Buchenberg - Weitnau Jakobusweg im Allgäu

Pfarrkirche St. Pelagius Weitnau Frühling

Buchenberg -Rechtis - Osterhofen - Sonneckgrat (Jakobshütte - Schutzhütte) - Weitnau.

Von Buchenberg wandert man anfangs auf dem Waldsträssle durch den Wirlinger Wald nach Rechtis. Über Osterhofen führt der ansteigende Weg auf den Sonneckgrat. Die schöne Gratwanderung geht an der Jakobshütte vorbei bis zur Schutzhütte - nicht vorzeitig von verlockenden Abzweigungen vom rechten Pfad abbringen lassen. Vor der Schutzhütte links beginnt der Abstieg nach Weitnau.

Wir wünschen allen Pilgern besinnliche und unvergessliche Tage auf dem Jakobus-Pilgerweg im Allgäu!

Von Buchenberg nach Rechtis

Von der Kirche in Buchenberg gehen wir in östlicher Richtung auf dem Gehsteig der Wirlinger Straße entlang zum Ortsausgang. Kurz vor der Ortsendetafel zweigen wir nach rechts auf einen Kiesweg ab. Als „Waldsträssle”, ist dieser Weg ausgeschildert, den wir bis kurz vor Rechtis begehen. Wir passieren auf diesem Weg etliche Kreuzungen, die gut ausgeschildert sind. Bergauf and bergab führt uns dieser Weg durch den Wirlinger Wald. Wir überqueren nach 4,5 km den Radweg Kempten-Weitnau, der auf der ehemaligen Bahntrasse verläuft, steigen zunächst bergauf und verlassen nach 500 m das „Waldsträssle”, das nach Buchenberg zurückführt, nach links, wie uns der Wegweiser „Rechtis” anzeigt. Nach 60 m überqueren wir die Straße, die nach Osterhofen führt und finden am Straßenrand zwei nette Brotzeittische. Nun geht es auf einem schmalen Pfad zum Bach hinunter, durch ein Viehgatter hindurch (für Fahrrad ungeeignet) über die Wiese bergauf am Zaun entlang, dann schräg nach rechts. Vor uns sehen wir bereits den Kirchturm von Rechtis. Wir gehen um einen freistehenden Baum mit Wegkreuz und Brotzeittisch rechts herum und stoßen auf einen Feldweg, der uns nach Rechtis und zur Kirche führt.

Die Pfarrkirche St. Ulrich besitzt einen romanischen Kirchturm, teilweise geschindelt und ist mit einem gotischen Langhaus verbunden. Innenausstattung barock mit gotischem Taufstein.

Von Rechtis nach Weitnau

Wir gehen an der Kirche von Rechtis entlang Richtung Sonneneckgrat, Wengen. Die Straße führt uns dabei in eine Linkskurve, in der wir einen Brunnen mit fließendem Wasser entdecken. Auf dieser Straße verlassen wir das Dorf und münden in die Ortsverbindungsstraße, die wir nach rechts Richtung Weitnau verfolgen, bis wir Osterhofen erreichen und nach 400 m die Teerstraße nach rechts, bergauf, verlassen. Wir folgen nun den Wegweisern „Sonneneckgrat” (von dem wir eine wunderbare Aussicht ins Tal und in die Berge genießen werden) und „Alttrauchburg”. Wir erreichen den Wald und halten uns bei der Weggabelung links, wie uns der Wegweiser „Alttrauchburg” sagt. Nun geht es romantisch auf schmalem Pfad dem Grat entlang. Wir kommen an der Abzweigung „Engelhirsch” vorbei und bleiben auf dem Grat. Im folgenden Wald wählen wir bei der Weggabelung den linken schmalen Bergpfad, der uns über den Vermessungspunkt in 1106 m Höhe führt. Bergab stoßen wir wieder auf den breiteren Weg. Wir bleiben auf dem Sonneneckgratweg, stoßen dabei wieder auf einen schmalen Waldpfad, geradeaus auf dem Grat geht es weiter Richtung Alttrauchburg bis wir auf dem Grat die Sonneneckgrathütte erreichen. Dieser überdachte Brotzeitplatz auf 1050 m Höhe ist eine ideale Raststätte. Nun geht es nach links in Serpentinen auf einem Waldweg bergab. Nach 2,5 km bringt uns eine Unterführung unter die B12 hindurch. Jetzt biegen wir nach rechts ab. Wir erreichen Weitnau und gehen an der Brauerei Weitnau vorbei zum Maibaum.

Hier steht das historische Amtshaus. Es war einst der Meierhof des Herrn v. Rettenberg. Hier lebte einst Carl Hirnbein.

Über den Bahr- und Brautweg gehen wir zur Kirche und sehen dabei die Ausschilderung des Carl Hirnbeinwegs, dem wir später bis nach Wilhams folgen.

Am Kirchturm begrüßt uns eine moderne Darstellung des Hl. Christopherus. Der Innenraum der neugotischen Kirche überrascht mit seiner Farbenpracht.

Buchenberg ist über die alte B12 Kempten-Isny gut erreichbar

Weitnau über die neue B12 Kempten - Isny gut erreichbar

Kostenlose Parkplätze sind in den Orten Buchenberg und Weitnau genügend vorhanden.

Busverbindung Kempten - Isny Linie 50 Fahrplan

Festes Schuhwerk ist sehr zu empfehlen!