Eine aussichtsreiche und lohnende Tour auf den schönen Vilser Talboden mit Einkehr in die idyllisch gelegene Vilser Alm.
Unbekannt
- Strecke13,74 km
- Dauer5:51 h
- Aufstieg1152 Hm
- Abstieg1158 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Von Grän ausgehend mit der Gondelbahn auf das Füssener Jöchle, Bergstation Sonnenalm. Abstieg zur Vilser Alm (Übernachtungsmöglichkeit), ca 1 1/2 Stunden. Aufstieg, zum Vilser Jöchle, ca 1 3/4 Stunde. Abstieg zur Sebenalm (keine Hütte) und Enge, ca 1 1/2 Stunde, zurück über Lumberg, nach Grän, ca 1/2 Stunde. (Abstieg von Vilser Alm nach Vils möglich, ca 3/4 Stunde) Gesamtgehzeit ca 5 1/2 Stunden. Von Vils ausgehend startet die Wanderung am Parkplatz unterhalb der Kiesgrube in Vils.
Von dort führt der Fahrweg hinauf zur Vilser Alm. Kurz vor dem Ziel, der Vilser Alm, lädt ein Wasserfall mit kleinem Stausee zur Erfrischung ein. Nach etwa 3,5 km, ca 1 1/2 Stunden wird die Alm erreicht, bevor es über die Forststraße wieder zurück ins Tal geht. Gesamtgehzeit ca 3 Stunden.
Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, bis nach Grän. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis nach Grän.
Parken
Parken können Sie am Grän, Liftparkplatz Füssener Jöchle, kostenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Grän. Bushaltestelle Füssener Jöchle.
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.
Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05 - Katzbrui - Ottobeuren
© Allgäu
Von Schichtquelle, Wallfahren, vom Pfarrer Kneipp, von Erich Schickling und der gewaltigen Basilika in Ottobeuren. Purer Wanderspaß bie anspruchsvoller Etappenlänge.
mehr dazuDistanz 25,0 km Dauer 6:00 h Aufstieg 334 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - Ost Etappe 3: Markt Rettenbach - Bad Grönenbach
© Kneippland Unterallgäu
Jakobsweg - Ost Etappe 3: Markt Rettenbach - Bad Grönenbach
mehr dazuDistanz 25,9 km Dauer 6:53 h Aufstieg 515 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - West Etappe 2: Kirchheim - Babenhausen
© Kneippland Unterallgäu
Von Kirchheim geht es Richtung Westen ins Mindeltal nach Hasberg. Durch den Fuggerwal weiter nach Kirchhaslach und Babenhausen.
mehr dazuDistanz 24,2 km Dauer 6:08 h Aufstieg 259 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg, Etappe 3: Lermoos – Berwang
© Tannheimer Tal
Eine leichte, kurze Etappe durch eine malerische Berglandschaft, bei der man reichlich Zeit hat, die Kapellen und Kirchen in aller Ruhe zu bewundern und sich im Badesee zu entspannen.
mehr dazuDistanz 14,1 km Dauer 3:30 h Aufstieg 612 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Auf die Buchenbergalm
© Füssen Tourismus und Marketing
Eine leichte, familientaugliche und gut ausgeschilderte Almwanderung im Naturpark Ammergauer Alpen.
mehr dazuDistanz 3,4 km Dauer 2:00 h Aufstieg 334 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 19 - Edmund-Probst-Haus/Nebelhorn - Schwarzenberghütte/Hinterstein
© Allgäu
Eine alpine Bergwanderetappe mit Bergseen.
mehr dazuDistanz 8,2 km Dauer 4:30 h Aufstieg 228 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen
© Kneippland Unterallgäu
Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen
mehr dazuDistanz 26,0 km Dauer 6:32 h Aufstieg 219 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 06 - Tegelberghaus/Schwangau - Füssen
© Allgäu
Achtung: Aktuell ist der Bereich des Alpenrosenwegs gesperrt. Es ist eine Umleitung ausgeschildert.
Vom Tegelberg geht es stetig bergab. Drei unglaublich Aussichtsbalkone auf den Schlosspark und die Schlösser, die Marienbrücke mit Schloss Neuschwanstein und am...
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 4:15 h Aufstieg 314 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobus-Pilgerweg Illerwinkel
© Kneippland Unterallgäu
Streckenverlauf bzw. ausgeschilderte Laufrichtung:
Kronburg - Wagsberg - Maria Steinbach - Engelharz - Legau - Altusried
mehr dazuDistanz 19,0 km Dauer 5:00 h Aufstieg 252 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Meraner Steig
© Tannheimer Tal
Eine ideale Route für die ganze Familie!
mehr dazuDistanz 11,0 km Dauer 4:15 h Aufstieg 446 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
