Von Oberreute durch die obere Hausbachklamm

Seilrutsche über den Hausbach
©

Gästeamt Oberreute

Abwechslungsreicher Rundweg für die ganze Familie mit Brücken, Seilrutsche über den Hausbach und beschaulichen Ruheplätzen auf dem Oberreutner Abschnitt der Hausbachklamm.

  • Strecke
    4,45 km
  • Dauer
    1:15 h
  • Aufstieg
    52 Hm
  • Abstieg
    52 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Der abwechslungsreiche Rundweg führt vom Startpunkt Oberreute aus zu einem schönen Einstieg in die Hausbachklamm. Auf dem Weg durch die obere Hausbachklamm kommt man zu einem Rastplatz mit schön angelegtem Spielplatz. Das Highlight für die Kinder ist hier die Seilrutsche über den Hausbach (im Winter nicht befahrbar). Besonders im Sommer ist die Wanderung durch die Klamm ein erfrischendes Erlebnis.

Vom Gästeamt aus über den Parkplatz des benachbarten Landhotels Krone dem Zielwegweiser Unterreute, Längene, Hausbachklamm (gelb-weiße Markierung) folgen. In der Hausbachklamm bachaufwärts Beschilderung "Obere Hausbachklamm" (weiß-rot-weiße Markierung) folgen.

Auf Höhe des Abenteuerspielplatzes (Achtung Seilbahn kreuzt) dem Zielwegweiser Oberreute über Bächen (gelb-weiße Markierung) folgen (einmal geht der Wanderweg quasi fast durch den Garten von einem alleinstehendem Haus (ist von der Familie genehmigt), geht dann weiter über die Wiese und an der Grenze des Reiterhofes linker Hand zurück zur Hauptstraße. Einige Meter der Straße bergauf bis zum Ausgangspunkt folgen.

Gehzeit: 1 1/4 Std.

Anfahrt

Aus Richtung Norden auf der A 7 bis Ulm-Memmingen, dort auf der A 96 bis Ausfahrt Leutkirch Süd Richtung Isny. In Isny auf die B 12 Richtung Oberstaufen/Immenstadt und weiter über die B 308 in Richtung Oberreute.

Aus Richtung München auf der A 96 bis Ausfahrt Jengen/Kaufbeuren, dann auf der B 12 bis Kempten und über Isny nach Oberreute.
Von Westen/Bodensee B 31 bis Lindau dann weiter über B 308 nach Oberreute.

Parken

Oberreute Dorfplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnstation für die Gemeinde Oberreute ist in Oberstaufen. Von diesem Bahnhof aus besteht eine direkte nach Oberreute.

Festes Schuhwerk/Wanderschuhe
Abenteuer für Kinder
©

Rolf Brenner

Hausbachklamm
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Spielplatz Hausbachklamm
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Spielhaus in der oberen Hausbachklamm
©

Gästeamt Oberreute

An den Brücken
©

Outdooractive Redaktion

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Orte der Erinnerung in Scheidegg – Christians Wandertipp

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Christians Wandertipp führt Sie an Orte der Erinnerung in und um Scheidegg wie der Herz-Jesu-Kapelle in Ebenschwand und der Kriegergedächtniskapelle am Kalvarienberg.

    Distanz9,3 km
    Dauer2:41 h
    Aufstieg251 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Hüttentour - Drehhütte

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Wandern Sie in rund einer Stunde auf die Drehhütte und genießen Sie die Ausblicke auf der Strecke.

    Distanz5,9 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg346 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    St. Coloman Rundweg

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Flacher Rundweg von der Tegelbergbahn Schwangau zur Wallfahrtskirche St. Coloman und Schwangau. Mit herrlichen Ausblicken auf die Berge und die Königsschlösser. Ideal für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Familien.

    Distanz4,6 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg35 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Wanderung rund um den Vilsalpsee

    ©

    TVB Tannheimer Tal/Anna Meurer

    Ab Sonntag den 24.05.2026 ist der Rundwanderweg um den Vilsalpsee wieder geöffnet!! Eine Wanderung im wunderschönen Naturschutzgebiet Vilsalpsee.

    Distanz3,7 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg10 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundweg Osterholz in Röthenbach

    ©

    Anita Rasch

    Leichte Familienwanderung durch einen artenreichen, schattigen Auwald zum Sperrenbauwerk und durch das Osterholz über Rentershofen zurück zum Ausgangspunkt.

    Distanz10,2 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg129 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wanderung um Heimenkirch – Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Die Tour beginnt mit einer Busfahrt von Scheidegg nach Heimenkirch. Von Riedhirsch geht es rund um Heimenkirch nach Meckatz. Von dort geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.

    Distanz6,6 km
    Dauer1:43 h
    Aufstieg59 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Die kurze Bergtour wartet mit einer erstaunlichen Lebensraumvielfalt auf – vom Wildfluss über Alpweiden und Bergwälder bis hin zu Felslandschaften samt eindrucksvollem Wasserfall.

    Distanz4,8 km
    Dauer1:40 h
    Aufstieg188 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Biodiversitätspfad

    ©

    Stadt Isny

    Isny hat in der historischen Altstadt einen Biodiversitätspfad angelegt. An verschiedenen Stationen wird der vielfältige Lebensraum dargestellt. 

    Distanz2,1 km
    Dauer0:30 h
    Aufstieg9 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 1 – Moor-Weg – Ried pur erleben

    ©

    Allgäu

    Abwechslungsreiche Wanderung durch das Wurzacher Ried – das größte intakte Hochmoor Mitteleuropas und bedeutender Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten.

    Distanz10,9 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg13 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried

    ©

    Markt Wiggensbach

    Seit 2010 lädt dieser besondere Weg dazu ein, die Natur zu genießen. Entstanden ist er als ökologische Ausgleichsfläche zu den Wohnbaugebieten in der Gemeinde. Im Rahmen des Projekts "Wiggensbach blüht auf" sollte einerseits der Ort verschönert, und andererseits...

    Distanz3,0 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg50 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.