Kneippwanderweg Teil 2: Buflingsried bis Forst - Christians Wandertipp

Hubertuskapelle in Forst
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert.  Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.

  • Strecke
    8,63 km
  • Dauer
    2:25 h
  • Aufstieg
    148 Hm
  • Abstieg
    148 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir starten am Scheidegger-Tourismusbüro, gehen über den Zebrastreifen, um den Kiosk herum, weiter über den Kirchplatz und die Kirchstraße hinauf. Dann geht es links weiter die Blasenbergstraße hoch, über die Kuppe und dann die zweite Straße links. Wir folgen der Hochbergstraße bis uns der Wegweiser nach rechts Richtung Lindenberg und Buflingsried weist.

Über sie Straße „Am Brunnenbühl“ verlassen wir den Ort und gehen geradeaus Richtung Lindenberg, bevor wir auf die B 308 kommen, gehen wir rechts über den Roderbühl und genießen von oben den herrlichen Rundblick über die Westallgäuer Landschaft bis zum Bodensee. Der Weg führt nun wieder bergab, wir kommen nach Buflingsried und weiter vorbei am Golfplatz nach Böserscheidegg. Die Beschilderung des Kneipprundwanderwegs führt nun Richtung Schalkenried, bevor wir Böserscheidegg verlassen, lohnt aber ein Blick in die Katharina-und Antonius-Kapelle aus dem Jahr 1710.

Der Weg führt nun über Wiesen und ein kurzes Waldstück vorbei am Außenaltar, der hier 2010 von der evangelischen Kirchengemeinde aufgestellt und auch regelmäßig zu Gottesdiensten und Andachten genutzt wird. Weiter geht der Weg durch Schalkenried und Ablers. Danach führt uns der Weg nach Rorgenmoos, wir genießen dabei immer wieder den Blick auf die Berge des Bregenzer Waldes. Wir biegen rechts ab und gehen hinauf nach Forst. Dort endet die heutige Etappe und wir gehen zurück nach Scheidegg.

 

Roderbühl
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Auf das Rangiswanger Horn

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Aussichtsreiche Wanderung oberhalb des Gunzesrieder Tals.

    Distanz11,5 km
    Dauer4:10 h
    Aufstieg624 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Von der Scheidwang-Alpe auf den Hochgrat

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Aussichtsreiche Wanderung inmitten des Naturpark Nagelfluhkette.

    Distanz8,8 km
    Dauer3:20 h
    Aufstieg566 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 24a - Alternative Bad Kissinger Hütte - Pfronten

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Diese Alternativ-Strecke wurde eingerichtet, da auf der "normalen" Etappe im Bereich des Aggenstein in Richtung Ostlerhütte Seilsicherungen angebracht und einige Tritthilfen eingebaut sind.

    Achtung: der Bereich zwischen Breitenberg und Fallmühle ist...

    Distanz12,7 km
    Dauer4:27 h
    Aufstieg334 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Vom Hochgrat übers Rindalphorn

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Kurzvariante der Gratwanderung Nagelfluhkette über die zwei höchsten Gipfel Hochgrat und Rindalphorn. Panoramareiche Ausblicke und eine abwechslungsreiche Wegeführung begleiten die Tour. Über das Ehrenschwanger Tal kommt man zurück zur Hochgratbahn-Talstation.

    Distanz13,3 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg379 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Steibis - Schindelberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Als aussichtsreicher Spaziergang ab Steibis Dorfmitte bietet sich der gut ausgebaute Wanderweg nach Schindelberg bestens an. Beim Hotel Birkenhof biegt man links in diesen Weg ein. Ein schöner Ausblick nach Oberstaufen und zum Kapf sind auf dieser Tour garantiert.

    Distanz4,7 km
    Dauer1:20 h
    Aufstieg70 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Allgäuer Königsalpenroute - Etappe 1: Füssen - Pfronten

    ©

    Gemeinde Pfronten

    Die wunderbare Wanderung startet in der Altstadt von Füssen. Vorbei am Alatsee geht es zur Burgruine Falkenstein, der höhstgelegenen Burgruine Deutschlands, weiter nach Pfronten.

    Distanz17,3 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg858 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Pforzen - im Schlosspark: Rund um die Hammerschmiede - In der Heimat von UDO

    ©

    Tourismusverband Ostallgäu

    Ein Rundweg mit viel Natur, Geschichte und Kultur

    Distanz15,1 km
    Dauer3:50 h
    Aufstieg194 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Terrainkurweg 1 - Rund um Lindenberg

    ©

    Lindenberg im Allgäu

    Als Luftkurort hat Lindenberg auch zertifizierte Terrainkurwege. Unter der Terrainkur versteht man das dosierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auf der Tour (offene Strecke, Höhe, Wald etc) wird die körperliche...

    Distanz13,0 km
    Dauer3:25 h
    Aufstieg139 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Rundtour zum Kapfgipfel

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine ortsnahe Rundwanderung durch den Kapfwald zum Gipfel auf 998 Meter. Vom Kapf genießt man einen schönen Dreiländer-Panoramablick. Zurück über Wald- und Wurzelpfade zum Panoramaweg oberhalb des Kurhauses.

    Distanz7,0 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg255 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Rainwaldrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Ortsnaher Spaziergang nach Bad Rain mit Einkehrmöglichkeit. Zurück durch den Rainwald und über den aussichtsreichen Weg an der Lenzhalde.

    Distanz3,5 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg43 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.