Rundtour Hochgrat - Falkenhütte

Porta Alpinae am Hochgrat
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Sehr schöne Rundtour im westlichen Teil der Nagelfluhkette mit alpinen Passagen entlang des Grates. Schmale Pfade, Schatten spendende Waldabschnitte, herrliche Ausblicke und imposante Baumveteranen geben dieser Tour einen speziellen Charakter.

  • Strecke
    14,05 km
  • Dauer
    6:30 h
  • Aufstieg
    1006 Hm
  • Abstieg
    1006 Hm
  • Schwierigkeit
    schwer

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Von der Talstation der Hochgratbahn auf dem beschilderten Weg bis zur letzten Kehre vor der Bergstation. Oder man spart sich diese Höhenmeter und nutzt die Bahn nach oben. Durch die "Porta Alpinae" geht es entlang des Grates westwärts über die Gipfel von Seelekopf (1663 m), Hohenfluhalpkopf (1.636 m) und Eineguntkopf bzw. auch Rohnehöhe genannt (1.639 m). Einige Stellen sind mit Drahtseilen abgesichert. Für diesen Abschnitt sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung.

Nach dem Eineguntkopf folgt der Abstieg zur Falkenhütte (Einkehrmöglichkeit). Von hier teils über Stufen auf einem Bergpfad bergab Richtung Schneeloch Alpe. Beim nächsten Abzweig dann rechts ab an einigen mächtigen Bergahorns vorbei zur Oberstieg Alpe (Einkehrmöglichkeit). An der Alpe vorbei zweigt ein Wiesenpfad Richtung Unterstieg Alpe (Einkehrmöglichkeit) ab. Alternativ dem breiten Weg rechts hinunter an der Schilpere Alpe (Einkehrmöglichkeit) und Unterlauch Alpe (Einkehrmöglichkeit) vorbei folgen. Den letzten Kilometer auf dem geteerten Alpweg zur Talstation der Hochgratbahn.

Hochgratbahn Talstation - Hochgratbahn Bergstation - Porta Alpinae -  Seelekopf - Hohenfluhalpkopf - Eineguntkopf - Falkenhütte - Schneeloch Alpe - Oberstiegalpe - Untersteig Alpe - Schilpere Alpe - Unterlauch Alpe - Hochgratbahn Talstation

Anfahrt

Abfahrt über die A96 und die B308 oder über die A7/A980 und die B19/B308

Parken

Parkplatz Hochgratbahn Talstation

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug über Lindau oder Immenstadt nach Oberstaufen

Wanderschuhe mit gutem Profil.

Seelekopf mit Blick zum Hochgrat
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Einkehrmöglichkeit an der Oberstiegalpe
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Porta Alpinae im Sonnenuntergang
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Gräner Höhenweg Rundwanderung (mit dem Tiroler Bergwege-Gütesiegel ausgezeichnet)

    ©

    Tannheimer Tal

    Schöne und aussichtssreiche Höhen- und Rundwanderung. Perfekte Wanderung zum Jahreszeitenwechsel in den Herbst und das Frühjahr.

    Distanz12,8 km
    Dauer5:20 h
    Aufstieg934 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Der GEOpfad

    ©

    Pfronten Tourismus

    Die Pfrontener und Vilser Berge gehören zu der Region der Nördlichen Kalkalpen. Der GEOpfad stellt die Ergebnisse der Forschung im Bereich der Geologie seit Beginn der Erkundung vor 150 Jahren dar.

    Distanz19,4 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg723 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Isny - Über den Schwarzen Grat nach Eisenbach

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Wanderung über den höchsten Berg von Isny, den Schwarzen Grat auf die andere Talseite der Adelegg und zurück.

    Distanz14,5 km
    Dauer4:28 h
    Aufstieg530 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Schwarzer Grat Erlebnisweg Isny

    ©

    Isny Marketing GmbH

     Größtenteils im Wald verlaufende Familien-Tour auf gut befestigten Forstwegen. Führt bis zum höchsten Punkt des voralpinen Höhenzuges der Adelegg, dem Schwarzen Grat (1.118 m) mit Aussichtsturm.

    Distanz11,1 km
    Dauer3:25 h
    Aufstieg388 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Weißenberg R1 Leiblachtalwanderweg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Von Wigratzbad nach Lindau entlang der Leiblach bis zur Mündung in den Bodensee

    Distanz19,4 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Von Burgberg auf den Grünten im Allgäu

    ©

    Tourist-Information Nesselwang

    Tages-Bergwanderung über den Grünten, den "Wächter des Allgäus". Diese Rundtour besticht durch abwechslungsreiche Wege, interessante Etappenziele und einen einzigartigen Rundblick.

    Distanz8,8 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg817 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Lechschleife 8: "Auf königlichen Spuren: Vom Lechfall zum Schloss der Träume"

    ©

    Werbegemeinschaft Lech-Wege

    Mit dieser Tour wird auf den königlichen Spuren von Ludwig II, gewandelt. Sie verbindet die atemberaubende Seen- und Berglandschaft mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Diese Wanderroute führt Dich durch angenehm schattige Abschnitte und ist daher...

    Distanz12,7 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg398 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Panorama-Rundtour über den Grat bis zum Sedererstuiben

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Reizvolle, aber auch lange und anspruchvolle Gratwanderung, die über den Grat Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verlangt. Der Abstieg erfolgt nordseitig zwischen Sederer und Stuiben. Durch das Ehrenschwanger Tal zurück zur Talstation der Hochgratbahn.

    Distanz20,4 km
    Dauer7:00 h
    Aufstieg767 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Bilderbuchwanderung am Forggensee in Rieden

    ©

    Gemeinde Rieden am Forggensee

    Majestätische Genusss-Rundwanderung in herrlicher Natur entlang des Forggensees.

    Distanz13,7 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg112 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Talstation - Bergstation Hochgratbahn

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Der Weg von der Talstation zur Bergstation der Hochgratbahn hat eine Länge von sechs Kilometer. Dabei sind 850 Höhenmeter auf einem zunächst geteerten Alpweg und später breitem Schotterweg zu überwinden. Mehrere Einkehrmöglichkeiten liegen auf der Strecke.

    Distanz6,4 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg978 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.