Rundwanderung auf verlassenen Wegen im Bergstätt-Gebiet

Blick zum Großen Alpsee von der Ruine Hugofels
©

Outdooractive Redaktion

 Erforschen Sie verborgene Wege und erleben Sie die Ruhe abseits ausgetretener Pfade, während Sie von der beeindruckenden Bergwelt umgeben sind.  

 .

  • Strecke
    14,88 km
  • Dauer
    4:10 h
  • Aufstieg
    357 Hm
  • Abstieg
    357 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Start ist der Wanderparkplatz in Knottenried. Von dort aus geht es in Richtung Ortsmitte vorbei an einem kleinen Hotel und dann biegen Sie links auf eine schmale Straße ab. Über einen flachen Feldweg und an einer Wetterschutzhütte vorbei folgen Sie der Beschilderung talwärts in den Ort Akams. Die nächste Etappe führt Sie über die Hölltobelbachbrücke nach Obereinharz. Am Ortsende von Obereinharz biegen Sie an der Beschilderung nach Alpsee/Bühl ab. Vorbei an den Burgruinen Hugofels und Rothenfels hinab zur Missener Straße. Am Kleinen Alpsee vorbei laufen Sie zum Naturparkzentrum Nagelfluhkette. Weiter geht’s an der Seepromenade bis zum Strandbad Hauser. Überqueren Sie die Straße und wandern, den Schildern folgend über Wald- und Wiesenwege nach Zaumberg. Das nächste Ziel ist Unterluitharz und Luitharz. Entlang eines Wiesenwegs gelangen Sie zurück nach Knottenried. Gut gemacht!

Vom Wanderparkplatz in Knottenried geht es in Richtung Ortsmitte vorbei an einem kleinen Hotel. Kurz danach biegen Sie links auf ein schmales Sträßchen ab und genießen den Blick auf die Daumengruppe. Sie passieren ein Einzelanwesen und gehen anschließend über einen flachen Feldweg an einer Wetterschutzhütte vorbei. Sie folgen der Beschilderung talwärts in den Ort Akams. 

In Akams angekommen, nehmen Sie an der Pfarrkirche St. Otmar die Straße bergab in Richtung Einharz. Bei den zwei Häusern geht es rechts auf einem Pfad über eine Wiese und anschließend im Wald über die Hölltobelbachbrücke weiter nach Obereinharz.

Am Ortsende von Obereinharz biegen Sie rechts ab und folgen der Beschilderung in Richtung Alpsee/Bühl. Vorbei an den Burgruinen Rothenfels und Hugofels geht es hinab zur B308. Diese können Sie durch die Unterführung sicher überqueren. Sie gehen weiter zum Naturparkzentrum Nagelfluhkette, welches feine regionale Produkte verkauft und zu Kaffee und Kuchen einlädt. 

Weiter geht die Wanderung an der Seepromenade entlang bis zum Strandbad Hauser. Hier überqueren Sie die Bahngleise und biegen rechts ab - bergwärts in Richtung Zaumberg. Über einen schönen Wurzelweg durch den Wald und einem wunderbaren Ausblick über den Großen Alpsee erreichen Sie den Ort Zaumberg. 

Im Zentrum der Ortschaft biegen Sie rechts ab und halten sich anschließend links zur Bundesstraße. Nach ca. fünf Gehminuten verlassen Sie den Weg und biegen rechts der Beschilderung in Richtung Unterluitharz folgend ab. Nun geht es ein kurzes Stück bergab. Nach dem Baum geht es links steil den Hügel hoch. Oben angekommen spazieren Sie nach links. Sie laufen einige Meter durch den Ort Luitharz hindurch und biegen an der großen Tanne rechts ab. Immer dem Wald- & Wiesenweg folgend erreichen Sie den Ausgangsort Knottenried. Geschafft!

Anreise mit dem ÖPNV? - Kein Problem! Mit unserer Gästekarte können Sie kostenlos Bus fahren. Nehmen Sie hierfür die Linie 82 um von Immenstadt in Richtung Knottenried zu kommen.

Anfahrt

Über die ST 2006 Richtung Missen, Abfahrt Knottenried/Diepolz

Parken

Wanderparkplatz Knottenried

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus Linie 82

www.mona-allgaeu.de 

Passende Klamotten (je nach Wetter)

Ausreichend Trinken und Essen

Sonnenschutz

Der Lustige Hirsch in Akams
©

Outdooractive Redaktion

Überreste Hugofels
©

Outdooractive Redaktion

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.

    Distanz50,7 km
    Dauer14:35 h
    Aufstieg1.305 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Kleine Runde zur Burgruine Falkenstein

    ©

    Füssen Tourismus und Marketing

    Sehr schöne halbtägige Rundwanderung zur Burgruine Falkenstein.

    Distanz6,4 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg405 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Jakobsweg - West Etappe 2: Kirchheim - Babenhausen

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Von Kirchheim geht es Richtung Westen ins Mindeltal nach Hasberg. Durch den Fuggerwal weiter nach Kirchhaslach und Babenhausen. 

    Distanz24,2 km
    Dauer6:08 h
    Aufstieg259 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Krinnenspitze in Nesselwängle

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Schöne Gipfeltour auf die Krinnenspitze.

    Von Nesselwängle ausgehend über den Forstweg zur Krinnenalpe, ca 1 1/2 Stunden. Aufstieg über den Alpenrosenweg zur Nesselwängler Edenalpe, ca 3/4 Stunde und weiter zum Gipfel der Krinnenspitze, ca 1 1/4 Stunde. Abstieg über...

    Distanz9,2 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg863 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 5 – Käserei-Tour – zusehen, staunen und probieren

    ©

    Gemeinde Bad Wurzach

    Diese schöne Wanderung führt uns durch den Stadtwald zum Käserei-Museum in Gospoldshofen und über das kleinere Herrgottsried zurück nach Bad Wurzach.

    Distanz15,5 km
    Dauer5:00 h
    Aufstieg133 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Zum Leubasursprung

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Nach zwei Kilometern auf relativ ebener Strecke geht es steil den Berg hinauf. Die Mühe ist es wert, denn wir werden mit einem herrlichen Panoramablick über das Dorf bis in die Alpen belohnt.

    Distanz12,6 km
    Dauer3:40 h
    Aufstieg141 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Jakobus-Pilgerweg Ost

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Streckenverlauf bzw. ausgeschilderte Laufrichtung: 

    Traunried - Kirch-Siebnach - Siebnach - Ettringen - Türkheim - Bad Wörishofen - Schöneschach - Osterlauchdorf - Helchenried - Dirlewang - Köngetried - Mussenhausen - Markt Rettenbach - Eheim - Hofs - Guggenberg -...

    Distanz79,5 km
    Dauer21:59 h
    Aufstieg1.016 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Jakobsweg Etappe 4 Berwang - Haldensee

    ©

    Tannheimer Tal

    Landschaftlich abwechslungsreiche Route durchs stille Rotlechtal hinab nach Rieden und Weißenbach am Lech, danach auf dem alten Gaichtpassweg hinauf ins sonnige Tannheimer Tal.

    Distanz24,8 km
    Dauer7:30 h
    Aufstieg367 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.

    Distanz11,4 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg185 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 9 – Schloss-Tour – auf den Spuren des Hauses Waldburg-Zeil

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Ein Aussichtspunkt mit Alpenblick, eine kleine Kapelle, ein Schloss mit herrlicher Gartenanlage und ein schöner Tobel sind die Highlights dieser Tour.

     

    Distanz9,4 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg113 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.