf die idyllische Bergwelt beim Piesenkopf
    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Schmid

    Der Charakter: Schöne, mittelschwere Alpwanderung vom Balderschwanger Tal über den Piesenkopf. Vorbei an den sehenswerten Scheuenwasserfällen und über die Alpe Dinjörgen.

    Distanz13,6 km
    Dauer4:40 h
    Aufstieg560 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Städtle-Runde

    ©

    Stadt Leutkirch

    Städtle-Runde

    Distanz15,1 km
    Dauer3:50 h
    Aufstieg81 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Steibis - Schindelberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Als aussichtsreicher Spaziergang ab Steibis Dorfmitte bietet sich der gut ausgebaute Wanderweg nach Schindelberg bestens an. Beim Hotel Birkenhof biegt man links in diesen Weg ein. Ein schöner Ausblick nach Oberstaufen und zum Kapf sind auf dieser Tour garantiert.

    Distanz4,7 km
    Dauer1:20 h
    Aufstieg70 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Der Königsweg. Alpwanderung zum Besler ab Obermaiselstein

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

    Der Charakter: Eine Rundtour, von der Teile als Premiumwanderweg zertifiziert sind und mit Geologie und Weitblick locken.

    Distanz16,1 km
    Dauer6:30 h
    Aufstieg945 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Familienwanderung entlang der Ach in Fischen

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, G. Eichholzer

    Der Charakter: Wanderung entlang der Ach lädt zum "Wasserspielen" und Entdecken ein.

    Distanz4,0 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg36 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Pforzen - im Schlosspark: Rund um die Hammerschmiede - In der Heimat von UDO

    ©

    Tourismusverband Ostallgäu

    Ein Rundweg mit viel Natur, Geschichte und Kultur

    Distanz15,1 km
    Dauer3:50 h
    Aufstieg194 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Bergle-Runde

    ©

    Touristinfo Leutkirch im Allgäu

    Bergle-Runde

    Distanz4,1 km
    Dauer1:06 h
    Aufstieg65 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.