Edenbachalpe - Obere Strindenalpe - Usseralpe

Haldensee
©

Tannheimer Tal

Eine Wanderung mit herrlichem Panorama.

  • Strecke
    11,14 km
  • Dauer
    4:30 h
  • Aufstieg
    700 Hm
  • Abstieg
    726 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Tour startet am kostenpflichtigen Parkplatz am Haldensee. Dieser kann auch problemlos mit dem Wanderbus angefahren werden. Der Weg führt uns Richtung Edenbachalpe/Strindenalpe durchs Strindental mit Blick auf den kristallklaren, grün-blau schimmernden Haldensee. Als erstes erreichen wir die Edenbachalpe, hinter der Alm führt ein Pfad weiter über den Saalfelder Höhenweg Richtung obere Strindenalpe. Dort angekommen verläuft der Abstieg Richtung Usseralpe. Auf dem Forstweg geht es gemütlich abwärts - werfen Sie dabei auch einen Blick auf den Urfall (Wasserfall) - weiter geht es über die Weiler Schmieden/Bogen nach Tannheim. Oder Sie gehen von der Usseralpe bis zur Bergstation am Neunerköpfle und fahren von dort mit der Gondelbahn ab ins Tal. (Letzte Talfahrt 16:15 Uhr) Gesamtgehzeit ca 5 Stunden.

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, bis nach Haldensee. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis nach Haldensee.

Parken

Seeparkplatz am Haldensee - kostenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Grän/Haldensee.

Allgemein gültige und übliche Verhaltensregeln:
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.

Edenbachalpe
©

Tannheimer Tal

Strindenalpe
©

Tannheimer Tal

Usseralpe
©

Tannheimer Tal

Haldensee - Blick von der Rot Flüh
©

Outdooractive Premium

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wanderrundweg 15: "Von Leupolz rund ums Karbachtal"

    ©

    Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

    Eine Rundwanderung von Leupolz durch das Landschaftsschutzgebiet «Karbachtal», durch ruhige Wiesen und Wälder und viele typische Allgäuer Höfe hindurch.

    Distanz13,4 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg194 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Wanderrundweg 16: "Karsee, Leupolzer Höhen und Schweinberg"

    ©

    Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

    Eine dreistündige Wanderung von Karsee aus entlang vielen Wiesen, ab und zu mit kleinen Waldstücken dazwischen. Es geht hinauf auf den Schweinberg und zum Karsee hinunter.

    Distanz9,5 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg100 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Kreuzthaler Gratrunde

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Die Tour kombiniert die Landschafts- und Kulturgeschichte der Adelegg.

    Distanz9,6 km
    Dauer2:59 h
    Aufstieg301 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    14 - Rottachsee-Rundweg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Der Rundweg 14 führt uns auf einer ausgedehnten Route um den Rottachsee.

    Distanz14,2 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg97 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundwanderweg Speckbach Wasserfall Breitenmoos Hellengerst Weitnau

    ©

    Allgäuer Seenland

    Auf weichen Pfaden vom Eisenbahnzeitalter in die Eiszeit, Speckbach Fuchsbach.

    Wilde Tobel, rauschende Wasserfälle und ein wunderschönes Moos - diese Wanderung hat’s in sich.

     

    Distanz7,7 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg119 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    König-Ludwig-Weg: Etappe Füssen-Hohenschwangau

    ©

    Füssen

    Auf der Etappe „Füssen - Hohenschwangau" des König Ludwig Weges erwarten Sie viele kulturelle Highlights auf kurzer Strecke. Diese Tour ist der ideale Weg, um Kultur und Natur miteinander zu verbinden.

    Distanz6,0 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg189 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Von der Hochgratbahn-Talstation zum Hündle

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Wanderung von der Hochgratbahn-Talstation entlang der Weißach und weiter durch das Alpgebiet im Mittelbachtal zum Hündle. Ausgangspunkt und Zielort sind gut an das öffentliche Busnetz angeschlossen und können somit bequem vom Bahnhof Oberstaufen erreicht...

    Distanz7,7 km
    Dauer2:35 h
    Aufstieg288 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Wanderrundweg 11: "Rund um Primisweiler"

    ©

    Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

    Eine kurze Wanderung um die Ortschaft Primisweiler mit kurzem Abstecher ins Argental und vorbei am schönen Blausee.

    Distanz6,4 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg65 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Auf Entdeckungsreise im Wildrosenmoos - Westallgäuer Wasserweg 11

    ©

    Thomas Gretler

    Die Schönheit des Quellbereichs des Hausbachs und des Wildrosenmooses lässt sich auch auf dieser rund zweistündigen Rundwanderung erleben.

    Distanz4,6 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg142 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Wanderrundweg 8: "Über den Elitzer See nach Schönbühl"

    ©

    Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

    Wanderrundweg 8: "Über den Elitzer See nach Schönbühl"

    Distanz11,8 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg73 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.