Von Wiggensbach auf den Mariaberg zum Naturdenkmal "Mulzerföhre"

Blick auf das Naturdenkmal "Mulzerföhre"

Markt Wiggensbach

Die Mulzerföhre (883 m) ist ein freistehender Baum und ein Naturdenkmal auf dem Mariaberg, ein Höhenzug östlich von Ermengerst. Die Wanderung von Wiggensbach zum Höhenzug führt über Wander- und Spazierwege.

Vom Wiggensbacher Marktplatz wandern wir über die Asphaltstraße durch den Ortsteil Kochs nach Pfaffenried. Dort biegen wir links in Richtung "Nesso" um nach wenigen Metern rechts auf einen Feldweg zu gelangen. Danach geht es Richtung "Mariaberg" weiter. Vor Elmatried biegen wir nach Süden ab und gelangen über Prestlings zur Mulzerföhre (883 m), ein freistehender Baum und Naturdenkmal. Hier bietet sich uns ein herrlicher Rundblick auf Deutschlands "älteste Stadt", Kempten (Allgäu). Weiter geht es in Richtung "Ermengerst". Beim Bergabwandern können wir den Ortsteil mit dem Hausberg Wiggensbachs, dem Blender, sehen. In Ermengerst gelangen wir über Steinrinnen auf einen Bergrücken, der uns einen herrlichen Blick auf den Herrenwieser Weiher und die Allgäuer Alpen ermöglicht. In Wagenbühl steht die St. Ulrich Kapelle, welche einen Besuch wert ist. Nun geht es rechts bergab Richtung "Unterried". Bei den Tennisplätzen biegen wir nach links in den Feldweg ein, der uns am Schorenhang entlang und an einem alten Feldkreuz vorbei zu unserem Ausgangspunkt nach Wiggensbach zurückführt.

Unsere Tour startet in Wiggensbach am Marktplatz in Richtung Nesso. Auf schönen Spazier- und Wanderwegen kommen wir nach Nesso um weiter in Richtung Mariaberg zu gehen. Wir kommen nun in die Ortsmitte von Ermengerst um über Steinrinnen nach Unterried zu gehen und wieder zu unserem Ausgangspunkt zu gelangen.

Über die A96 und B12 bis Kempten fahren. Dort dem Adenauerring folgen und über die Memminger Str. und Wiggensbacher Str. nach Wiggensbach fahren.

Parkmöglichkeiten im Ort.

Mit der Bahn bis Kempten (Allgäu) HBF, dann mit dem Bus (Linie 40) nach Wiggensbach (Haltestelle: Marktplatz).

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhulle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfahige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstocke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial.

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

• Wiggensbach

Kirche St. Johannes der Täufer

Christa Fredlmeier

Die römisch-katholische Filialkirche St. Johannes der Täufer befindet sich in Ermengerst, einem Ortsteil von Wiggensbach Die dem Patrozinium Johannes des Täufers geweihte Kirche steht unter Denkmalschutz