Auwaldsee mit dem Kinderwagen - Spaziergang ab Fischen

Iller am südlichen Ende des Auwaldsees mit Blick auf den Allgäuer Hauptkamm
©

Tourismus Hörnerdörfer, W. Monschau

Der Charakter: Wald, Fluss und See - zusammen mit den wundervollen Blicken in die Berge ist das ein sehr abwechslungsreicher Spaziergang, der selbst für die Kleinsten ein großer Spass ist.

  • Strecke
    4,50 km
  • Dauer
    1:00 h
  • Aufstieg
    24 Hm
  • Abstieg
    24 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina - Kurpark - Illerdamm - Auwaldsee - Klimapavillon - Kurpark - Kurhaus Fiskina

Der Weg: Abwechslungsreiche Tour um den Auwaldsee. Sie erwarten Eindrücke auf die umliegenden Berge. Ganz present immer wieder das Rubihorn, aber auch der Blick auf den Allgäuer Hauptkamm.

Lassen Sie sich verzaubern von der Mischung aus Wasser und Bergen.

Sie starten am Kurhaus Fiskina und laufen in Richtung Kurpark, über die Gleise und am Erlebnis-Golfplatz vorbei hinein in den Eichhörnchenwald. Weiter geht es geradeaus Richtung Illerdamm (leichte Steigung). Auf dem Damm führt der Fahrradweg entlang, der Fußgängerweg liegt etwa 5 m tiefer direkt an der Iller. Sie wenden Sich nach links, Richtung Au/Oberthalhofen. Die Brücke überqueren Sie Richtung Au und wenden Sich unmittelbar nach der Brücke gleich nach rechts (Wegweiser "Auwaldsee/Magischer Ort Iller").

An der folgenden Weggabelung folgen Sie dem rechten Weg geradeaus. Sie sind nun auf dem Weg, der sich dann zwischen Auwaldsee und Iller befindet - links das grüne, stille Wasser des Sees, rechts der rauschende, klare Fluss, dazwischen immer wieder der Blick zum Rubihorn oder zur Oberstdorfer/Kleinwalsertaler Bergwelt. An der Stelle, von der Sie einen wundervollen Blick auf die renaturierte Iller haben, drehen Sie um und wenden sich dem anderen Ufer des Auwaldsees zu. Die Beschilderung finden Sie erst ca. 50 m unterhalb der Iller, direkt am Weg. Bitte gehen Sie weiter Richtung Eisplatz und Auwaldsee.

Hier am Waldrand finden Sie auch mittags etwas Schatten. Am Ende dieses Ufers ist auf der linken Seite der Klimapavillon, der Sie dazu einläd, das Premium-Heilklima von Fischen in vollen Zügen zu genießen. Sie halten Sich danach weiter auf dem Weg Richtung Au. Dort überqueren Sie wieder die Brücke Richtung Fischen. Der dritte Weg links bringt Sie, am Erlebnis-Golfplatz vorbei, Richtung Gleise wieder zurück zum Kurhaus.

Anfahrt

Mit dem PKW über die Autobahnen A7 und A980 bis Autobahnkreuz Allgäu, Ausfahrt Waltenhofen. Weiter auf der vierspurigen Schnellstraße B19 bis Sonthofen und weitere 8 km bis Fischen

Parken

Fünf Minuten entfernt vom Bahnhof in Fischen gibt es einen kostenlosen Park & Ride Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn oder Bus nach Fischen im Allgäu. Zur Fahrplanauskunft »

Sie befinden sich im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.

Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:

  • Bitte keinen Lärm machen.
  • Bitte nicht abseits der Wege gehen.
  • Bitte kein offenes Feuer machen.
  • Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
  • Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
  • Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
  • Bitte keine Pilze sammeln.
  • Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
  • Bitte keine Tiere füttern.
  • Bitte keinen Müll liegen lassen.
  • Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen.

Nehmen Sie bitte etwas zu Trinken mit, da der Weg überwiegend in der Sonne liegt. Ziehen Sie bitte geschlossene Schuhe oder Wanderschuhe an. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.

Kraftort an der Iller bei Fischen im Allgäu
©

Tourismus Hörnerdörfer GmbH

Angeler am Auwaldsee
©

Tourismus Hörnerdörfer GmbH

Klimapavillon am Auwaldsee
©

Tourismus Hörnerdörfer, H. Besler

Auwaldsee mit dem Kinderwagen - Spaziergang ab Fischen
©

Tourismus Hörnerdörfer GmbH

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Drei-Hütten-Panoramatour

    ©

    Unbekannt

    Erkunden Sie auf dieser Familienwanderung idyllische Pfade, malerische Landschaften und eine fantastische Aussicht auf den Großen Alpsee und die Allgäuer Alpen.

    Distanz9,7 km
    Dauer2:50 h
    Aufstieg292 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Oberer Panoramaweg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Ein kurzer Rundweg oberhalb vom Oberstaufen PARK mit herrlichen Ausblicken über den Ort, nach Steibis und zur Nagelfluhkette.

    Distanz2,2 km
    Dauer0:50 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Waltenhofener Forggenseeweg

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Einfach Raus: Mit dem Rollator die Natur genießen.

    Einfache Wegstrecke - gut geeignet für den Rollator.

    Distanz2,1 km
    Dauer0:30 h
    Aufstieg4 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Schwangauer Kinderwagenrunde

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Schwangau mit den Kleinsten entdecken - Einfache Runde durch Schwangau's Ortsmitte und den Kurpark

    Distanz2,3 km
    Dauer0:35 h
    Aufstieg15 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Lechweg - Abschnitt 8 - Häselgehr - Elmen

    ©

    Werbegemeinschaft Lechwege

    Lechweg - Abschnitt 8 - Häselgehr - Elmen

    Distanz4,8 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg164 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Lechweg - Abschnitt 4 - Steeg - Holzgau

    ©

    Naturkäserei Sojer

    Lechweg - Abschnitt 4 - Steeg - Holzgau

    Distanz5,3 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg44 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Lauschtour Kaufbeuren

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Stadtrundgang Kaufbeuren

    Distanz1,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg35 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Rundweg Weißach - Ifen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Wanderung über Bad Rain hinauf in den Ortsteil Ifen mit herrlichem Ausblick Richtung Säntis, auf Oberstaufen und zum gegenüber liegenden Paradies. Start ab Weißach oder Hündle-Talstation.

    Distanz5,0 km
    Dauer1:25 h
    Aufstieg168 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Barrierefreier Rundweg um den Mittersee im Faulenbacher Tal

    ©

    Füssen

    Abseits der nahe gelegenen, belebten Altstadt Füssens, taucht der Rundweg um den Mittersee in die ruhige Idylle des Faulenbacher Tals ein.

    Distanz1,2 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg24 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Rundweg Kurpark - Waltenhofen

    Einfacher Rundweg durch Schwangau - Ideal mit dem Kinderwagen oder für Rollstuhlfahrer mit Begleitpersonen geeignet

    Distanz4,6 km
    Dauer1:05 h
    Aufstieg20 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.