Wanderrundweg 7: "Über Herzmanns, Schreckelberg und Engelitz in den Atzenberger Wald"

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Entlang abwechslungsreicher Wege drehen wir eine familienfreundliche Runde bei Wangen, wobei wir einen schönen Blick ins Voralpenland haben.  .

Die Route des Rundwanderweges Nr. 7 führt meist über Feld-, Wald- und Wiesenwege und nur auf wenigen Streckenabschnitten über asphaltierte, verkehrsarme Straßen. Es bieten sich schöne Aussichtspunkte auf das Voralpengebiet und die Alpenkette. Der Wanderweg wird als leichte Familientour eingestuft und ist auch gut geeignet zum Warmlaufen für größere Vorhaben.

Wir starten am Parkplatz und wandern an der Argen entlang Richtung Südwesten. Bei der Brücke überqueren wir die Argen und folgen dem Herzmannser Weg unter dem Südring hindurch. Nach der Unterführung geht es leicht nach links und dann rechts bergan Richtung Schönbühl. Nach etwa 100 m biegen wir rechts vor dem Haus in einen Pfad, der uns zum Aussichtspunkt Schindbüchel bringt. Wir wandern den weichen Wiesenpfad entlang, durch einen Hof hindurch und weiter, bis wir auf einen kleine Asphaltstraße treffen. Dieser folgen wir nach rechts am Wald entlang. Am Ende des Waldes biegt ein Feldweg nach links ab, Richtung Elitzer See. Diesen wandern wir entlang, vorbei am Elitzer See, der sich rechts etwas im Wald versteckt, und durchqueren den lichten Wald Richtung Herzmanns. Im Wald geht es an einer Gabelung nach links. Nach dem Wald erreichen wir über einen Feldweg bald Herzmann, wo wir uns nach rechts wenden und der kleinen Teerstraße folgen. Wir folgen dem Weg in großen Kurven am Schwarzensee vorbei, rechts um einen Hügel herum und nach links unter den Bahnschienen hindurch. Wir überqueren die B32 und wandern bergan nach Schreckelberg. Kurz dahinter biegen wir links nach Engelitz ab und durchqueren den Ort in gleichbleibender Richtung. An der ersten Möglichkeiten halten wir uns links und wandern links an einem Hof vorbei auf den Atzenberger Wald zu, hier gibt es eine Grillhütte. Wenn wir den Wald verlassen führt uns der Waldweg bergab. Aufgepasst: der Wanderweg geht kurz vor den ersten Häusern etwas versteckt leicht nach rechts auf einen schmalen Pfad, der uns elegant auf einer ehemaligen, jetzt begrünten Eisenbahnbrücke zum Wangener Friedhof führt. Am Friedhof wenden wir uns nach rechts und an der nächsten Kreuzung nach links. Ein kleiner Fußweg führt nach etwa 50 m nach rechts, hügelabwärts. Wir biegen nach ein paar Metern gleich wieder nach links in den Weg "Am Gehrenberg". Nach etwa 150 m wandern wir der Straße nach rechts folgend entlang und kommen dann zum Südring. Geradeaus über die Sportplätze kommen wir wieder zur Argen und über eine Brücke zum Parkplatz und Ausgangspunkt.

A96 bis Wangen, weiter zum Parkplatz 2/Aumühleweg in der südlichen Innenstadt

Parkplatz P 2/Aumühleweg

Mit dem Zug nach Wangen. Zu Fuß zum Startpunkt (ca. 10 Minuten vom Bahnhof).

Aktuell sind Teile der Strecke nicht begehbar bzw. nicht beschildert!