Wanderung

Bad Wurzach - Nach Gospoldshofen und zum Herrgottsried

Wanderung • Allgäu
  • Der Altarbereich der Stadtkirche St. Verena ist prunkvoll ausgestattet.
    / Der Altarbereich der Stadtkirche St. Verena ist prunkvoll ausgestattet.
    Foto: Gemeinde Bad Wurzach
  • In strahlendem Weiß leuchtet die Fassade des Barockschlosses von Bad Wurzach.
    / In strahlendem Weiß leuchtet die Fassade des Barockschlosses von Bad Wurzach.
  • Das Treppenhaus im Inneren des Schlosses ist besonders sehenswert.
    / Das Treppenhaus im Inneren des Schlosses ist besonders sehenswert.
    Foto: Gemeinde Bad Wurzach
  • Eine saftige Wiesenlandschaft erwartet uns im Herrgottsried.
    / Eine saftige Wiesenlandschaft erwartet uns im Herrgottsried.
Karte / Bad Wurzach - Nach Gospoldshofen und zum Herrgottsried
300 450 600 750 900 m km 2 4 6 8 10 12 14 10,4 km Asphalt 5,1 km Pfad Stadtkirche St. Verena Schützenhaus Schaukäserei Vogler mit Käsemuseum

Diese schöne Wanderung führt uns durch den Stadtwald zum Käserei-Museum in Gospoldshofen und über das kleinere Herrgottsried zurück nach Bad Wurzach.
Wald, Wiesen und Wissenswertes bietet uns diese Tour. Zuerst geht es durch den Stadtwald nach Gospoldshofen. Dort können wir in der Schaukäserei Vogler mit Käsereimuseum erfahren, wie die Löcher in den Käse kommen. Über das kleine Feuchtgebiet Herrgottsried und an der Wurzacher Ach entlang geht es zurück in die Kustadt Bad Wurzach mit zahlreichen Kureinrichtungen, Museen und einem schönen Barockschlösschen. Das Schloss Bad Wurzach wurde in den Jahren 1723 bis 1727 unter der Herrschaft des Truchsess Ernts-Jakob von Waldburg-Wurzach erbaut. Heute befindet sich im Schloss unter anderem ein Pflegehotel. Im Barocktreppenhaus des Gebäudes finden immer wieder Konzerte statt. Sehenswert ist auch das Leprosenhaus, ein ehemaliges Armen- und Lepraspital mit städtischer Galerie und Heimatmuseum.
Gemeinde Bad Wurzach
Aktualisierung: 01.03.2014

Technik

Weitere Infos und Links

Einkehrmöglichkeit: Urige Hüttengastronomie in der Privatkäserei Vogler in Gospoldshofen (Käsereimuseum, donnerstags 14.30 Uhr Führung außer feiertags), Kurhaus am Kurpark und Gastronomie in Bad Wurzach

Gute ausgedehnte Kombination mit Wanderweg 6 „Entlang der Ach auf den Ziegelbacher Berg“

Rondell beim Parkplatz Kurhaus am Kurpark (652 m)

Wegbeschreibung

Vom Kurhaus aus wie bei Wanderweg 4 stadtauswärts Richtung Schützenhaus. Nach dem Schützenhaus führt der Weg am Waldrand rechts Richtung Gospoldshofen/Wengenreute. Auf befestigte Waldwege folgt ein kurzes Stück Waldpfad und am Waldrand eine Wiesenquerung. Danach biegt der Weg links in den Stadtwald ein und erreicht nach ca. 1,5 km die Abzweigung Wengenreute. Am Waldrand oberhalb von Wengenreute eröffnet sich eine herrliche Aussicht. Talwärts den Wegweisern folgen bis nach Gospoldshofen. An der Kreuzung in der Ortsmitte (ca. 100 m vor der Käserei Vogler) folgt man dem Schild Herrgottsried/Truschwende/Bad Wurzach nach rechts entlang der Straße. Nach ca. 1 km biegt der Weg links zum Herrgottsried ab. Auf Wiesenwegen und später rechts ab auf dem kleinen Teersträßchen erreicht man Truschwende. Über den Josenhof geht es zurück zum Ausgangspunkt in Bad Wurzach.

Mit dem Zug nach Aulendorf oder Leutkirch. Von Aulendorf weiter mit Buslinie 7556 oder 7554, von Leutkirch mit Buslinie 7556 oder 7550 nach Bad Wurzach.

A96 bis Ausfahrt Aitrach, dort Richtung Aitrach/Legau, über Treherz nach Bad Wurzach