Auf dem Terrainkurweg zum Alatsee erleben Sie die unberührte Natur mit allen Sinnen.
Füssen
- Strecke8,25 km
- Dauer2:55 h
- Aufstieg77 Hm
- Abstieg77 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Zuerst geht es über den Unteren Kobelweg in das Faulenbacher Tal. Ab dem Alatsee bestimmt Wasser die gemütliche Wanderung. Am Ende wartet die Kneippanlage in Bad Faulenbach und der "Pfad der Sinne", bei dem alle fünf Sinne beansprucht werden.
Durch die geringen Steigungen ist der Weg auch sehr gut für (Wieder-)Einsteiger und Familien geeignet. Die Runde verläuft überwiegend auf Wegen mit sehr geringem Asphaltanteil.
Informationen für Gesundheitsbewusste / Tipps für Ihr Wohlbefinden:
- Überwiegend schattig
- Gut geeignet für Birken-Allergiker
- Moderate Allergiebelastung bei Gras, Haselnuss und Erle
- Perfekt geeignet zum Erholen und um das Herz-Kreislauf-System zu stärken
- Gelenkschonend
- Kalorienverbrauch: Frau ca. 535 kcal, Mann ca. 629 kcal
Bei dieser Tour können Sie dem gelben Terrainkurwege-Piktogramm auf der Wanderbeschilderung folgen. Die Wanderung startet am Parkplatz am Minigolfplatz / Gipsbruchweiher im Füssener Ortsteil Bad Faulenbach. Sie folgen dem Fußweg unterhalb bzw. auf der Straße stadteinwärts. Bald biegen Sie links auf auf die steil ansteigende Straße "Am Kobel" ab. Die Straße mündet in einen Forstweg, dem Sie geradeaus folgen. Kurz darauf biegen Sie der Beschilderung "Unterer Kobelweg" folgend rechts und in Folge dessen nach 10 Meter gleich wieder links ab. Sie folgen dem Unteren Kobelweg bis zur nächsten Wegkreuzung. Halten Sie sich hier links und folgen der Beschilderung "Alatsee". Der Forstweg bringt Sie im weiteren Verlauf bis zur "Alatseestraße". Sie biegen rechts auf die Alatseestraße ein und folgen der asphaltierten Straße bis zum Alatsee. Sie verlassen die Straße, indem Sie vor dem Alatsee auf den Wanderweg abbiegen, vorbei an der Kneippanlage und der kommenden Kreuzung der Beschilderung "Ober-/Mittersee" folgen. Der Beschilderung folgend bringt Sie der Waldpfad vorbei am Obersee und Mittersee zurück nach Bad Faulenbach. Nach dem Waldwirtschaft halten Sie sich links, vorbei am Kneippareal zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.
Einkehrmöglichkeiten gibt es im Hotel / Restaurant Alatsee, in der Waldwirtschaft am Mittersee und in Bad Faulenbach.
Der Weg ist durchgehend mit dem gelben Piktogramm des Terrainkurwegs Nr. 5 auf der Wanderbeschilderung ausgewiesen.
Anfahrt
Über die Autobahn A7 sowie die Bundesstraßen B310, B16 und B17 gelangen Sie direkt nach Füssen. In Füssen folgen Sie der Beschilderung in Richtung "Bad Faulenbach". In Bad Faulenbach immer auf der Alatseestraße bleiben bis zum Parkplatz.
Parken
Der Parkplatz befindet sich am Ende der Alatseestraße in Bad Faulenbach, gegenüber des Minigolfplatzes.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen. Der Startpunkt der Tour in Bad Faulenbach liegt ca. 15 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Die am Startpunkt der Tour nächstgelegene Bushaltestelle ist Füssen-Morisse (Buslinie 71).
Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof).
Von Weißensee erreichen Sie den Startpunkt per Linie 71 nach Füssen (Haltestelle Füssen Morisse).
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Ähnliche Touren
- Wandertour
Lechweg Etappe 4 - Elmen bis Elbigenalp
© Werbegemeinschaft Lech-Wege
Von Elmen geht es durch Häselgehr entlang des Lechs bis Elbigenalp.
mehr dazuDistanz 11,2 km Dauer 3:05 h Aufstieg 217 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Alpsee Rundweg
© Tourenportal Oberallgäu
Der Große Alpsee ist ein malerischer Natursee umgeben von saftig grünen Wäldern und Wiesen. Er ist ein beliebtes Ziel für Erholung und Outdooraktivitäten.
mehr dazuDistanz 11,0 km Dauer 3:05 h Aufstieg 167 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:47 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Waldlehrpfad in Steibis
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Die Runde über den Christl-Cranz-Weg zum Waldlehrpfad ist ideal für einen Ausflug mit der Familie. An heißen Sommertagen gibt es im Wald schattige Rastplätze und Spielemöglichkeiten für Kinder.
mehr dazuDistanz 4,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 72 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wertachrunde in Thalhofen
entspannende Wanderung entlang der Wertach
mehr dazuDistanz 2,9 km Dauer 1:00 h Aufstieg 10 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Geltnachrunde
entspannte Wanderung in schöner Natur
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 53 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Vogelweiherrunde
einfache Wanderung mit Abstecher am Vogelweiher und an einer Kapelle
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:55 h Aufstieg 33 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg durchs Schwarzenbachtal
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Über Kalzhofen gelangt man ins malerische Schwarzenbachtal. Auf dem Wanderweg entlang der Greens kann man den Golfern beim Spiel zuschauen. Weiter über die Ortsteile Zell und Buflings mit schönem Blick zurück nach Oberstaufen.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:00 h Aufstieg 41 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Moos Rundweg - Spazieren um das Tiefenberger Moos bei Ofterschwang
© Tourismus Hörnerdörfer, MA
Der Charakter: Schöner und gemütlicher Spazierweg durch das jahrtausend alte Hochmoor.
(kinderwagentauglich)
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:00 h Aufstieg 89 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Naturlehrpfad zwischen Ofterschwang und Hüttenberg
© Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Der Charakter: mit Schautafeln und Stationen zur Entstehung der Kulturlandschaft, vom Schwenden und Wachsen, uvm.
mehr dazuDistanz 7,4 km Dauer 2:00 h Aufstieg 147 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.