2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert. Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.
Landkreis Lindau (Bodensee)
- Strecke8,63 km
- Dauer2:25 h
- Aufstieg148 Hm
- Abstieg148 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Wir starten am Scheidegger-Tourismusbüro, gehen über den Zebrastreifen, um den Kiosk herum, weiter über den Kirchplatz und die Kirchstraße hinauf. Dann geht es links weiter die Blasenbergstraße hoch, über die Kuppe und dann die zweite Straße links. Wir folgen der Hochbergstraße bis uns der Wegweiser nach rechts Richtung Lindenberg und Buflingsried weist.
Über sie Straße „Am Brunnenbühl“ verlassen wir den Ort und gehen geradeaus Richtung Lindenberg, bevor wir auf die B 308 kommen, gehen wir rechts über den Roderbühl und genießen von oben den herrlichen Rundblick über die Westallgäuer Landschaft bis zum Bodensee. Der Weg führt nun wieder bergab, wir kommen nach Buflingsried und weiter vorbei am Golfplatz nach Böserscheidegg. Die Beschilderung des Kneipprundwanderwegs führt nun Richtung Schalkenried, bevor wir Böserscheidegg verlassen, lohnt aber ein Blick in die Katharina-und Antonius-Kapelle aus dem Jahr 1710.
Der Weg führt nun über Wiesen und ein kurzes Waldstück vorbei am Außenaltar, der hier 2010 von der evangelischen Kirchengemeinde aufgestellt und auch regelmäßig zu Gottesdiensten und Andachten genutzt wird. Weiter geht der Weg durch Schalkenried und Ablers. Danach führt uns der Weg nach Rorgenmoos, wir genießen dabei immer wieder den Blick auf die Berge des Bregenzer Waldes. Wir biegen rechts ab und gehen hinauf nach Forst. Dort endet die heutige Etappe und wir gehen zurück nach Scheidegg.
Landkreis Lindau (Bodensee)
Ähnliche Touren
- Wandertour
Tannheimer Tal-Runde » Berg & Bus
© Pfronten Tourismus
Hike & Ride im Allgäu: Mit dem Tälerbus verbindet ihr einen bequemen Bus-Shuttle mit einer Überquerung des Aggensteins.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 4:30 h Aufstieg 639 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Höhenweg zum Gasthof Fallmühle
© Pfronten Tourismus
Alternativ zur Talwanderung führt auch der Höhenweg über den Tiroler Stadel (keine Einkehrmöglichkeit) zum Gasthof Fallmühle. Schöne Ausblicke ins Pfrontener Tal belohnen den Aufstieg. Nach einer Stärkung im Gasthof Fallmühle geht es durchs romantische Achtal wieder zum...
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 3:10 h Aufstieg 365 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung zur Bärenmoosalpe vom Achtal
© Pfronten Tourismus
Auf Forstwegen und Waldpfaden geht es stetig bergan zur Bärenmoosalpe. Schöne Ausblicke in die umliegende Bergwelt lohnen den Aufstieg. Nach einer Stärkung in der Alpe (bitte Öffnungszeiten beachten) geht es auf demselben Weg wieder zurück ins Tal.
mehr dazuDistanz 2,7 km Dauer 1:15 h Aufstieg 332 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bier-Genusswanderweg "Rettenberger BrauereiTrio" in Rettenberg
© Tourist-Info Rettenberg
Entdecke das Rettenberger Bier und die regionalen Produkte auf einer Alpen-Einkehrtour! Folge der Route 3!
mehr dazuDistanz 10,7 km Dauer 3:45 h Aufstieg 650 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sulzrundweg bei Roßhaupten
Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 69 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Burgruine Falkenstein
© Tourismusverband Ostallgäu e.V.
Route zur Burgruine Falkenstein mit möglicher Besichtigung des Burgenmuseums.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 3:00 h Aufstieg 524 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Über den Wiesenweg zur Wanderbank Allgäu am Panoramaweg in Mittelberg
© Kur- und Tourismusbüro Oy-Mittelberg
Durch Wiese und Wald zur größten Wanderbank Deutschlands. Der Weg wurde nahe Mittelberg eigens für den Besuch der Wanderbank Allgäu angelegt und ist abseits vom Straßenverkehr.
mehr dazuDistanz 2,7 km Dauer 0:48 h Aufstieg 107 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wildbienenpfad
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Familienfreundlicher Rundweg mit Einblicken in die Bienenwelt und schönen Aussichten.
mehr dazuDistanz 2,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Eintauchen in die Scheidegger Geschichte - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Christians Wandertipp führt Sie auf dem Weg nach Lindenberg mit einem Abstecher zu den Wasserfällen durch die Scheidegger Geschichte. Anschließend geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 2:15 h Aufstieg 91 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gessenwangalm - Füssener Jöchle - Sonnenalm
© Tannheimer Tal
Eine schöne und aussichtsreiche Wanderung.
mehr dazuDistanz 8,7 km Dauer 2:30 h Aufstieg 717 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
