Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried.
Markt Wiggensbach
- Strecke3,02 km
- Dauer1:00 h
- Aufstieg50 Hm
- Abstieg50 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Vom Marktplatz Wiggensbach wandern wir in Richtung Egg. Nach dem Seniorenheim "Haus Kapellengarten" biegen wir links Richtung "Westenried über Wasserweg" ab. Nach ca. 125 m biegen wir rechts ab. Noch ein kurzes Stück über den Parkplatz, dann befinden wir uns linkerhand auf dem Wasserweg. Seit 2010 lädt dieser besondere Weg dazu ein, die Natur zu genießen. Entstanden ist er als ökologische Ausgleichsfläche zu den Wohnbaugebieten in der Gemeinde. Im Rahmen des Projekts "Wiggensbach blüht auf" sollte einerseits der Ort verschönert, und andererseits Naherholungsgebiete geschaffen werden. Der kleine Bach schlängelt sich den Weg entlang bis kurz vor den Ortsteil Westenried. In Westenried queren wir die Straße und laufen zum Ortsteil Haggen um den tollen Ausblick auf die Gemeinde zu genießen. Auf dem barrierefreien Weg laden viele Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Über den Weiler Hino gelangen wir zurück zur Ortsmitte Wiggensbach.
Unsere Tour startet in Wiggensbach am Marktplatz in Richtung Egg. Wir verlassen die Straße Richtung "Westenried über Wasserweg". Auf dem schönen Wasserweg gelangen wir nach Westenried. In Westenried wandern wir in Richtung Haggen um wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt in Wiggensbach zu kommen.
Anfahrt
Über die A96 und B12 bis Kempten fahren. Dort dem Adenauerring folgen und über die Memminger Str. und Wiggensbacher Str. nach Wiggensbach fahren.Parken
Parkmöglichkeiten im Ort.Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Kempten (Allgäu) HBF, dann mit dem Bus (Linie 40) nach Wiggensbach (Haltestelle: Marktplatz).
Markt Wiggensbach
Markt Wiggensbach
Markt Wiggensbach
Markt Wiggensbach
Ähnliche Touren
- Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 12 – A bis Z-Tour – Von A wie Arnach bis Z wie Ziegel
© Bad Wurzach Info
Angenehme Wanderung durch Natur- und Kulturlandschaft auf den Ziegelberg nördlich von Arnach.
mehr dazuDistanz 9,5 km Dauer 3:00 h Aufstieg 109 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundwanderung Dreh- und Rohrkopfhütte
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Tegelbergbahn – Drehhütte – Rohrkopfhütte – Schutzengelweg – Parkplatz Tegelbergbahn
mehr dazuDistanz 8,7 km Dauer 3:00 h Aufstieg 532 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rund um den Waldsee - Westallgäuer Wasserweg 6
© Bürger- & Gästeinformation Stiefenhofen
Eine besonders schöne Art den Waldsee kennen zu lernen, ist die kleine Runde um den See.
mehr dazuDistanz 1,8 km Dauer 0:30 h Aufstieg 2 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
3 - Zum Weiler Pfaffenried bei Sulzberg
© Outdooractive Redaktion
Diese überschaubare Runde führt uns von Sulzberg über Pfaffenried und Schnitzen zurück nach Sulzberg.
mehr dazuDistanz 3,2 km Dauer 1:00 h Aufstieg 81 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
1 TK Terrainkurweg Weitnau - Wuhl
© Allgäuer Seenland
Das Wuhl überrascht mit üppiger Flora und Plätzen, die Erfrischung bieten.
mehr dazuDistanz 3,1 km Dauer 0:45 h Aufstieg 21 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Moosberg-Rundweg
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Moosberg-Rundweg
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:33 h Aufstieg 32 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Besinnungsweg Maierhöfen
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Leichter, ca. 4 km langer Rundweg mit schönem Ausblick am Labyrinth. Der Rundweg ist Kinderwagen geeignet und kann mit dem Waldsinne-Aktiv-Pfad verbunden werden.
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 1:30 h Aufstieg 98 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Trilogie-Rundgang "Neue Dimensionen erleben" in Nesselwang
© Tourist-Information Nesselwang
Einfache kurze Wanderung auf dem Trilogie-Rundgang der Wandertrilogie Allgäu, der in Nesselwang unter dem Motto "Neue Dimensionen" steht.
mehr dazuDistanz 4,4 km Dauer 1:30 h Aufstieg 101 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Alpsee-Rundweg
© Füssen Tourismus und Marketing
Idyllischer Weg mit Ausblick auf den Alpsee und die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 5,2 km Dauer 2:00 h Aufstieg 60 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Fischrunde -Kinderwagentaugliche Wanderung in Nesselwang
© Tourist-Information Nesselwang
Schöner Spaziergang in das Landschaftsschutzgebiet um den Attlesee. In der landwirtschaftlich geprägten Gegend sind viele Kühe und ein Blumenmeer anzutreffen. Eine Rast am See lohnt sich immer.
mehr dazuDistanz 6,8 km Dauer 2:00 h Aufstieg 29 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
