Missen-Pfarralpe-Thaler Höhe-Salmaser Höhe-Hirnbeinalpe-Wiederhofen-Missen.
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
- Strecke14,82 km
- Dauer4:30 h
- Aufstieg558 Hm
- Abstieg557 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Wir beginnen beim Haus des Gastes und wandern durch den Ort in Richtung Immenstadt. Am Ortsende halten wir uns rechts, überqueren den Stixner Bach und gelangen auf schmaler asphaltierter Straße zur Kneipp-Gesundheitsanlage. Nach einer Erfrischung mit dem kühlen Bergwasser geht es nun zügig bergan. Um die bewirtschaftete Pfarralpe zu erreichen stehen uns drei Möglichkeiten zur Verfügung, die von kurz und ziemlich steil (1. Abzweigung / Fußweg Holdalpe) über angenehm (2. Abzweigung / Fahrweg Holdalpe) bis etwas weiter aber eher gemächlich (durchwegs Fahrweg) reichen. Etwas östlich der Pfarralpe zweigt unser Wiesensteig vom Fahrweg ab. Sobald man den Kamm erreicht hat öffnet sich der Blick ins Tal und auf die nächsten Bergketten. Den kurzen Abstecher zum „Seeblick“ sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Nun wandern wir immer auf dem breiten Wiesengrat entlang, leicht aber beständig ansteigend Richtung Westen. Wir verlassen den Wald und errreichen die Thaler Höhe (1166 m) mit den Skiliften rechterhand. In einer kleinen Senke berühren wir dort den geteerten Alpweg, dem wir jedoch nicht folgen. Unser Weg führt nun zuerst leicht, später aber ordentlich steigend zur Salmaser Höhe, mit 1254 m dem höchsten Punkt der Gemeinde Missen-Wilhams. Vom etwas nach Süden vorgeschobenen Kreuz bietet sich ein herrlicher Blick ins Konstanzer Tal mit dem schimmernden Alpsee und weiter auf die Gipfel der Nagelfluhkette. Bei klarem Wetter ist in westlicher Richtung das Massiv des Säntis (Schweiz) gut zu erkennen. Nun geht es jedoch zurück in Richtung Norden. Wir erreichen bald die im Sommer bewirtschaftete Hirnbeinalpe (auch als Eibele oder Obereibele bezeichnet) und dort den befestigten Fahrweg. Diesem folgen wir im weiten Bogen und haben bald den kleinsten Ortsteil der Gemeinde, Geratsried, auf der anderen Talseite im Blick. Vorbei an der ebenfalls im Sommer geöffneten Untereibele Alpe erreichen wir bald die Talsohle mit einer Brücke. Hier überqueren wir den Bach und halten uns dann rechts, um nach kurzem Anstieg nach Wiederhofen zu gelangen. Hier bietet sich ein Blick in die Kapelle und die Möglichkeit einer letzten Einkehr unterwegs an. Entlang der Straße streben wir nun Missen zu und können die Kurven jeweils auf schmalen Wiesenwegen abschneiden. Das solarbeheizte Freibad liegt die ganze Zeit in unserem Blickfeld und bietet uns die nun redlich verdiente Erfrischung.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"
© Outdooractive Redaktion
Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.
mehr dazuDistanz 50,7 km Dauer 14:35 h Aufstieg 1.305 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams
© Allgäu
Schöne Aussichten und Einkehr.
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 2:56 h Aufstieg 341 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung auf verlassenen Wegen im Bergstätt-Gebiet
© Tourist-Information Immenstadt
Einsame Rundwanderung von Knottenried über Akams und Bühl am Großen Alpsee – mit abwechslungsreichen Wald- und Wiesenwegen, Burgruinen und traumhaften Panoramablicken.
mehr dazuDistanz 14,9 km Dauer 4:10 h Aufstieg 357 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Sulzberg zu den Eibele-Wasserfällen
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Aussichtsreiche Rundwanderung vom Ortszentrum Sulzberg durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit Höfen, Wiesen, Weiden und Wäldern bis zu den Eibele-Wasserfällen.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 3:00 h Aufstieg 382 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörnerpanoramaweg - weite Ausblicke in malerische Landschaft
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die aussichtsreiche Wanderung über die Hörnerkette führt durch eine von der Alpwirtschaft geprägte Berglandschaft und bietet unterwegs mehrere einfach zu erreichende Gipfelziele.
mehr dazuDistanz 5,8 km Dauer 2:10 h Aufstieg 261 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
5-Moor-Seen-Runde
© Tourist-Information Seeg
Schöne Wanderung mit möglicher Einkehr und Abkühlung im Schwaltenweiher. Die Wanderung ist charakteristisch für das Ostallgäuer Alpenvorland: grüne, saftige Wiesen, Wälder, traumhafte Bergblicke und zahlreiche Weiher und Seen. Bei diesem Rundweg liegen gleich fünf Seen...
mehr dazuDistanz 13,0 km Dauer 3:15 h Aufstieg 132 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sinnesweg Hittisau
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Der Sinneswanderweg Hittisau lädt ein, sich auf den Weg zu machen, achtsam zu sein, die Sinne zu öffnen, in die "Tiefe zu gehen" und bewusst wahr zu nehmen.
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 0:55 h Aufstieg 241 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Höhenrundweg Senkele
© Gemeinde Seeg
Genusswanderung mit traumhaften Ausblicken
mehr dazuDistanz 10,5 km Dauer 2:55 h Aufstieg 245 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Zum Alpkönigblick
© Community
Aussichtsreiche Rundwanderung zum Alpkönigblick - ein atemberaubender Aussichtspunkt mit königlichem Panoramablick, wo die imposanten Allgäuer Gipfel in Ihrer vollen Pracht bestaunt werden können.
mehr dazuDistanz 4,7 km Dauer 1:35 h Aufstieg 209 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Drei-Hütten-Panoramatour
© Unbekannt
Familienfreundliche Panoramawanderung von Bühl über die Siedel- und Jugetalpe mit weiten Ausblicken auf den Großen Alpsee, den Grünten und die Allgäuer Alpen. Rückweg über die Alpe Schönesreuth und die Alpseepromenade.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 2:50 h Aufstieg 292 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
