Rundwanderweg 8: Herlazhofer Panoramaweg

Herlazhofen

Stadt Leutkirch

Rundwanderweg 8: Herlazhofer Panoramaweg.

Vom Ausgangspunkt unserer Wanderung wenden wir uns nach rechts auf den Öschweg, um schon gleich wieder rechts auf den Fuß- und Radweg nach Herlazhofen abzubiegen. Kurz vor Herlazhofen überqueren wir eine stark befahrene Verbindungsstraße (Vorsicht!) und biegen nach 100 Metern in die Ortsstraße ein. Vor der bergan führenden Linksbiegung dieser Straße (an der Linde) gehen wir an der Wirtschaft vorbei und weiter geradeaus zum Haldenweg. Hier geht es nun bergauf durch den Ort. Über die Quellenstraße, den Ziegelweg und die Adeleggstraße stoßen wir oben am westlichen Ortsrand auf den Spitzenrainweg. Wir schwenken rechts ein und wandern auf einem Panoramaweg, immer wieder die schöne Aussicht genießend, am Hang entlang.

Bald treffen wir auf eine kleine Nebenstraße, der wir links bergauf folgen. Am nördlichen Ortsrand von Bettelhofen biegen wir nach rechts auf einen Kiesweg ein. Diesen Weg verlassen wir am nächsten Waldrand und steigen rechts leicht bergan in den Wald. Dort folgen wir der Beschilderung, biegen zwischendurch scharf nach rechts ab, bis uns dieser Weg aus dem Wald heraus an eine stark befahrene Verbindungsstraße führt. Nun folgen wir dem Fuß- und Radweg nach links etwa 500 Meter weit. An der nächsten Kreuzung überqueren wir rechtsschwenkend diese Straße (Vorsicht!).

Hier nimmt uns eine kleine Nebenstraße auf, der wir an einer Kiesgrube vorbei zum südwestlichen Ortsrand von Leutkirch folgen. Dort bleiben wir erst geradeaus auf der Grüntenstraße und biegen dann an der Kreuzung rechts in die Säntisstraße ein. An der nächsten Abzweigung geht es halblinks auf dem Ringweg weiter bis zur Ampelkreuzung. Die Herlazhofer Straße geradeaus überquerend geht es auf dem Öschweg weiter zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Leutkirch, Herlazhofen, Spitzenrain, Blindele See

Parkplatz Gymnasium Leutkirch, Herlazhofer Str. 32, 88299 Leutkirch im Allgäu

(kostenfreier Parkplatz)

Direkt am Startpunkt der Wanderung

Mit dem Zug zum Bahnhof Leutkirch

Vorsicht: Überquerung von stark befahrener Verbindungsstraße.

Wegbeschaffenheit: Befestigte Waldwege und Nebenstraßen.