Rundwanderweg 3: Ausnanger Runde.
Stadt Leutkirch
- Strecke15,06 km
- Dauer3:49 h
- Aufstieg73 Hm
- Abstieg73 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Am Ausgangspunkt überqueren wir die Kemptener Straße und gehen rechts der Straße stadtauswärts. Nach 50 Meter biegen wir rechts ab um gleich wieder vor der Brücke den Weg nach links durch den Park zu nehmen. An der Kemptener Straße wandern wir weiter vorbei am Stadtweiher nach Adrazhofen. Wir gehen am Ortsende bei der Linkskurve ein Stück weit auf der Straße nach Wuchzenhofen. Nach 200 Metern verlassen wir die Straße und biegen beim Feldkreuz halblinks auf den Weg zum Wald ein. Hier wandern wir der Beschilderung folgend durch einen schönen Mischwald, bis wir auf eine kleine Teerstraße stoßen und dieser nach rechts etwa 400 Metern weit folgen.
Nach einer kleinen Senke biegen wir links ab und steigen einen Waldweg bergan. Nach ca. 400 Metern geht es wieder nach links durch einen lichten Hochwald leicht abwärts. Wir verlassen nun den Wald, wandern am Waldrand entlang, durchqueren ein Gehöft und stoßen auf die Straße nach Ausnang. In Ausnang biegen wir nach links auf die Straße Richtung Hofs ein. Nach ca. 300 Metern geht es wieder links weg nach Wielazhofen. Über eine Straßenkreuzung wandern wir geradeaus weiter, am Quickenhof links schwenkend vorbei und gelangen so nach Wielazhofen. Dort geht es bei der Kapelle nach links. Wir durchqueren den Ort und gehen kurz nach dem Ortsende rechts bergab. Nach 200 Metern verlassen wir die Straße und zweigen vor der kleinen Brücke nach links auf einen Feldweg ab.
Der Weg führt anfangs am Bach entlang und bald darauf über die Wiesen auf einen Wald zu. Hier stoßen wir auf einen Waldweg, dem wir nach links bergab folgen. Der Weg zieht sich nun an einer Auenlandschaft entlang und biegt dann links ab zum Stadtweiher. Wir wandern an der alten Pumpstation vorbei, bis wir nach dem Tennisplatz rechts auf den Parkplatz vom Freibad einbiegen. Gleich darauf überqueren wir die Kemptener Straße und gehen nun links der Straße stadteinwärts zum Ausgangspunkt zurück.
Parken
Parkplatz am Freibad Stadtweiher, Kemptener Straße 65, 88299 Leutkirch im Allgäu
(kostenfreier Parkplatz)
Direkt am Startpunkt der Wanderung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof LeutkirchÄhnliche Touren
- Wandertour
Tannheimer Tal-Runde » Berg & Bus
© Pfronten Tourismus
Hike & Ride im Allgäu: Mit dem Tälerbus verbindet ihr einen bequemen Bus-Shuttle mit einer Überquerung des Aggensteins.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 4:30 h Aufstieg 639 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Roßhauptens schönste Ecken in Roßhaupten
© Touistinformation Roßhaupten
Aussichten, Geschichten und Genuss: Diese Tour verbindet alles miteinander. Auf ruhigen Wald- und Wiesenwegen geht es über die Mangmühle und den heimatkundlichen Erlebnisweg "Drachenweg" auf den Aussichtspunkt alte Reite und den Zwieselberg. Von dessen Gipfel Buch liegt...
mehr dazuDistanz 10,6 km Dauer 3:25 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung zur Bärenmoosalpe vom Achtal
© Pfronten Tourismus
Auf Forstwegen und Waldpfaden geht es stetig bergan zur Bärenmoosalpe. Schöne Ausblicke in die umliegende Bergwelt lohnen den Aufstieg. Nach einer Stärkung in der Alpe (bitte Öffnungszeiten beachten) geht es auf demselben Weg wieder zurück ins Tal.
mehr dazuDistanz 2,7 km Dauer 1:15 h Aufstieg 332 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Die Baumveteranen von Oberstaufen-Steibis - Auf den Spuren alter Bäume
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!
Hochgratbahn Talstation - Untere Lauch-Alpe - Schilpere-Alpe - Berggasthof Oberstiegalpe - Untere Stieg-Alpe - Hochgratbahn Talstation
Auf den Spuren alter BäumeDistanz 7,3 km Dauer 2:30 h Aufstieg 431 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 9 – Schloss-Tour – auf den Spuren des Hauses Waldburg-Zeil
© Outdooractive Redaktion
Ein Aussichtspunkt mit Alpenblick, eine kleine Kapelle, ein Schloss mit herrlicher Gartenanlage und ein schöner Tobel sind die Highlights dieser Tour.
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 3:15 h Aufstieg 113 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sulzrundweg bei Roßhaupten
Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 69 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Burgruine Falkenstein
© Tourismusverband Ostallgäu e.V.
Route zur Burgruine Falkenstein mit möglicher Besichtigung des Burgenmuseums.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 3:00 h Aufstieg 524 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wildbienenpfad
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Familienfreundlicher Rundweg mit Einblicken in die Bienenwelt und schönen Aussichten.
mehr dazuDistanz 2,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 2: Buflingsried bis Forst - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert. Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:25 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
