Aigis-Gschwend-Rote Heide-Geratsried-Aigis

Aigis-Gschwend-Rote Heide-Geratsried-Aigis
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Aigis-Gschwend-Rote Heide-Geratsried-Aigis.

  • Strecke
    10,30 km
  • Dauer
    3:00 h
  • Aufstieg
    333 Hm
  • Abstieg
    309 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir beginnen unsere Wanderung in Aigis an der Kapelle. Von dort wandern wir bis zum Ende des kleinen Parkplatzes und biegen dann links auf einen schmaleren Weg ein. Vorbei an Reitplätzen führt unser Weg ohne große Höhenunterschiede weiter. An einem Tor folgen wir der Beschilderung „Königsalpe / Gschwend“ und biegen links auf einen Forstweg ein. Nach Durchquerung des Waldgebietes geht es an einer umgebauten Alpe vorbei hinunter ins Tal der Jugetach, die sich später mit der Oberen Argen vereinigt und durch den Eistobel fließt (sehr sehenswert). Nun kurz durch Wald und dann über Weideflächen stetig bergauf an einer nicht bewirtschafteten Hütte vorbei bis zur Königsalpe (hier zünftige Einkehrmöglichkeit). Von dort folgen wir der Fahrstraße in Richtung Trabers bis zu einer Wegkreuzung mit Parkmöglichkeit. Hier biegen wir links ab in Richtung „Rote Heide-Alpe“. Bald geht es auf dem gekiesten Weg wieder bergab bis zur Brücke über die Jugetach. In diesem Gebiet wurde zwischen 1913 und 1949 in der sog. Kargzeche Kohle abgebaut. Die Vorkommen waren jedoch nie rentabel und die Stollen sind total verfallen. Nach kurzem steileren Anstieg erreichen wir die flacheren Weideflächen und sehen schon bald Geratsried vor uns liegen. Wir biegen an der netten kleinen Kapelle links ab und achten beim nächsten Hof linkerhand darauf, dass wir auch hier den am weitesten links liegenden Weg wählen. Dieser führt ohne große Höhenunterschiede zuerst wieder über Weideflächen in ein ausgedehntes Hochwaldgebiet. Sobald wir dieses verlassen sehen wir unseren Ausgangspunkt Aigis malerisch und greifbar nahe vor uns liegen.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wanderung nach Gerstruben Oberstdorf

    ©

    Tourismus Oberstdorf

    Wo auf der großen, weiten Welt findet man einen Ort, der ganz unter Denkmalschutz steht? Das einstige Alpendorf Gerstruben zählt heute vier Häuser und eine Kapelle, die zwischen 400 und 500 Jahre alt sind.

    Distanz12,5 km
    Dauer3:38 h
    Aufstieg318 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Wanderung zum Moorweiher Oberstdorf

    ©

    Tourismus Oberstdorf

    Diese leichte Rundtour über schöne Waldwege zum malerischen Moorweiher ist ideal für die ganze Familie. Der Weg führt dich entlang der rauschenden Trettach, wo sich dir immer wieder herrliche Ausblicke auf die Berge eröffnen.

    Distanz2,9 km
    Dauer0:42 h
    Aufstieg62 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Alpwanderung von Balderschwang über den Piesenkopf mit Halt am Scheuenwasserfall

    Herrliche Aussicht auf die idyllische Bergwelt beim Piesenkopf
    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Schmid

    Der Charakter: Schöne, mittelschwere Alpwanderung vom Balderschwanger Tal über den Piesenkopf. Vorbei an den sehenswerten Scheuenwasserfällen und über die Alpe Dinjörgen.

    Distanz13,6 km
    Dauer4:40 h
    Aufstieg560 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Schöllanger Burg Spazierweg ab Fischen

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, MA

    Der Charakter: Die Wanderung führt uns von Fischen auf dem Illerdamm zum Rubinger Steg. Der Rückweg führt über Rubi und die Schöllanger Burgkirche nach Fischen.

    Distanz9,7 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg122 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundwanderung zur Burgl-Hütte

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, MA

    Der Charakter: Eine Rundwanderung in zwei Ländern. Der Weg führt Dich zur leckeren Einkehr zur Burgl Hütte.

    Distanz11,3 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg468 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Themenweg Hörnerdörfer: Wege für Leib und Seele - Kategorie "blau"

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer

    Der Charakter: Wunderschöne Landschaft gepaart mit den Heilmethoden von Pfarrer Kneipp und schmucken Kapellen ergibt einen ganz besonderen Weg, auf dem Wanderer Leib und Seele in Einklang bringen können.

    Distanz
    Dauer
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Riedberger Horn - Wanderung zum höchsten Gipfel der Hörnerdörfer

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, K.P. Kappest

    Der Charakter: Herrliche Bergwanderung auf den höchsten Gipfel der Hörnerdörfer, das Riedberger Horn (1787 m).

    Distanz10,6 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg827 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Themenweg Hörnerdörfer: Wege für Leib und Seele - Kategorie "lila"

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer

    Der Charakter: Wunderschöne Landschaft gepaart mit den Heilmethoden von Pfarrer Kneipp und schmucken Kapellen ergibt einen ganz besonderen Weg.

    Distanz
    Dauer
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Ofterschwanger Horn - Abstieg über den Jägerweg

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer

    Der Charakter: Steiler Abstieg vom Ofterschwanger Horn über den Jägerweg. Er schlängelt sich an der Alpe Buchenschwand (nicht bewirtschaftet) vorbei und durch den Wald hindurch.

    Distanz2,7 km
    Dauer0:45 h
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Hüttentour im Hörnerbahngebiet Bolsterlang

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, L. Renn

    Der Charakter: Die Wanderung führt Dich von der Bergstation der Hörnerbahn zur Alpe Hinteregg, über das Berghaus Schwaben, die Alpe Bolgen und die Alpe Zunkleiten zurück zur Talstation der Hörnerbahn.

    Distanz9,3 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg31 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.