Kneippwanderweg Teil 2: Buflingsried bis Forst - Christians Wandertipp

Hubertuskapelle in Forst
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert.  Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.

  • Strecke
    8,63 km
  • Dauer
    2:25 h
  • Aufstieg
    148 Hm
  • Abstieg
    148 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir starten am Scheidegger-Tourismusbüro, gehen über den Zebrastreifen, um den Kiosk herum, weiter über den Kirchplatz und die Kirchstraße hinauf. Dann geht es links weiter die Blasenbergstraße hoch, über die Kuppe und dann die zweite Straße links. Wir folgen der Hochbergstraße bis uns der Wegweiser nach rechts Richtung Lindenberg und Buflingsried weist.

Über sie Straße „Am Brunnenbühl“ verlassen wir den Ort und gehen geradeaus Richtung Lindenberg, bevor wir auf die B 308 kommen, gehen wir rechts über den Roderbühl und genießen von oben den herrlichen Rundblick über die Westallgäuer Landschaft bis zum Bodensee. Der Weg führt nun wieder bergab, wir kommen nach Buflingsried und weiter vorbei am Golfplatz nach Böserscheidegg. Die Beschilderung des Kneipprundwanderwegs führt nun Richtung Schalkenried, bevor wir Böserscheidegg verlassen, lohnt aber ein Blick in die Katharina-und Antonius-Kapelle aus dem Jahr 1710.

Der Weg führt nun über Wiesen und ein kurzes Waldstück vorbei am Außenaltar, der hier 2010 von der evangelischen Kirchengemeinde aufgestellt und auch regelmäßig zu Gottesdiensten und Andachten genutzt wird. Weiter geht der Weg durch Schalkenried und Ablers. Danach führt uns der Weg nach Rorgenmoos, wir genießen dabei immer wieder den Blick auf die Berge des Bregenzer Waldes. Wir biegen rechts ab und gehen hinauf nach Forst. Dort endet die heutige Etappe und wir gehen zurück nach Scheidegg.

 

Roderbühl
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wassererlebnisweg durch den Haldentobel

    ©

    Tourist-Information Blaichach

    Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen Sie hier in das idyllische Örtchen Gunzesried.

    Distanz7,3 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg249 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Von Thalkirchdorf zur Hochgratbahn

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurzweilige Etappe zur Hochgratbahn, die sich gut mit einer anschließenden Auffahrt auf den Hochgrat verbinden lässt. Zurück mit dem Gästebus zum Bahnhof und weiter nach Thalkirchdorf oder auf gleichem Weg zu Fuß. 

    Distanz7,9 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg317 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Ringelschlagweg

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Der sogenannte "Ringelschlagweg" ist einer der Traditionswege rund um Bad Grönenbach. Durch Nadel- und Buchenwald verläuft der Weg durch die typische Unterallgäuer Hügellandschaft.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg126 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Hündle - Buchenegg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Leichter Rundweg mit schönem Panoramablick

    Distanz3,5 km
    Dauer2:10 h
    Aufstieg2 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Hörmoosrundweg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Gemütliche Wanderung auf dem Hochplateau des Imbergs mit herrlicher Aussicht. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz3,1 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Panoramarunde Prodel-Denneberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Panoramarunde mit fantastischen Ausblicken auf die Nagelfluhkette, ins Ehrenschwanger Tal sowie nordseitig ins Konstanzer Tal. Der Rückweg erfolgt durch ein Wildschutzgebiet, welches von Mitte November bis Mitte Mai geschlossen ist. Auch als...

    Distanz11,8 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg603 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Kapfwaldrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurze Runde vom Kurhaus  in den ortsnahen schattenspendenden Kapfwald. Über den "Kühlen Grund" und den unteren Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt.

    Distanz3,4 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg150 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Rundtour über die Kalzhofer Höhe

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Schöne Rundwanderung nach Kalzhofen und entlang von Golfgreens und Viehweiden hinauf zur Kalzhofer Höhe. Über den geteerten Hompessen-Alpweg zurück nach Kalzhofen.

    Distanz11,3 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg327 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Von Oberreute über den Katzensteig

    ©

    Brigitte Kulmus

    Schöne abwechslungsreiche Wanderung ab Oberreute mit tollen Ausblicken.

    Distanz12,1 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg277 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Grenzerpfad Oberreute im Allgäu

    ©

    Thomas Gretler

    Grenzüberschreitender Erlebnisrundweg zwischen Oberreute und Sulzberg (A) für die ganze Familie.

    Distanz9,1 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg173 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.