Edenbachalpe – Obere Strindenalpe – Usseralpe

Haldensee
©

Tannheimer Tal

Eine Wanderung mit herrlichem Panoramablick.

  • Strecke
    11,14 km
  • Dauer
    4:30 h
  • Aufstieg
    700 Hm
  • Abstieg
    726 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Entlang des Wanderwegs gibt es drei verschiedene Almen oder Hütten. Genießen Sie die Ruhe der Natur bei einem leckeren Imbiss, einer herzhaften Hausmannskost oder Kaffee und Kuchen.

Die Route beginnt am kostenpflichtigen Parkplatz am Haldensee. Dieser ist auch bequem mit dem Wanderbus zu erreichen. Der Weg führt uns durch das Strindental in Richtung Edenbachalpe/Strindenalpe, mit Blick auf den kristallklaren, grün-blau schimmernden Haldensee. Zunächst erreichen wir die Edenbachalpe; hinter der Sennerei führt ein Weg weiter über den Saalfelder Höhenweg in Richtung Obere Strindenalpe. Dort angekommen, führt der Abstieg in Richtung Usseralpe. Die Forststraße führt sanft bergab – werfen Sie auch einen Blick auf den Urfall (Wasserfall) – und dann weiter über die Weiler Schmieden/Bogen nach Tannheim. Oder Sie gehen von der Usseralpe zur Bergstation am Neunerköpfle und fahren von dort mit der Gondel ins Tal hinunter. (Letzte Gondelabfahrt um 16:15 Uhr) Gesamtwanderzeit ca. 5 Stunden.

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 nehmen Sie an der Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ die B310 in Richtung Wertach und anschließend Oberjoch. Folgen Sie dann der Beschilderung „Tannheimer Tal“ auf der B199, bis Sie Haldensee erreichen. Von der Tiroler Seite über Reutte nehmen Sie die B198 in Richtung Lechtal nach Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 nach Haldensee.

Parken

Parkplatz am Haldensee – gebührenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, dann mit dem Bus nach Grän/Haldensee.

Allgemeingültige und übliche Verhaltensregeln:
Es ist zu beachten, dass Bergsportarten ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bergen. Trotz sorgfältiger Routenplanung besteht immer ein Grundrisiko. Die Vorbereitung auf Touren durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Ausbildung sowie persönliche Vorsicht verringern das Risiko von Unfällen und Gefahren. Vergessen Sie jedoch niemals, dass sich das Wetter in den Bergen sehr schnell ändern kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und funktionsfähig sein und den jeweiligen technischen Normen entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Routen zu informieren.

Edenbachalpe
©

Tannheimer Tal

Strindenalpe
©

Tannheimer Tal

Usseralpe
©

Tannheimer Tal

Haldensee - Blick von der Rot Flüh
©

Outdooractive Premium

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Crescentia Wanderweg in Kaufbeuren

    ©

    Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing

    Schöne Halbtagestour von Kaufbeuren nach Irsee. Wandern Sie auf den Spuren der heiligen Crescentia durch das nördliche Ostallgäu.

    Distanz14,4 km
    Dauer3:55 h
    Aufstieg236 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Panoramawanderung zur Ostlerhütte

    ©

    Pfronten Tourismus

    Die Wanderung startet an der Bergstation der Breitenbergbahn und führt zum Gipfel des Breitenbergs und der Ostlerhütte. Zurück geht´s über den "Juwelenweg" bis zur Hochalphütte.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:55 h
    Aufstieg360 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Rundwanderung zur Hündeleskopfhütte

    ©

    Pfronten Tourismus

    Auf dieser Rundwanderung gelangt ihr von Pfronten-Kappel auf Wald- und Wiesenwegen zur beliebten Hündeleskopfhütte. Auf dem Rückweg zum Klettergarten Höllschlucht seid ihr auf Forstwegen unterwegs. 

    Distanz5,1 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg299 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Über den dunklen Tann zur sonnigen Hochebene

    Auf dieser Tour steigen wir zunächst auf den Haarberg (900m ü NN), von dem wir eine herrliche Aussicht geniessen, ehe wir uns gemächlich wieder, ein paar Gemeinden passierend hinab zu unserem Ausgangspunkt begeben. Den Weg säumen zahlreiche Windkrafträder.

    Distanz13,5 km
    Dauer3:32 h
    Aufstieg183 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Wolkenberger Herren Weg

    Auf dieser abwechslungsreichen Tour begeben wir uns durch wunderschöne Natur auf die Spuren der Herrschaft Wolkenberg, indem wir an deren Pfarr- und Taufkirche sowie an dessen Burgkomplex entlangwandern. Eine Besichtigung lohnt sich.

    Distanz5,6 km
    Dauer1:29 h
    Aufstieg90 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Stoffelberggratweg

    ©

    Gemeinde Waltenhofen, Peter Reder

    Der gut begehbare Weg bietet vom Stoffelberg, dem Waltenhofener Hausberg, eine tolle Aussicht auf die Allgäuer Berge. Die Wanderung eigenet sich für Groß und Klein und führt vorbei an satten Wiesen und Wäldern.

    Distanz4,5 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg340 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    WiWalaMoor - Wildpoldsrieder Wasserlandschaften im Moor

    ©

    Gemeinde Wildpoldsried

    WiWalaMoor - steht für einen  Themenweg mit Hochwasserschutz in einem Biotop, einem ökologischen Badeteich, einer Streuobstwiese mit 96 Apfelbäumen, sowie einer Pflanzenkläranlage. Zusammengefasst sind alle Erklärungen zusätzlich  in einen offenen Klassenzimmer...

    Distanz3,6 km
    Dauer0:54 h
    Aufstieg15 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Jakobsweg, 4. Etappe: Berwang – Haldensee

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine landschaftlich abwechslungsreiche Route durch das ruhige Rotlechtal hinunter nach Rieden und Weißenbach am Lech, dann hinauf über die alte Gaichtpass-Route ins sonnige Tannheimer Tal.

    Distanz24,8 km
    Dauer7:30 h
    Aufstieg367 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Jakobsweg, Etappe 3: Lermoos – Berwang

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine leichte, kurze Etappe durch eine malerische Berglandschaft, bei der man reichlich Zeit hat, die Kapellen und Kirchen in aller Ruhe zu bewundern und sich im Badesee zu entspannen.

    Distanz14,1 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg612 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Permanente Halbmarathonstrecke rund um Wangen im Allgäu

    ©

    digitalstock

    Permanent installierte und gepflegte Halbmarathonstrecke rund um das Wangener Stadtgebiet.

    Distanz22,2 km
    Dauer5:45 h
    Aufstieg120 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.