Willkommen zur Besteigung des „Wächter des Allgäus“ auf der Route 4.
Alpsee Grünten
- Strecke11,66 km
- Dauer5:00 h
- Aufstieg911 Hm
- Abstieg910 Hm
- Schwierigkeitschwer
Höhenprofil
Diese Tour verbindet atemberaubende Ausblicke mit mehreren Einkehrschwüngen – ein echtes Erlebnis für Körper und Geist!
Deine Wanderung beginnt an der BierAlp - einem Partnerwirt der Bier-Genusswanderwege, oberhalb von Kranzegg. Folge der Wegebeschilderung mit der Routennummer „4“. Der Weg startet asphaltiert, geht aber schnell in einen idyllischen Wiesen- und Waldpfad über. Du wanderst durch das satte Grün der Allgäuer Landschaft, die Dich mit ihrer Ruhe und Schönheit empfängt.
Auf dem Weg zur Alpe Kalkhöf, dem ersten Höhepunkt Deiner Tour, kommst Du an einer einzigartigen Geschichten-Bank vorbei. Diese Bank ist etwas ganz Besonderes: Sie wurde vom Theaterverein Kranzegg in Handarbeit gefertigt und erzählt via QR-Code eine spannende „Genuss.Geschichte“. Gönn Dir hier eine kleine Pause und lass Dich in die Welt des Rettenberger Biers entführen.
An der Alpe Kalkhöf angekommen, erwartet Dich das erste „ProBiererle“: eine feine Kombination aus einem Rettenberger Bier und einer regionalen Spezialität. Genieße die Stärkung, bevor Du den nächsten Abschnitt in Angriff nimmst.
Der Aufstieg: Zum Jägerdenkmal und Grüntengipfel. Der Weg wird nun anspruchsvoller: Ein knackiger, teils wurzeliger und zuletzt gerölliger Pfad führt Dich hinauf zum Jägerdenkmal auf dem Grünten. Oben angekommen, wirst Du mit einem grandiosen 360-Grad-Panoramablick belohnt – ein Moment, den Du so schnell nicht vergessen wirst.
Abstieg zur Höfle Alpe. Der Abstieg führt Dich über den Grüntengrat zur Höfle Alpe, dem zweiten Partnerwirt auf Deiner Route. Unterhalb der Alpe erwartet Dich eine weitere Geschichten-Bank – ideal für eine kleine Verschnaufpause.
Finale Etappe: Alpe Kammeregg und Rückweg zur BierAlp. Der Weg führt Dich nun über einen schönen, teils wurzeligen Pfad durch Wald und Wiesen zur Alpe Kammeregg. Hier kannst Du das letzte „ProBiererle“ genießen, bevor Du Dich auf den Rückweg zur BierAlp machst. Auch dort erwartet Dich zum Abschluss dieser wunderbaren Tour ein leckeres ProBiererle.
Gutes Schuhwerk und Kleidung für jede Wetterlage!
Touristinformation Rettenberg
Touristinformation Rettenberg
Touristinformation Rettenberg
Touristinformation Rettenberg
Ähnliche Touren
- Wandertour
Schönkahler
© Tannheimer Tal
Eine gemütliche Wanderung von Zöblen auf den Schönkahler.
Von Zöblen ausgehend auf der Fahrstraße bis zur Oberen Halde, Gasthaus Zugspitzblick, weiter zum Schönkahler, ca 2 1/2 Stunden. Abstieg ist dieselbe Strecke zurück
nach Zöblem. Gehzeit ca 5 Stunden. Eine ideale...
mehr dazuDistanz 12,4 km Dauer 5:30 h Aufstieg 798 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Schattwald - Zöblen Runde (mit dem Tiroler Bergwege-Gütesiegel ausgezeichnet)
Schattwald - Zöblen Runde (mit dem Tiroler Bergwege-Gütesiegel ausgezeichnet)
mehr dazuDistanz 13,2 km Dauer 6:45 h Aufstieg 1.308 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Immenstadt - Rund ums Geschwender Horn
© Allgäu GmbH Leitprodukte
Die große Immenstädter Hörnertour verbindet den steilen Aufstieg über die Kanzel mit dem aussichtsreichen Gipfel des Immenstädter Horns und einer abwechslungsreichen Kammwanderung über die Hörner oberhalb des Großen Alpsees. Herrliche Panoramablicke, idyllische Almen...
mehr dazuDistanz 19,0 km Dauer 7:45 h Aufstieg 1.191 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Kneippanlagen-Tour
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Wanderroute zu allen Wassertretanlagen in Bad Wörishofen.
mehr dazuDistanz 38,8 km Dauer 9:35 h Aufstieg 179 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Schneetalalm - Gimpelhaus - Rote Flüh
Schneetalalm - Gimpelhaus - Rote Flüh
mehr dazuDistanz 12,5 km Dauer 6:20 h Aufstieg 1.333 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Carl-Hirnbein-Weg – Immenstadt
© Tourist-Information Immenstadt
Abwechslungsreiche Rundtour ab Schlettermoos über Diepolz, Weitnau und Missen mit Alpen- und Museumsstationen.
mehr dazuDistanz 25,0 km Dauer 7:00 h Aufstieg 623 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Mittag - Steineberg - Stuiben Wanderung
© Tourist-Information Immenstadt
Alpine Rundtour von Immenstadt über Mittag, Steineberg und Stuiben mit grandiosem Panorama.
mehr dazuDistanz 17,0 km Dauer 6:10 h Aufstieg 1.009 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Pressereise Schlosspark 2025 - Pfronten - Ostlerhütte
Pressereise Schlosspark 2025 - Pfronten - Ostlerhütte
mehr dazuDistanz 8,9 km Dauer 3:50 h Aufstieg 978 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Sigmarszell R1 Leiblachtalwanderweg
Von Wigratzbad nach Lindau entlang der Leiblach bis zur Mündung in den Bodensee
mehr dazuDistanz 19,7 km Dauer 3:30 h Aufstieg 84 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Krinnenspitze
© Tannheimer Tal
Eine anstrengende Wanderung, welche unzählig viele Eindrücke mit sich bringt.
mehr dazuDistanz 16,7 km Dauer 6:20 h Aufstieg 1.030 m Schwierigkeit schwer
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
