Das Gemeindegebiet per Bike kennenlernen

Forstweg Richtung Hündle
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Auf dieser Tour kombinierst Du Deinen Bikeausflug mit Heimatkunde über Oberstaufen.  Auf der 44 Kilometer langen Strecke geht es durch 28 von insgesamt 44 Ortsteile, Dörfer und Weiler. Mit einem E-MTB lassen sich die knapp 1.

  • Strecke
    44,61 km
  • Dauer
    5:25 h
  • Aufstieg
    963 Hm
  • Abstieg
    963 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir starten unsere Erkundungstour am Bahnhof und und umfahren den Staufen auf dem Radweg über Wengen. Dann geht es vorwiegend verkehrsfrei in großem Bogen durch das komplette Konstanzer Tal mit seinen sieben Ortsteilen Knechtenhofen, Salmas, Lamprechts, Wiedemannsdorf, Konstanzer, Osterdorf und Kirchdorf. Weiter am Hündle vorbei über Hinterstaufen und Bad Rain nach Weißach.* Über Höfen kommen wir zum sogenannten Angersteg. Dieser recht steile Abschnitt hinauf nach Schindelberg führt teilweise über losen Schotter und erfordert somit eine gute Fahrtechnik. (Alternativ und einfacher nutzt man die Fahrstraße nach Steibis und weiter nach Schindelberg). Von dort geht es noch einmal bergauf auf einem schottrigen Alpweg in Richtung Bärenloch, kurz vorher rechts ab über einen Wiesen- und Waldweg zum höchsten Punkt oberhalb von Hagspiel (technisch einfacher von Schindelberg der Teerstraße nach Hagspiel folgen). Auf der langen Talfahrt in den Grenzort Aach genießt man schöne Ausblicke und kann gleichzeitig die müden Muskeln in den Beinen lockern. Die Weiterfahrt geht über den Ortsteil Krebs nach Eibele. Wer die Wasserfälle nicht kennt, sollte den kurzen Abstecher dorthin in Kauf nehmen. Oder man nutzt dieses idyllische Plätzchen auch für eine längere Pause. Weiter kurbeln wir über Hinter- und Vorderhalden zunächst gemächlich bergauf und mal wieder leicht bergab, bevor kurz vor Willis noch eine knackige Rampe auf uns wartet. Durchhalten ist angesagt, bis wir nach weiteren dazugewonnenen Höhenmetern das sogenannte Paradies im Ortsteil Berg erreichen. Dort nochmals mit schönem Weitblick nordseitig bergab, die Alpenstraße vorsichtig überqueren und über Laufenegg in die Talsenke. Am ehemaligen Schulhaus vorbei geht es noch einmal bergauf. Ein zweites Mal über die Bundesstraße, dann kommen wir nach Hinterreute. Durch Vorderreute rollen wir hinunter nach Sinswang und fahren am sogenannten Moos vorbei bis zur Genhofer Kreuzung. Dort geradeaus am Waldrand entlang, an einem Pferdestall vorbei bis zur Fahrstraße. Rechts ab und gleich wieder links in Richtung Mutten. Nach Überquerung der Eisenbahnbrücke über einen kurzen Anstieg hinauf nach Zell. An der gotischen Kapelle vorbei erreichen wir Buflings. Entlang der Golfgreens fahren wir auf einem "Fair Trail" durch das Schwarzenbachtal nach Kalzhofen, dem letzten Ortsteil unserer Gemeindetour, bevor wir wieder am Startpunkt in Oberstaufen eintreffen.

*Wer noch mehr Strecke möchte, fährt vom Hündle über den Rad-/Wanderweg an Ifen vorbei nach Buchenegg und über die Alpe Sonnhalde bis hinunter zur Weißach, dort über den Tarzansteg und hinauf nach Steibis. Auf der "Steibinger Genusstour" weiter bis zum Treffpunkt/Kreuzung nach Hagspiel.

 

Ähnliche Touren

  • Mountainbike
    1

    3 Täler Tour

    ©

    Pfronten Tourismus

    Eine leichte Mountainbike-Rundtour durch 2 Länder und 3 Täler: Vilstal, Tannheimer Tal & Achtal

    Distanz34,4 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg337 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Mountainbike
    2

    Adlerhorstrunde

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine nicht allzu schwierige Tour, welche aber traumhafte Highlights und Aussichten bietet.

    Distanz13,6 km
    Dauer1:35 h
    Aufstieg298 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Mountainbike
    3

    Allgäu-Triathlon-Runde

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Die Radstrecke des Allgäu-Triathlons ist eine anpruchsvolle Runde für Sportbegeisterte.  Abwechslungsreiche Abschnitte, die durch grüne Täler und entlang schöner Seen führt.

    Distanz47,3 km
    Dauer3:35 h
    Aufstieg611 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Mountainbike
    4

    Almtour

    ©

    Tannheimer Tal

    Schöne Biketour rund um die Krinnenspitze, genießen Sie die pure Almluft. 

    Distanz8,1 km
    Dauer1:55 h
    Aufstieg594 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Mountainbike
    5

    Älpele

    ©

    Tannheimer Tal

    Tolle MTB Tour zur Almwirtschaft Älpele

    Distanz4,2 km
    Dauer1:20 h
    Aufstieg432 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Mountainbike
    6

    Alter Gaichtpass

    ©

    Tannheimer Tal

    Auf den Spuren der Salzstraße von Weißenbach ins Tannheimer Tal

    Distanz5,7 km
    Dauer1:05 h
    Aufstieg261 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Mountainbike
    7

    Buchenberg

    ©

    Gemeinde Halblech

    Buchenberg

    Distanz10,0 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg338 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Mountainbike
    8

    Buronhütte Grüntensee Radrunde

    ©

    MTB-Arena Allgäu

    Perfekte Feierabend-MTB-Runde mit Start in Nesselwang im Allgäu und reichlich Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz17,5 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg472 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Mountainbike
    9

    Das schönste am Berg ist sein Tal - Die Oberstdorfer Täler Radrunde

    Der Charakter: Die Allgäuer Hochalpen mit dem Fahrrad? Läuft hier. Ab Fischen in die Oberstdorfer Täler und entlang malerischer Bergbäche - das ist Höhenrausch auf ganz entspannte Art.

    Distanz44,9 km
    Dauer4:35 h
    Aufstieg547 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Mountainbike
    10

    Füssen - Vilser Alm

    ©

    Füssen Tourismus und Marketing, AdöR der Stadt Füssen

    Genuss-Mountainbiketour mit einladender Einkehrmöglichkeit umgeben von beeindruckenden Gipfeln.

    Distanz26,1 km
    Dauer3:25 h
    Aufstieg615 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.