Pfaffenhalde

Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

Idyllischer Spaziergang um die Pfaffenhalde nach Frauenkau. Auspowern im Schloss-Aktiv-Park auf dem Rückweg inklusive.

An den Sportplätzen folgen Sie dem Naturerlebnisweg vorbei am Schloss-Aktiv-Park und dem Schlossweiher. Am Waldrand entlang, führt der Weg oberhalb des Naturfreibades Bad Clevers bis zum Aussichtspunkt mit dem Fernrohr. Über die Wiese geht es bergab und über den Zeller Bach. Hier können Sie eine erste Rast machen. Auf dem weiteren Weg kommen Sie an einem Fischweiher vorbei und überqueren erneut den Zeller Bach. Nach einem kurzen Waldstück kehren Sie zurück zum Schloss-Aktiv-Park mit der Gelegenheit zu einigen Übungen.

Vom Startpunkt aus folgen Sie dem Naturerlebnisweg vorbei am Schloss-Aktiv-Park, durch das Wohngebiet, wo Sie am Endes des Steinbacher Weges nach rechts abbiegen und dem Weg am Waldrand entlang folgen. Bei der Station 7/8 mit den Fernrohren, verläuft der Weg dann über die Wiese nach unten und über den Zeller Bach. Bei der nächsten Station halten Sie sich links und folgen dem Weg bis nach Frauenkau. Vor den Häusern gabelt sich der Weg an einem Stadel, hier halten Sie sich links (nicht den kleinen Anstieg entlang gehen!). Sie treffen auf die Nordic Walking Route 4 und folgen dieser abwärts Richtung Waldrand. Dabei überqueren Sie einen kleinen Bach an einer idyllischen Wiese. Nun geht es in einen lichten Wald. Sie folgen dem Weg bis Sie ein Wegweiser auf den Rundweg Pfaffenhalde führt. An der Säule Nr. 23 vom Naturerlebnisweg gehen Sie links den Berg hoch und bleiben nun auf dem Naturerlebnisweg, welcher Sie zurück zum Schloss-Aktiv-Park führt. Hier haben Sie die Gelegenheit zu einigen Kräftigungs- und Stabilitätsübungen. Danach können Sie sich in der Kneipptretanlage am Schlossweiher erfrischen oder kehren direkt zum Parkplatz zurück.

Autobahn A7, Abfahrt Bad Grönenbach. Folgen Sie der Straße nach Bad Grönenbach, nehmen Sie im Kreisverkehr die zweite Abfahrt und folgen Sie der Bahnhofstraße bis kurz vor dem Feneberg, hier biegen Sie links in die Marktstraße ein. An der nächsten Abzweigung folgen Sie der Rothensteiner Straße (Richtung Rothenstein/Legau) bis zum Parkplatz P5 rechts neben dem Sportstadion. Hier ist der Startpunkt der Wanderung.