Der Charakter: Wald, Fluss und See - zusammen mit den wundervollen Blicken in die Berge ist das ein sehr abwechslungsreicher Spaziergang, der selbst für die Kleinsten ein großer Spass ist.
Tourismus Hörnerdörfer, W. Monschau
- Strecke4,50 km
- Dauer1:00 h
- Aufstieg24 Hm
- Abstieg24 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina - Kurpark - Illerdamm - Auwaldsee - Klimapavillon - Kurpark - Kurhaus Fiskina
Der Weg: Abwechslungsreiche Tour um den Auwaldsee. Dich erwarten Eindrücke auf die umliegenden Berge. Ganz präsent immer wieder das Rubihorn, aber auch der Blick auf den Allgäuer Hauptkamm.
Lass Dich verzaubern von der Mischung aus Wasser und Bergen.
Du startest am Kurhaus Fiskina und läufst in Richtung Kurpark, über die Gleise und am Erlebnis-Golfplatz vorbei hinein in den Eichhörnchenwald. Weiter geht es geradeaus Richtung Illerdamm (leichte Steigung). Auf dem Damm führt der Fahrradweg entlang, der Fußgängerweg liegt etwa 5 m tiefer direkt an der Iller. Du wendest Dich nach links, Richtung Au/Oberthalhofen. Die Brücke überquerst Du Richtung Au und wendest Dich unmittelbar nach der Brücke gleich nach rechts (Wegweiser "Auwaldsee/Magischer Ort Iller").
An der folgenden Weggabelung folgst Du dem rechten Weg geradeaus. Du bist nun auf dem Weg, der sich dann zwischen Auwaldsee und Iller befindet - links das grüne, stille Wasser des Sees, rechts der rauschende, klare Fluss, dazwischen immer wieder der Blick zum Rubihorn oder zur Oberstdorfer/Kleinwalsertaler Bergwelt. An der Stelle, von der Du einen wundervollen Blick auf die renaturierte Iller hast, drehst Du um und wendest Dich dem anderen Ufer des Auwaldsees zu. Die Beschilderung findest Du erst ca. 50 m unterhalb der Iller, direkt am Weg. Bitte gehe weiter Richtung Eisplatz und Auwaldsee.
Hier am Waldrand findest Du auch mittags etwas Schatten. Am Ende dieses Ufers ist auf der linken Seite der Klimapavillon, der Dich dazu einlädt, das Premium-Heilklima von Fischen in vollen Zügen zu genießen. Du hälst Dich danach weiter auf dem Weg Richtung Au. Dort überquerst Du wieder die Brücke Richtung Fischen. Der dritte Weg links bringt Dich, am Erlebnis-Golfplatz vorbei, Richtung Gleise wieder zurück zum Kurhaus.
Anfahrt
Mit dem PKW über die Autobahnen A7 und A980 bis Autobahnkreuz Allgäu, Ausfahrt Waltenhofen. Weiter auf der vierspurigen Schnellstraße B19 bis Sonthofen und weitere 8 km bis Fischen
Parken
Fünf Minuten entfernt vom Bahnhof in Fischen gibt es einen kostenlosen Park & Ride Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn oder Bus nach Fischen im Allgäu. Zur Fahrplanauskunft »
Du befindest Dich im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.
Wir bitten Dich folgende Empfehlungen zu beachten:
- Bitte keinen Lärm machen.
- Bitte nicht abseits der Wege gehen.
- Bitte kein offenes Feuer machen.
- Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
- Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
- Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
- Bitte keine Pilze sammeln.
- Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
- Bitte keine Tiere füttern.
- Bitte keinen Müll liegen lassen.
- Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen.
Nimm bitte etwas zu Trinken mit, da der Weg überwiegend in der Sonne liegt. Ziehe bitte geschlossene Schuhe oder Wanderschuhe an. Beachte, dass Du Dich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.
Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Tourismus Hörnerdörfer, H. Besler
Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundwanderung von Oberdorf zum Werdensteiner Moos
© Allgäuer Seenland
Der aussichtsreiche Rundgang am Werdensteiner Moos lässt Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen offen.
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 2:30 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg im Werdensteiner Moos
© Allgäuer Seenland
Dieser Rundweg führt durch das Moorgebiet Werdensteiner Moos. Info- und Mitmachtafeln, Aussichtsturm, Barfußpfad und kleine Wissensspiele am Wegesrand runden das Naturerlebnis ab.
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 0:55 h Aufstieg 5 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg durch den Oberdorfer Wald
© Allgäuer Seenland
Der Weg führt Sie durch den Oberdorfer Wald. Aufgrund der zahlreichen Pfade bieten sich hier viele Wegvarianten.
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:56 h Aufstieg 41 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bahnhofsrunde Röthenbach
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Kurzer abwechslungsreicher Rundwanderweg
mehr dazuDistanz 3,3 km Dauer 0:45 h Aufstieg 15 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Audio-Wanderung: Magnus und die verlorene Kuh
© Pfronten Tourismus
Dieser Dorfspaziergang führt euch vom Pfrontener Kurpark, über den Dorfer Weiher zum Milchhäusle am Kienberg. Mit der Pfronten-Outdoor App könnt ihr zudem Audio-Dateien entlang des Weges abspielen und einer spannenden Geschichte von Magnus und seinen Freunden lauschen.
mehr dazuDistanz 2,4 km Dauer 0:40 h Aufstieg 80 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Argenbühl - Argental Rundweg Nr. 7
© Gemeinde Argenbühl
Ein schöner Weg mit Start in Ratzenried entlang der Unteren Argen.
mehr dazuDistanz 9,2 km Dauer 2:25 h Aufstieg 83 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rangenbergrunde
© Isny Marketing GmbH
Kurzer Spaziergang zur Cäcilien Kapelle mit Weitblick.
mehr dazuDistanz 2,4 km Dauer 0:45 h Aufstieg 107 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
5 - Rund um Sulzberg
Diese Tour lässt uns das direkte Umfeld von Sulzberg entdecken und ist auch für Kinder geeignet.
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 1:00 h Aufstieg 62 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wanderrundweg 13: "Über Siglisberg nach Haslach"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Wanderrundweg 13: "Über Siglisberg nach Haslach"
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 2:00 h Aufstieg 36 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wanderung ins Wertachtal
© Tourist-Information Nesselwang
Leichte Rundwanderung mit Start in Nesselwang im Allgäu entlang der Wertach bis zum Bischofsstein und über Maria Rain zurück.
mehr dazuDistanz 10,6 km Dauer 3:00 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit leicht
