Rundwanderweg 3: Ausnanger Runde

Stadtweiher Leutkirch
©

Stadt Leutkirch

Rundwanderweg 3: Ausnanger Runde.

  • Strecke
    15,06 km
  • Dauer
    3:49 h
  • Aufstieg
    73 Hm
  • Abstieg
    73 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Am Ausgangspunkt überqueren wir die Kemptener Straße und gehen rechts der Straße stadtauswärts. Nach 50 Meter biegen wir rechts ab um gleich wieder vor der Brücke den Weg nach links durch den Park zu nehmen. An der Kemptener Straße wandern wir weiter vorbei am Stadtweiher nach Adrazhofen. Wir gehen am Ortsende bei der Linkskurve ein Stück weit auf der Straße nach Wuchzenhofen. Nach 200 Metern verlassen wir die Straße und biegen beim Feldkreuz halblinks auf den Weg zum Wald ein. Hier wandern wir der Beschilderung folgend durch einen schönen Mischwald, bis wir auf eine kleine Teerstraße stoßen und dieser nach rechts etwa 400 Metern weit folgen.

Nach einer kleinen Senke biegen wir links ab und steigen einen Waldweg bergan. Nach ca. 400 Metern geht es wieder nach links durch einen lichten Hochwald leicht abwärts. Wir verlassen nun den Wald, wandern am Waldrand entlang, durchqueren ein Gehöft und stoßen auf die Straße nach Ausnang. In Ausnang biegen wir nach links auf die Straße Richtung Hofs ein. Nach ca. 300 Metern geht es wieder links weg nach Wielazhofen. Über eine Straßenkreuzung wandern wir geradeaus weiter, am Quickenhof links schwenkend vorbei und gelangen so nach Wielazhofen. Dort geht es bei der Kapelle nach links. Wir durchqueren den Ort und gehen kurz nach dem Ortsende rechts bergab. Nach 200 Metern verlassen wir die Straße und zweigen vor der kleinen Brücke nach links auf einen Feldweg ab.

Der Weg führt anfangs am Bach entlang und bald darauf über die Wiesen auf einen Wald zu. Hier stoßen wir auf einen Waldweg, dem wir nach links bergab folgen. Der Weg zieht sich nun an einer Auenlandschaft entlang und biegt dann links ab zum Stadtweiher. Wir wandern an der alten Pumpstation vorbei, bis wir nach dem Tennisplatz rechts auf den Parkplatz vom Freibad einbiegen. Gleich darauf überqueren wir die Kemptener Straße und gehen nun links der Straße stadteinwärts zum Ausgangspunkt zurück.

Leutkirch, Adrazhofen, Ausnang, Wielazhofen, Stadtweiher

Parken

Parkplatz am Freibad Stadtweiher, Kemptener Straße 65, 88299 Leutkirch im Allgäu

(kostenfreier Parkplatz)

Direkt am Startpunkt der Wanderung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Leutkirch

Wegbeschaffenheit: Befestigte Waldwege, geteerte Gehwege und Nebenstraßen

festes Schuhwerk.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Tannheimer Tal-Runde » Berg & Bus

    ©

    Pfronten Tourismus

    Hike & Ride im Allgäu: Mit dem Tälerbus verbindet ihr einen bequemen Bus-Shuttle mit einer Überquerung des Aggensteins.

    Distanz9,7 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg639 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Roßhauptens schönste Ecken in Roßhaupten

    ©

    Touistinformation Roßhaupten

    Aussichten, Geschichten und Genuss: Diese Tour verbindet alles miteinander. Auf ruhigen Wald- und Wiesenwegen geht es über die Mangmühle und den heimatkundlichen Erlebnisweg "Drachenweg" auf den Aussichtspunkt alte Reite und den Zwieselberg. Von dessen Gipfel Buch liegt...

    Distanz10,6 km
    Dauer3:25 h
    Aufstieg367 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Wanderung zur Bärenmoosalpe vom Achtal

    ©

    Pfronten Tourismus

    Auf Forstwegen und Waldpfaden geht es stetig bergan zur Bärenmoosalpe. Schöne Ausblicke in die umliegende Bergwelt lohnen den Aufstieg. Nach einer Stärkung in der Alpe (bitte Öffnungszeiten beachten) geht es auf demselben Weg wieder zurück ins Tal.

    Distanz2,7 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg332 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Die Baumveteranen von Oberstaufen-Steibis - Auf den Spuren alter Bäume

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Dein Freiraum -  Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!

    Hochgratbahn Talstation - Untere Lauch-Alpe - Schilpere-Alpe - Berggasthof Oberstiegalpe - Untere Stieg-Alpe - Hochgratbahn Talstation

    Distanz7,3 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg431 m
    Schwierigkeitmittel
    Auf den Spuren alter Bäume
  • Wandertour
    5

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.

    Distanz11,4 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg185 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 9 – Schloss-Tour – auf den Spuren des Hauses Waldburg-Zeil

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Ein Aussichtspunkt mit Alpenblick, eine kleine Kapelle, ein Schloss mit herrlicher Gartenanlage und ein schöner Tobel sind die Highlights dieser Tour.

    Distanz9,4 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg113 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Sulzrundweg bei Roßhaupten

    Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.

    Distanz8,6 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg69 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Burgruine Falkenstein

    ©

    Tourismusverband Ostallgäu e.V.

    Route zur Burgruine Falkenstein mit möglicher Besichtigung des Burgenmuseums.

    Distanz7,6 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg524 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wildbienenpfad

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Familienfreundlicher Rundweg mit Einblicken in die Bienenwelt und schönen Aussichten. 

    Distanz2,5 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg65 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kneippwanderweg Teil 2: Buflingsried bis Forst - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert. Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.

    Distanz8,6 km
    Dauer2:25 h
    Aufstieg148 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.